Wild auf Pickup laden

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Hallo!

Der Akkuschrauber ist keine Option! Weil das in der Hütte vor Ort lassen und nichts mitnehmen im Pickup!

Liebe Grüße
Wenn ich jagen gehe und schon einen Pickup hätte (wofür brauche ich so ein Auto sonst ausser für große Anhänger) , dann kann ich auch eine Alukiste o.ä. mit draufpacken wo die Bergeutesilien drin sind. Wasch mich aber mach mich nicht nass ist doch keine Option.
Ein Akkuschrauberwinde hat schon Vorteile. Ich habe die von Warn. Aber es geht auch mit jedem Flaschenzug und jeder anderen Seil- oder Gurtwinde. Wildwanne, Rampe oder Leiter, wie von den Foristi beschrieben wurde, und gut ist.

Ansonsten: Deer hoist
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Hundianer, sitzt du im Rollstuhl oder warum geht nur bis 40 Kg ?

Stell mir vor wie die Frau verunfallt und leider zurückgelassen werden muss weil 65 kg ohne Winde nicht schaffbar sind...
Nunja, so eine tote Sau ist unhandlich und wenig kooperativ. Ich selbst habe neulich einen Keiler (aufgebrochen 54 kg) unaufgebrochen gerade noch so in den PickUp hieven können. Zuerst in eine Faltwanne, ansonsten wäre kaum ein günstiger Punkt zum Greifen möglich gewesen. Aber rückenschonend geht anders...
 
Registriert
7 Dez 2019
Beiträge
53
Mal ne Bescheidene Frage:
Wo Befestigt Ihr eure Winden auf der Ladefläche?
Ich habe ein Hardtop drauf und würde die Winde gerne an der vorderen Wand möglichst hoch befestigen.
Mir fällt aber noch nichts ein, wie ich die ausreichend fest bekomme.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo!

Nun ist der Pickup eingezogen! Eigentlich ganz nettes Auto, aber wie schon mal erwähnt wäre ein höher gelegter 4x4 Bus (Mercedes Vito etc) für mich genauso gut und vielleicht mehr Allrounder! Sei es drum!


Nun bin ich ab 1.1.2021 alleine im Revier mit Rehwild und Schwarzwild!

bis 40kg geht alles aufn Pickup! Aber drüber wäre natürlich schon was gemütlicher!

Einerseits wäre ein kleiner Anhänger der im Revier wohnt sinnvoll andererseits vielleicht ein Flaschenzugsystem am Baum oder Hochstand!

Ich hab einen kleinen Heckpack, wodurch ich die Sau mal zu so einem Platz transportieren könnte!

Über die offentliche Straße will ich kein Wild im Heckpack transportieren bzw. generell keine weiten Wege!

Ich möchte auch keine Winde am Fahrzeug montieren!

Vielleicht sowas über eine Umlenkrolle dann aufhängen.
1) Aufbrechen
2) auf Pickup


Für Tipps bin ich dankbar!

Liebe Grüße

Wie weit fährst Du denn? Es gibt auch Wildwannen mit Deckel fürs Heckpack.



Wmh
Flo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Mal ne Bescheidene Frage:
Wo Befestigt Ihr eure Winden auf der Ladefläche?
Ich habe ein Hardtop drauf und würde die Winde gerne an der vorderen Wand möglichst hoch befestigen.
Mir fällt aber noch nichts ein, wie ich die ausreichend fest bekomme.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Hundianer, sitzt du im Rollstuhl oder warum geht nur bis 40 Kg ?

Stell mir vor wie die Frau verunfallt und leider zurückgelassen werden muss weil 65 kg ohne Winde nicht schaffbar sind...
Auch du wirst älter....früher hab ich mir auch 100-Kilo-Keilerchen über die linke Schulter geworfen und auf dem Weg zum Auto noch Whats-App-Nachrichten über die Erlegung getippt.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Also...

1) ich fahre 50km ins Revier in eine Richtung
2) ist dort eine Hütte aber ohne Strom. Hier will ich Sachen deponieren
3)mein voriges Auto war voller Zeug und es hat mich unendlich genervt. Der PU ist kein reines Jagdfahrzeug
4) Da ich in der Hütte nichts laden kann und Akkus nicht 3 Monate bei Minusgrade rumliegen sollen in einer Hütte ist das nichts weil siehe Punkt 3)
5) Starke Sauen sind dort nicht die Regel. Ich jage alleine und kann nicht davon fix ausgehen dass jemand mitten in der Nacht kommt
6) da starke Sauen nicht die Regel sind will ich nichts fixes verbauen und flexibel sein
7) ich hab während meines Studiums in einer Brauerei gearbeitet und teilweise 4 Monate im Jahr ausschließlich Bier geliefert. Ich kenne 50L Fässer samt Edelstahlgehäuse. Also kenne ich genügend Belastungen. Ich muss mich jetzt nicht extra Rambo mäßig beweisen.
Vorallem an Dreckigen Sauen mitten in der Nacht mit 80kg.
8) der PU ist ein Allround Fahrzeug und nicht als reines Jagdfahrzeug angeschafft worden.


edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
5) Starke Sauen sind dort nicht die Regel.

Bei mir auch nicht.
Aber trotzdem letztes Jahr 2 Keiler (104+98 kg aufgebrochen) erlegt.

Mein Jagdpächter fährt auch PickUp, und wir nehmen auch bei 50 kg Sauen gerne meinen Korb für die AHK, da wir dann einfach nicht so hoch heben müssen.

Da waren bis jetzt aber schon gute Ideen dabei.

Gruß Weichei
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Mal ne Bescheidene Frage:
Wo Befestigt Ihr eure Winden auf der Ladefläche?
Ich habe ein Hardtop drauf und würde die Winde gerne an der vorderen Wand möglichst hoch befestigen.
Mir fällt aber noch nichts ein, wie ich die ausreichend fest bekomme.

Bei dem Isuzu den ich hatte waren an der Stirnwand zwei ordentliche Zurrpunkte an denen man einhängen konnte.

Bei dem Nissan Navara den ich jetzt fahre sind diese Punkte leider nur genietet, deswegen schieb ich die Zurrpunkte an den Seiten nach ganz vorne und hänge dann entsprechend eine Kette zwischen die beiden Punkte um linear ziehen zu können.

Möchtegernrambos die nicht verstehen können warum man sich mit solchen Fragen beschäftigt Jagen vermutlich entweder Zuviel im Internet oder machen sich das Leben gerne unnötig schwer.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Da ich selbst Hlux fahre, also PickUp, kann ich die Frage wohl beantworten.

Er ist einfach zu groß, zu schwer, zu durstig, zu unhandlich und zumeist nicht wirklich geländetauglich. Wenn man mit den genannten Einschränkungen leben kann, geht es trotzdem.

Ich fahre zu 98% auf Straßen und das mit dem PickUp sehr gerne. Die restlichen 2% sind zumeist auch gut machbar und nur ein leidlich kleiner Anteil wäre mit einem Jimny o.ä. besser. Aber dafür will ich den Rest der Zeit nicht auf den Hilux verzichten und such mir da lieber eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUA
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ob ein Pickup sinnfrei ist muss doch jeder für sich entscheiden nach seinen Revierverhältnissen. Pauschal das so zu sagen ist doch etwas zu kurz gesprungen.
Aber es ja mal wieder nicht lange gedauert bis der Faden abschweift.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
656
Oben