Wieviele nutzen eine Wärmebildkamera zur Beobachtung

Nutzt du eine WBK?

  • Ja

    Stimmen: 330 79,5%
  • Nein

    Stimmen: 59 14,2%
  • Schon bald

    Stimmen: 26 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    415
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Im Wald kann man bei entsprechendem Wind die Sauen gut bis auf 10m angehen, nur meist ist es dann so dunkel, dass man im ZF nix mehr sieht. Mit entsprechenden Vorsatzgeräten kann man dann aber doch was erlegen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.108
Nach 6 Monaten Waldrevier ohne reale Abschussgelegenheiten (entweder kein Reh in ZF Reichweite oder nur weibliches vor September, 1x Bock frontal, den hätte ich machen können, wollte aber frontal nicht) kann ich mir derartige Romantiken nicht mehr leisten.

Mein Staatsförster erwartet vertraglich 5 Abschüsse bis Januar.. !

Moin @gersi,

ich habe meinen Rehwildabschuss in diesem Jahr schon mehr als übererfüllt (im reinen Waldrevier) - habe eben früh genug damit angefangen ;). Natürlich werde ich weiterhin meine Förster beim Rehwildabschuss unterstützen und keinesfalls mit der Rehwildbejagung aufhören. Aber bisher habe ich für meine Strecke keine WBK benötigt - von daher auch meine diesbezüglichen Ausführungen. Wer meint eine WBK oder Vorsatz- / sonstige Geräte zu benötigen (weil er sonst nichts erlegt) möge das gern tun - aber meine Sache ist das nicht (weder finanziell noch jagdlich). Ach ja, und mein Förster ist mehr als zufrieden (und ich auch) :giggle:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Ich weiß nicht, wo du jagst. Aber hier ist der Abschuß von Rehwild bei Dunkelheit verboten.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.108
Moin,

kann ich auch nicht nachvollziehen - deshalb meine Antwort auf @gersi (=> Rehwildabschuss). Allerdings ging es mir dabei um WBK - und die kann man bei entsprechender Temperaturdifferenz natürlich auch tagsüber nutzen :unsure:. Den Rest lass ich jetzt mal unkommentiert weiter stehen...

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Na klar funktioniert die auch im hellen. Ich nutze auch gern eine WBK - aber zur Bejagung von Rehwild benötige ich sie wirklich nicht. Die Nachsuche, auch von Rehwild, mit WBK kann hilfreich sein.
Irgendwann wird mir auch noch jemand erklären, wie segensreich Vorsatzgeräte für die Bejagung von Rotwild am Tage doch sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch bei der Kitzfindung war die WBK bei der Bejagung weiblichen ReW äußerst hilfreich.
Unsere Ackerflächen sind begrünt und da liegt einiges was man auch mit der WBK nur schwer entdeckt. Im FG ging fast alles unter.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....ich gehe nicht gern nachts / abends raus, ganz einfach, weil ....

Dito!
....weil ich es liebe, wenn wenigstens nachts das Wild mal Ruhe vor menschlichen Störungen hat (hoffentlich), sich angstfrei bewegen und äsen kann.

- aber....
Ich liebe es morgens in der Frühe raus zu gehen - möglichst im Dunkeln aufzubaumen und den Tag kommen zu lassen.....

So geht es mir auch.
Morgens ist die Jagd meistens auch erfolgreicher und vor allem wird das Licht immer besser.

ABER: gerade dabei finde ich die WBK einen enormen Gewinn, weil man ab Verlassen des Autos VIEL weniger Wild vertrampelt und natürlich auch wesentlich erfolgreicher Beute machen kann.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....aber zur Bejagung von Rehwild benötige ich sie wirklich nicht.....

Kommt darauf an, welche Verhältnisse man hat.

Um im gemischten Revier am Waldrand zwei Böcke und drei weibliche Rehe pro Jahr zu erlegen, braucht man natürlich keine WBK.

Bei einem satt dreistelligen Jahresabschuss, innerhalb kurzer Jagdintervalle, und mit knapp 100 ha zuwachsenden Kalamitätsflächen im Revier ist die WBK bei der Rehwildjagd ein Segen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bis jetzt war jeder der es mal mit der WBK versucht hat nur noch begeistert. Gerade im Wald mit vielen Verjüngungsflächen ein Segen. Aber auch bei der Jagd am Mais ist gut zu wissen, dass das zweite Kitz noch hinter dem anderen in der ersten oder zweiten Reihe steht. Mit dem Fernglas sicher nicht ersichtlich und man hätte sonst ohne weiteres auf das erste Kitz geschossen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
651
Oben