Wild auf Pickup laden

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
ich habe hier meine Idee kurz skizziert:
1638360074436.png
Bohle oder Rampe in doppelter Ladeflächenlänge, an einen Ende kommt die wie auch immer geartete Wind dran, am anderen Ende der/die/das/ Wutz/ Hirsch/Nutria.
Der Vorteil ist, dass die Rampe die Lastaufnimmt, nicht wegrutscht und man keine Halteung auf der Bordwand oder der Ladefläche braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Kleine 12 V Winde auf die Ladefläche und eine Bohle oder so.
Habe auf meinem Anhänger auch eine kleine Winde mit Kabel für die Batterie.
Klappt super, auch zum aufbrechen. Da mache ich einfach eine Umlenkrolle oben am Baum fest und zieh das mit der Winde in eine bequeme Höhe.
Zum auf den Anhänger ziehen hatte ich früher einfach eine Alurampe, der neue Anhänger lässt sich jetzt hinten abkippen.
Auf dem Anhänger habe ich Airlineschienen, dadurch kann ich die Winde einfach abmachen.
 

Anhänge

  • IMG-20210924-WA0004.jpg
    IMG-20210924-WA0004.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
ich habe hier meine Idee kurz skizziert:
Anhang anzeigen 181604
Bohle oder Rampe in doppelter Ladeflächenlänge, an einen Ende kommt die wie auch immer geartete Wind dran, am anderen Ende der/die/das/ Wutz/ Hirsch/Nutria.
Der Vorteil ist, dass die Rampe die Lastaufnimmt, nicht wegrutscht und man keine Halteung auf der Bordwand oder der Ladefläche braucht.
Nicht ganz.
einige Pickup haben eine Heckklappe die nicht unter die wagerechte Position kommt, wie in Deiner Skizze , wo die Klappe runter hängt.

Das heißt , kommt Druck auf die Rampe von der Winde, will sich die Heckklappe schließen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Nicht ganz.
einige Pickup haben eine Heckklappe die nicht unter die wagerechte Position kommt, wie in Deiner Skizze , wo die Klappe runter hängt.

Das heißt , kommt Druck auf die Rampe von der Winde, will sich die Heckklappe schließen
Wie soll sich die Heckklappe gegen den Druck der Last schliessen, ist ja schließlich unten angeschlagen.

BTW: die meisten Heckklappen bei Pickup sind bis 200kg belastbar. Denke aber, dass das flächig und nicht punktuell ist.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Also...

1) ich fahre 50km ins Revier in eine Richtung
2) ist dort eine Hütte aber ohne Strom. Hier will ich Sachen deponieren
3)mein voriges Auto war voller Zeug und es hat mich unendlich genervt. Der PU ist kein reines Jagdfahrzeug
4) Da ich in der Hütte nichts laden kann und Akkus nicht 3 Monate bei Minusgrade rumliegen sollen in einer Hütte ist das nichts weil siehe Punkt 3)
5) Starke Sauen sind dort nicht die Regel. Ich jage alleine und kann nicht davon fix ausgehen dass jemand mitten in der Nacht kommt
6) da starke Sauen nicht die Regel sind will ich nichts fixes verbauen und flexibel sein
7) ich hab während meines Studiums in einer Brauerei gearbeitet und teilweise 4 Monate im Jahr ausschließlich Bier geliefert. Ich kenne 50L Fässer samt Edelstahlgehäuse. Also kenne ich genügend Belastungen. Ich muss mich jetzt nicht extra Rambo mäßig beweisen.
Vorallem an Dreckigen Sauen mitten in der Nacht mit 80kg.
8) der PU ist ein Allround Fahrzeug und nicht als reines Jagdfahrzeug angeschafft worden.


edit

Geht zwar nicht ohne etwas zu transportieren,

aber das hier kann Dir helfen. Da kannst Du mittels Umlenkrolle, die an einer Schlaufe am PU demontierbar befestigt werden kann, ein beliebig langes 10-mm Seil mit einem S-Hanem an einem Ende und einem breiten Brett bzw. mit OSB Platte 1,5 bis 2m x 0,7m jede beliebige Sau auf den PU ziehen. Und mit entsprechender Vorrichtung daheim auch wieder komfortabel abladen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Da ich selbst Hlux fahre, also PickUp, kann ich die Frage wohl beantworten.

Er ist einfach zu groß, zu schwer, zu durstig, zu unhandlich und zumeist nicht wirklich geländetauglich. Wenn man mit den genannten Einschränkungen leben kann, geht es trotzdem.

Ich fahre zu 98% auf Straßen und das mit dem PickUp sehr gerne. Die restlichen 2% sind zumeist auch gut machbar und nur ein leidlich kleiner Anteil wäre mit einem Jimny o.ä. besser. Aber dafür will ich den Rest der Zeit nicht auf den Hilux verzichten und such mir da lieber eine Lösung.
Ich fahre nicht gerne Pickup,

habe aber viele Modelle im Gelände in Afrika und Asien gefahren, und mit Gelände meine ich nicht Waldwege bzw. Schotterpisten, sondern off road. Die Hilux waren immer die besten in diesen Disziplinen, und sie waren, mit den richtigen Reifen, richtig geländegängig. Es sind damit handelsübliche, grobstollige Reifen gemeint. Außerdem sind sie robust und können das Gelände und seine Zumutungen durchaus ab. Das größte Stück Wild im Doppelkabiner war ein Lord Derby Eland. Den hat mein Team mit mir sogar ohne Winde aufgeladen, hat nur einen Kanister Bili-Bili extra gekostet...

Mbogo
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Ja, ich hab die Mails mit nem Griffel auf ne Schieferplatte geritzt. War noch schwerer.
Gleich kommt der Schulweg der damaligen Zeit.... Barfuß... Fünf Kilometer... Bei Schnee....

Wenn am Pick Up ein Überrollbügel ist, kann man auch wenn es schnell gehen soll, Wagen, erlegtes Stück und Fahrzeug in eine Linie bringen, das Seil am Baum anbinden, um den Bügel führen und dann am Stück anknoten.
(eine geeignete Rampe an der Heckklappe ist Nötig )
Dann einfach vorfahren und das Stück zieht sich quasi selbst hinauf.....

Gut, wenn es irgendwo hängen bleibt löst es sich auch in Wohlgefallen auf und das Chrom- oder Lackfinish des Auto sollte einem egal sein.
So hab ich mir aber auch schon geholfen wenn niemand erreichbar war und ich noch keine Handwinde hatte.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Wie soll sich die Heckklappe gegen den Druck der Last schliessen, ist ja schließlich unten angeschlagen.

BTW: die meisten Heckklappen bei Pickup sind bis 200kg belastbar. Denke aber, dass das flächig und nicht punktuell ist.
Zugrichtung der Last und Schließbewegung der Klappe ist doch in der selben Richtung !
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Äh nein! Das Wild wird über die Bohle herauf gezogen, die Klappe hängt einfach runter.
Ich habe mich an der Konstruktion des Cargorunners orientiert, dass es anderswo auch unpraktisch gemacht wird wusste ich nicht.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Äh nein! Das Wild wird über die Bohle herauf gezogen, die Klappe hängt einfach runter.
Ich habe mich an der Konstruktion des Cargorunners orientiert, dass es anderswo auch unpraktisch gemacht wird wusste ich nicht.
Die Klappe steht waagerecht ab, Öffnungswinkel 90grad ! Habe nur ich so einen PU ?

die Bohle liegt auf dem Ende der Klappe auf
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Auch du wirst älter....früher hab ich mir auch 100-Kilo-Keilerchen über die linke Schulter geworfen und auf dem Weg zum Auto noch Whats-App-Nachrichten über die Erlegung getippt.
Das kann ja noch nicht so lange her sein ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
559
Oben