Wieviele nutzen eine Wärmebildkamera zur Beobachtung

Nutzt du eine WBK?

  • Ja

    Stimmen: 330 79,5%
  • Nein

    Stimmen: 59 14,2%
  • Schon bald

    Stimmen: 26 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    415
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.510
Hmmmjein...

beim Schwarz-heiß oder weiß-heiß Modus mag das stimmen,
wenn Die Baumstubben ähnlich heiß sind wie ein Reh, dann natürlich nicht gut entdeckbar bzw. nur über die Bewegung.

Normalerweise sind die Stubben aber deutlich kühler als ein reh, wenn auch je nach Sonnenauftankung tags davor wärmer als der Boden, was dann mmn. die orientierung eher erleichtert, als wenn außer warmblütern alles gleich dunkel ist.

ich nutze daher-je nach wärme oder kühle der umgebung- fast immer die 3 feinstellungsstufen im orange-firemodus.

da sieht man dann den kühlen Waldboden schwarz bis grau, die Baumstubben/Stämme weiß, und Säugetiere /Vögel weiß bis orange, je nach Größe/Nähe.

auf 40/50 Meter erkenne ich damit z.b. ob ein Pferdehaufen von üblicher Größe frisch ist oder nicht (Reiterhof in der Nähe....), bewohnte Ameisenhaufen, frisch geworfene Maulwurfshügel oder dergleichen.
Auch, ob Sauen kurz zuvor wo ich stehe gewühlt haben und Aufmerksamkeit wegen potentieller anwesenheit selbiger nötig ist.

Mag sein, daß es nicht mehr "State of the Art" ist und es besseres zum gleichen Preis gibt, aber es ist nunmal das einzige was ich habe- bisher....

und für die eingangs gestellte frage "brauchbar und günstig" muß ich sagen, daß es für MEINE Jagdlichen Zwecke und die in der Frage vermuteten Absichten (und darüber hinaus, Stichwort Haus-kältebrücken, diverse Spielerei) völlig ausreichend ist.

Wenn es kaputt geht oder der Geldesel wieder was abwirft= kann auch gerne was neueres kommen.

Grüße!
Cleverer wäre es meiner Meinung nach, das Scout jetzt für 350 bis 400 € zu verkaufen uns sich für 490 € das kleine Hik zu holen, als zu warten bis es kaputt geht.

so hab ich es gemacht und mir ein Gebrauches JSA guid ir 510 FE geholt ( gut waren 750 €). Aber der Unterschied sind Welten! Entdecken (wissen wo steht was) und artbesimmung von reh-/Schwarzwild auf 400/500 m - mehr muss es für mich nicht können.

Vor der scout tk (Gebrauch gekauft, musste nach 6 Wochen weichen) hatte ich für 3 Monate eine Keiler 35 (konnte alles noch besser) aber für den angedachten Zweck, ansprechen von Böcken nur bedingt zu gebrauchen (Anmerkung: ja, ich nutze die gesetzliche Schussweite nach Sonnenuntergang voll aus). Von daher musste es gegen was günstiges weichen denn noch mehr wollte ich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
:unsure: ... bei der Thematik 'Wärmebildkamera' gibt es große Unterschiede.
Das gilt sowohl beim Preis, der Ausstattung und auch beim persönlichen Anspruch.

Auch als reiner Niederwildjäger - man bekommt man ganz andere Eindrücke vom Revier.
Denn plötzlich sieht man 'Wild', das einem vorher gar nicht aufgefallen ist.
Sei es nur der schnürende .... .
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Die WBK ist ein DACHS 35 von Liemke. Das Preis Leistungsverhältnis ist deutlich besser als beim Keiler 35 pro (hatte ich zum testen). Ist aber nur meine Meinung, jeder soll das kaufen was er mag.

Ja, nettes Gerät, die gab es mal kurze Zeit bei Liemke direkt im Abverkauf, bis auf einen kleinen Pixelfehler, bis jetzt top. Sind solche Fehler eigentlich Teil der Garantie? So etwas wird doch wegprogrammiert....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Seit etwa 4-5Jahren verichtet bei mir die Scout TK ihren Dienst sehr zuverlässig, in dieser Zeit verdanken mehrere Dutzend Stücke ihr Ableben dieser günstigen WBK. Entdecken von Rehwild ist auf 150m sicher und mit Erfahrung bis zu 250m möglich, SW bis 350m, zum Ansprechen taugt sie nur sehr bedingt, aber das passiert im ZF.
Leider ist ihre Leistung wetterfühlig, bei Nebel, Nieselregen u.s.w. kommt sie schon schnell an ihre Grenzen, das können ander besser.
Solange sie aber noch funzt wird sie genutzt, der Akku macht noch locker 2 St. Dauerbetrieb und reicht somit für einen langen Ansitz.
Vorallem beim Angehen des Morgenansitzes in der Dunkelheit, und bei der Pirsch, hilft sie das vertreten von Wild zu vermeiden.
Fazit:
Damals war sie für den Preis, eindeutig top, heute würde ich sie nicht mehr kaufen, das was damals an Leistung 3-4 T€ kostet bekommt man heute für <1500€ da ist die Differens nicht mehr so groß. Daran sie zu verkaufen und aufzurüsten habe ich auch schon gedacht, allerdings wäre ich sehr unglücklich wenn dem Nachbesitzer nach kurzer Zeit was drankäme:unsure:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Mit WB muss man das Sehen schon neu erlernen. Mit etwas Erfahrung möchte man dann wirklich nicht mehr ohne raus gehen. Ich nutze meistens den red hot Modus. Im Wald sticht damit alles was lebt sofort hervor. Man entdeckt das Wild einfach sehr viel früher. Kann dann sorgfältig beobachten und auch ansprechen. Mit der WB Kamera merkt man erst wie viel Wild man vorher einfach schlicht gar nicht gesehen hat.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Der Preis allein ist nicht glückselig machend.
Ich konnte dieses Jahr mal ein Merlin ausleihen. Der Preis ist happig, aber ich würd es nicht wollen.
Ist halt doch als Vorsatzgerät erdacht. Und ich hatte es nur mal einen Abend als Beobachtungsgerät mit dabei. Da haben mich wesentlich günstigere Teile, die ich mal vor der Haustür vom Büma auf die Schnelle probieren konnte, mehr beeindruckt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wer WBKs so richtig testen will, der passt sich einen nebligen, oder stark verregneten Tag ab. Unter den widrigen Bedingungen sieht man dann nämlich wirklich was Sache ist. Bei optimalen Wetter ist der Unterschied meistens nicht so deutlich wahrnehmbar.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ja, morgens bei Niesel oder Nebel im Wald ist alles Einheitsgrau.
Da sieht man dann aber ein Lebewesen tatsächlich besonders gut, weil nix anderes stören kann.

P.
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Damals war sie für den Preis, eindeutig top, heute würde ich sie nicht mehr kaufen, das was damals an Leistung 3-4 T€ kostet bekommt man heute für <1500€
Was mich manchmal aufregt, das diese Geräte ganz schnell an Preis verlieren, damit es ist sehr schwer richtigen Zeitpunkt zu finden für eine Neuanschaffung. Man kauft etwas und nach 3-4 Monaten kommt immer was besseres und günstigeres raus:confused:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Na ja, ich habe den Eindruck das vor ca.2 Jahren ein starker Preisrutsch und ein Leistungszuwachs stadfand, seit dem hat sich sowoll der Preis wie auch die Technik etwas stabilisiert, kann aber meine persönliche Wahrnemung sein:unsure:
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Was mich manchmal aufregt, das diese Geräte ganz schnell an Preis verlieren, damit es ist sehr schwer richtigen Zeitpunkt zu finden für eine Neuanschaffung. Man kauft etwas und nach 3-4 Monaten kommt immer was besseres und günstigeres raus ...
Defakto normal bzw. standard bei moderner Technik!
Wer nie ja sagt, kommt bewußt ohne aus - geht ja auch.

Ohne Smartphone kann man auch leben, so mancher macht es bewußt!
Ich nutze mein Smartphone seit über 5 Jahren - jedes Jahr kam ein Nachfolger raus.
Da darf man nicht darüber nachdenken.
Mein Gerät erfüllt einfach auch/noch meinen Anspruch :cool:
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Evolutionär ist immer eher der Fall als revolutionär.

2003 war die Canon EOS 300D eine Revolution, weil es die erste BEZAHLBARE digitale Spiegelreflex war. (vorher war alles mindestens doppelt so teuer)
Seitdem jedes Jahr eine Evolution derselben Cam bei Canon (aktuell EOS 850D)...aber der Preis blieb mit Kit Objektiv fast gleich.

Ähnlich bei WBK...
Revolution so ca. seit 2016 mit 320x240/25um leistbar (<3000€)
Heute bekommt man mehr Pixel für dasselbe Geld, aber eineechte Revolution ist da nicht so recht dabei.

Einzig kleines Gehäuse + Laserentfernung für <3000€ ist aktuell schon was Feines...das gab es bislang im Consumerbereich auch noch nicht bezahlbar (Accolade XP50 fast doppelt so teuer, XQ38 etws teurer aber technisch älter)

Die nächste Revolution sind dann wohl Handgeräte mit echtem physischen Zoom wie beim Pulsar Thermion ZF.

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
529
Oben