Wieviele nutzen eine Wärmebildkamera zur Beobachtung

Nutzt du eine WBK?

  • Ja

    Stimmen: 330 79,5%
  • Nein

    Stimmen: 59 14,2%
  • Schon bald

    Stimmen: 26 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    415
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
hab mehere WBK getestet und keiner gefällt mir..

Ne, die Antwort zieht nicht, glaube ich nicht!:p
Das einzige was verständlich wäre, wenn man ein begrenztes Budget hat, also sagen wir mal maximal 1000€.
Aber schon für etwas unter 2k€ bekommt man ordentliche Geräte.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

anscheinend bin ich ein Dinosaurier - ich gehe nicht gern nachts / abends raus, ganz einfach, weil ich zu wenig sehe und es mir keinen Spaß bringt. Und ich habe genug Geld, um mir die entsprechende Technik leisten zu können - aber....
Ich liebe es morgens in der Frühe raus zu gehen - möglichst im Dunkeln aufzubaumen und den Tag kommen zu lassen. Dann sitze ich und höre erst einmal den Wald und alles andere drum herum und freue mich auf das erste Aufglimmen des Sonnenaufgangs - wenn die Farben langsam kommen. Wenn dann noch jagdbares Wild anwechselt, dann ist es gut und ich erfreue mich an der Beute (so denn gut erlegbar). Und ich erlege nicht wenig und mache auch gern Beute.
Das ist für mich Jagd - unwägbar, naturnah und immer für eine Überraschung gut (und das Wild hat so lange eine Chance, bis ich es im Absehen habe).
Aber jeder, wie er will... Ich bin dafür anscheinend nicht geeignet (wenn die ASP kommt, kann sich das natürlich ändern - aber das ist dann mMn nicht mehr Jagd).

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
und wir war der Ansitz? Wurden aus den Mäusehügeln wieder brechende Sauen?

Bockkitz tot. Später hab ich dann nicht mehr geschossen weil ich nicht ganz sicher war ob allein oder nicht. WBK hätte sicher geholfen zu schauen, ob in den ersten Maisreihen noch was steht.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ohne WBK siehst Du die Mäuse an der Kirrung nicht. Und Mäuse sind total spannend !!!

Hier die versprochenen Mäuse in unterschiedlichen Darstellungsweisen. Ich sehe besser schwarz auf weiß als weiß auf schwarz. Der Nachteil ist, das die Pupille dabei seeeeeehr weit zugeht weil der kleine Monitor seeehr hell ist. Das Thema Filter hatten wir schon, kenne ich auch. Auf dem oberen Foto eine Maus am Leckstein / an der Kirrung, in ca. 60 Meter Entfernung. Unten zwei Mäuse in weiß. Die Rehe stehen bei 100+ Meter.

EZVZ0453.jpgEZVZ0463.jpg

Immer wenn der Fuchs kam, waren sie verschwunden.

FR.jpg

Die Rotte Sauen war bei ca. 400 Meter. Das Foto ist ein Screenshot eines Films. Erkennenn tut man sie sehr einfach wenn sie in Bewegung sind. Ihr Troll unterscheidet sich eindeutig von ziehendem / flüchtenden Rehwild. Sieht auf dem Bild sehr klein aus, in der WBK wird es aber irgendwie besser dargestellt.

SW.png

Die WBK ist ein DACHS 35 von Liemke. Das Preis Leistungsverhältnis ist deutlich besser als beim Keiler 35 pro (hatte ich zum testen). Ist aber nur meine Meinung, jeder soll das kaufen was er mag.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Hallo Zusammen. Aus reiner Neugier: wieviele von euch nutzen zur Beobachtung eine Wärmebildkamera?

Nö, die Auflösung von 0.07 bis 0.1 Megapixel hat mir bei WBK's definitiv zuwenig Leistung, verwende das Teil nur um zu detektieren ob was da ist! Auch dass ist auf weite Entfernungen oft nicht möglich!

Leider!!

Vergrößerung 76x durch Spektiv bei Sternenlicht 950m
Hase 950m.jpg

Fuchs, leider nicht scharf zu bekommen da er sich dauernd bewegte. Sternenlicht 16x 400m,
Fuchs 300m.jpg

Rehe Sternenlicht 16x 300m
Rehe 300m.jpg

Reh 600m 10x, Bild muss vergrößert werden um zu sehen. Is aber Da!

Reh 600m.jpg
Realview des Reviers.
L3-Revier.jpg

Hase 150m der kleine Punkt dahinter Schwarzstorch 500m
Hase-Schwarzstorch.jpg
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Genaues Ansprechen war nie Sinn und Zweck von WBK...
Dafür hab ich mein ZF.

Aber man sieht halt was wo man sonst nix sieht.

Und nen Nachtsichtgerät kannst im dichten Waldrevier bei Viertelmond oder frühmorgens zum Sonnenaufgang vergessen!

... Da ist ein sich nicht bewegendes Reh Köpfchen im 80 cm hohen Jungbewuchs bzw. Farnlaub unterhalb Kiefern in 70m bei mir im Revier NICHT zu erkennen (Bekannter hatte abends auf Rundgang mit mir ein 3000€ 2.5er Gegneration+ NV dabei, alles eine grüne Laub Masse ohne "Reh" Zeichnung... Reh hat eben ähnliche Farbe und Zeichnung wie Umgebung und setzt sich von dieser nicht ab, wie auf dem Feld. )...
Mit meiner WBK ist es aber null Problemo zu erkennen und auch als Reh zu identifizieren...da es eben deutliche andere Wärmestrahlung aussenden tut als der Rest wald.

P.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Habe eine im Rucksack nun immer dabei, nehme sie aber selten raus, da ich damit eh kaum etwas entdecke.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Das einzige was verständlich wäre, wenn man ein begrenztes Budget hat, also sagen wir mal maximal 1000€.
Aber schon für etwas unter 2k€ bekommt man ordentliche Geräte.;)

Mit meiner E2n kann ich für unter 1.000 Euro schon erkennen ob da was steht. Unter 100 Meter oder in Bewegung kann ich sehr sicher sagen, welche Wildart. Den Rest muss das ZF leisten so ich denn schießen will.

Und ja, es kann auch interessant sein die Mäuse zu beobachten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

anscheinend bin ich ein Dinosaurier - ich gehe nicht gern nachts / abends raus, ganz einfach, weil ich zu wenig sehe und es mir keinen Spaß bringt. Und ich habe genug Geld, um mir die entsprechende Technik leisten zu können - aber....
Ich liebe es morgens in der Frühe raus zu gehen - möglichst im Dunkeln aufzubaumen und den Tag kommen zu lassen. Dann sitze ich und höre erst einmal den Wald und alles andere drum herum und freue mich auf das erste Aufglimmen des Sonnenaufgangs - wenn die Farben langsam kommen. Wenn dann noch jagdbares Wild anwechselt, dann ist es gut und ich erfreue mich an der Beute (so denn gut erlegbar). Und ich erlege nicht wenig und mache auch gern Beute.
Das ist für mich Jagd - unwägbar, naturnah und immer für eine Überraschung gut (und das Wild hat so lange eine Chance, bis ich es im Absehen habe).
Aber jeder, wie er will... Ich bin dafür anscheinend nicht geeignet (wenn die ASP kommt, kann sich das natürlich ändern - aber das ist dann mMn nicht mehr Jagd).

munter bleiben!!

hobo

Finde ich auch total toll.
Nur erlegen tut man bei uns morgens nix.
Immer auch eine Frage des Reviers
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Moin,

anscheinend bin ich ein Dinosaurier - ich gehe nicht gern nachts / abends raus, ganz einfach, weil ich zu wenig sehe und es mir keinen Spaß bringt. Und ich habe genug Geld, um mir die entsprechende Technik leisten zu können - aber....
Ich liebe es morgens in der Frühe raus zu gehen - möglichst im Dunkeln aufzubaumen und den Tag kommen zu lassen. Dann sitze ich und höre erst einmal den Wald und alles andere drum herum und freue mich auf das erste Aufglimmen des Sonnenaufgangs - wenn die Farben langsam kommen. Wenn dann noch jagdbares Wild anwechselt, dann ist es gut und ich erfreue mich an der Beute (so denn gut erlegbar). Und ich erlege nicht wenig und mache auch gern Beute.
Das ist für mich Jagd - unwägbar, naturnah und immer für eine Überraschung gut (und das Wild hat so lange eine Chance, bis ich es im Absehen habe).
Aber jeder, wie er will... Ich bin dafür anscheinend nicht geeignet (wenn die ASP kommt, kann sich das natürlich ändern - aber das ist dann mMn nicht mehr Jagd).

munter bleiben!!

hobo

Nach 6 Monaten Waldrevier ohne reale Abschussgelegenheiten (entweder kein Reh in ZF Reichweite oder nur weibliches vor September, 1x Bock frontal, den hätte ich machen können, wollte aber frontal nicht) kann ich mir derartige Romantiken nicht mehr leisten.

Mein Staatsförster erwartet vertraglich 5 Abschüsse bis Januar.. !

P.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Mein Staatsförster erwartet vertraglich 5 Abschüsse bis Januar.. !

na, Gersi, da sehe ich schwarz!
Jetzt ist mit Rehwild nicht mehr viel los. Bis Ende Januar könnte das noch klappen, wird dann aber ein Daueransitzen und darfst dann auch nicht zimperlich sein, Hauptsache Reh tot, aber dem Forst ist das ja eh egal. Kitz, Geiß, Schmalreh... Bock.
Viel Erfolg!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die WBK war definitiv die beste Anschaffung seit Jahren. Hätte ich vorher gewusst wie intensiv ich sie nutze wäre ich direkt auch eine Klasse höher bzgl. der Qualität gegangen. Rehwild nutze ich sie praktisch nicht, da bleibt der Finger lieber grade wenn Unsicherheit besteht, wir erfüllen den Abschussplan jedoch auch recht entspannt, da leiste ich mir gerne den Luxus mit normaler Optik wie seit Jahr und Tag zu arbeiten. Auf Schwarzwild und Raubwild ist WBK optimal, grade am Feld, ich weiß nicht wie viele Sauen ich schon angehen konnte die ich auf >200m mit Fernglas niemals entdeckt hätte, Dachs konnte ich auch schon etliche damit angehen. Fuchs gehe ich nicht an, kann aber wenn welche auf Distanz detektiert sind sehr zielgerichtet locken und auch beobachten wie/ob er zusteht. Fazit am Feld ist, dass ich mich dort zumeist überhaupt nicht mehr richtig dick anziehe, weil oft genug muss ich doch vom Sitz da mir die WBK Sauen auf Entfernug anzeigt. Im Wald bräuchte ich sie nicht mal unbedingt, dort höre ich die Sauen schon bevor ich sie mit WBK sehen kann und wenn sie vor sind reicht mir Glas oder Nachtsichtgerät zum ansprechen.

Ergänzung: In meinem näheren jagdlichen Umfeld nutzen mittlerweile von 13 Jägerinnen und Jägern zehn Wärmebild und die anderen drei sparen grade darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
802
Oben