Wieviele nutzen eine Wärmebildkamera zur Beobachtung

Nutzt du eine WBK?

  • Ja

    Stimmen: 330 79,5%
  • Nein

    Stimmen: 59 14,2%
  • Schon bald

    Stimmen: 26 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    415
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Also, das ist wie die Diskussion vor 110 Jahren über Zielfernrohr, waidmännisch oder nicht.
ich nutzte WBK seit drei Jahren, kannte ich vorher überhaupt nicht.
Ein Freund empfahl sie mir "Da siehst Du, was sich im dunklen Wald um den Ansitz überhaupt tut, was da so alles rum"schleicht""!
Und jetzt muß ich sagen, es ist eine unglaubliche Bereicherung.
Abends, wenn ich mit dem Hund im Dunkeln spazieren gehe, schaue ich mir die Landschaft in der stockfinsteren Nacht an: Oh, da ist ein Dachs auf 80 m, oh da zieht eine Sau auf 150 m, oh, da sind ja die vermißten Kaninchen - und schon zu viert.
Und bei der Jagd hilft es auch unglaublich, man sieht Wild, das man sonst nie bemerkt hätte, besonders bei der Pirsch. Spart auch Zeit. Wo ich sonst lange und langsam Meter für Meter Berghänge absuchte und verweilen mußte, genügt nun ein schneller Schwenk - Aha, nix da, weiter geht die Pirsch.
Oder: Ups, da war doch ein schwaches Signal, mal schön weiter beobachten - und nach 20 Minuten zieht plötzlich ein Alttier mit Kalb in eine Lücke...
Und ganz wichtig . wie schon oben so schön bemerkt bei Kitzen - die sieht man auch - und bei Sauen die winzigen Frischlinge im hohen Gras - also WAIDMÄNNISCHES Gerät, richtig eingesetzt...
Auch ein herrliches "Spielzeug"...
Und als Rat: nicht sparen beim Kauf, lieber ein hochwertiges Gerät, es lohnt sich!
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Nein aber vielleicht bald zur Zeit sehe ich einfach keine Notwendigkeit.

Man könnte es ja mit Fairness gegenüber dem Wild betiteln das lass ich aber ^^.

Eventuell mal eines ausleihen. Modelle gibt es ja genug.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Nein aber vielleicht bald zur Zeit sehe ich einfach keine Notwendigkeit.

Man könnte es ja mit Fairness gegenüber dem Wild betiteln das lass ich aber ^^.

Eventuell mal eines ausleihen. Modelle gibt es ja genug.
Pass beim Ausleihen auf. Jeder, dem ich meine WBK geliehen habe, hat hinterher eine gekauft:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Bei uns schwierig, wegen hohem Freizeit Druck... Da hast du ganz schnell Spaziergänger im ZFR.

Ist natürlich Revierabhängig (y):D

Gruß Weichei

Deshalb nutz man ja eine WBK, um genau das zu verhindern.... dass hinter dem Reh auf einmal in 100m ein Fußgänger rumsteht.

Für mich ist in stadtnahen Revieren eine WBK ein absolutes must have!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
@HeiLo

Ups, da war doch ein schwaches Signal, mal schön weiter beobachten

Und das auf 300 Meter, schafft halt nicht jede WBK, und dann mal schnell mit 15 oder 20 facher vergrößerung durchs ZFR schauen, und Zack Spaziergänger...

Deshalb nehme ICH manchmal ein Fernglass zusätzlich mit.

Ist halt alles Revierabhängig(y)

Wobei eine WBK natürlich aüßerst hilfreich ist und die Sicherheit erhöhen kann.

Gruß Weichei
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Bekannter von mir hatt sich das "Teufelszeug" auch mal ausgeliehen.
War erstaunt das wir plötzlich soviel Rehe hatten.

Nachdem er eine Rotte Kühe angepirscht hatt und dann durch "muuuh" gestoppt wurde, hat er verstanden warum man das durchgucken auch üben muß :D
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
WBK ist immer dabei.
Sogar zum Teil auf DJ.

Nachts auf Raubwild oder Sau ist ein Fernglas unnötig und nur Ballast.
Bleibt im Auto.

Wenn es auf Rehwild geht oder zum Frühansitz, Morgenpirsch, muss das Fernglas mit.
Klarer Fall.
Ansprechen nur mit ZFR ist mehr als unpraktisch.

Gehörn bei Böcken ansprechen ist zumindest mit meiner WBK unmöglich.
Man sieht, ob was aufhat oder nicht, auf ca. 30m oder weniger, aber nur wenn er gut aufhat.


Schon sehr oft was es so, dass die Geiß austritt und die Kitze noch in den Büschen stehen und erst 20 Minuten später austreten oder sogar gar nicht, oder auch nur eins der beiden.
Hätte man ohne WBK nie gesehen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Ein Vorteil ist’s auch bei Nebel. Gestern konnte ich eine Geiß mit 2 Kitzen gut in der wbk sehen, trotz gutem Büchsenlicht im FG nicht. Mit dem ZF aber auch nichts😅.

Aber Immerhin weiß ich jetzt, dass da was geht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
WBK erleichtert die Suche ungemein.

Neulich bin ich nachts gegen 2 Uhr aufgebaumt, halbe Stunde später Geräusche als ob ein Zug Pioniere durch den Wald läuft. War dann nur ein Eichhörnchen. Oder rascheln neben dem Sitz: Mäuse. Oder weiter weg eine Wärmequelle die nach Schwarzwild aussieht, allerdings mit einem Menschen hintendran. Also Hund.

Oder mal was lustiges: Hase beim kötteln beobachten. Wenn er immer wieder einen kleinen Satz macht und hinter ihm bildet sich eine Perlenreihe...

Ja, ich will die WBK nicht mehr missen. Mit etwas Übung erkennt man weit weg bereits, ob und was eventuell anwechselt.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
839
Ein Vorteil ist’s auch bei Nebel. Gestern konnte ich eine Geiß mit 2 Kitzen gut in der wbk sehen, trotz gutem Büchsenlicht im FG nicht. Mit dem ZF aber auch nichts😅.

Aber Immerhin weiß ich jetzt, dass da was geht.
Letztes Jahr im Oktober:
Aus dem Auto raus, total neblig. WBK an und auf 200m eine große Rotte identifiziert. Angepirscht auf 50m, immernoch nix, zu neblig. Eine Dreiviertelstunde habe ich sie belauert. Dann kam ein leichter Wind und hat den Nebel weggewischt. Sofort hat die Bache Alarm geschlagen und die ganze Saubande ist im Schweinsgallop abgerückt :D.
Im Ergebnis war ich Schneider und die Wiese sah aus wie Dresden 45. Aber das Jagderlebnis war klasse.

Paar Wochen später konnte ich dann ohne Nebel einen ÜLK zum Bleiben überreden.
Möchte meine WBK nicht mehr missen
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hatte vorher schon ein brauchbares NSG, heißt ich hab Nachts sowieso schon immer was gesehen. Von demher war der Aha-Effekt bei mir nicht so riesig. Trotz alledem will ich zum finden von Wild nichts mehr anderes mehr. Das ist auch als NSG Besitzer ein riesen Vorteil.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich habe keine - hab schon einiges ausprobiert, überzeugt hat mich noch keines. Entweder keine Leistung, und wenn die Leistung passte: Mehrere tausend Euro, aber als Wegwerfgerät konstruiert oder extrem unhandlich.

Sollte mir einmal ein passendes über den Weg laufen, ich würde sofort zuschlagen (Geld würde dann sogar recht locker sitzen dafür). Solange bleib ich beim einfachen, digitalen Nachtsichtgerät.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
676
Oben