Wild auf Pickup laden

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Da gab's wahrscheinlich auch Kirrdödel, die mussten dann ran.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Danke für alle Vorschläge.
Ich werde mal überlegen.

Die festen Winden auf da Ladefläche kommen nicht in Frage.


Eventuell wird ich eine Handkurbel via Handsystem nutzen und das wiederum an einen Holzgalgen wo ich mitn PU hinkann.

Den rest im Revier mit Heck Pack.


Liebe Grüße
Du willst eine schwere Sau

mit der Handwinde herankurbeln? Wie weit denn? Ohne Not?

Viel Spaß,

Mbogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.760
Leute seit mir nicht böse, aber die Altvorderen haben vor Tausenden von Jahren Steine von 40-50 Tonnen über mehrere hundert Kilometer transportiert und aufeinandrgestapelt,und ihr habt Probleme mit einem Schweinchen:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ja, früher. Da hab ich an Bäume gepinkelt dass die Rinde abgeplatzt ist.

Zum Thema: eine einfache elektrische Winde ( gibts bei GRUBE), mittels Haken oder Zurröse auf der Ladefläche eingehängt, sollte eine brauchbare und bezahlbare Lösung sein. Ein Tipp aus der OffRoad-Szene: für den elektrischen Anschluss der Seilwinde eignen sich Steckverbinder von Gabelstaplern (Still, Linde).
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Du willst eine schwere Sau

mit der Handwinde herankurbeln? Wie weit denn? Ohne Not?

Viel Spaß,

Mbogo
Normalerweise verdient dein Beitrag keine Antwort aber heute bin ich gut gelaunt.
Da lesen für dich ja ein Fremdwort ist.

Sowas ist die absolute Notsitution wenn man die Sau einfach noch bergen mag.

Du kennst weder das Gelände noch die Forststraßen.

Dort ists nicht so dramatisch. Es geht mir nur ums Gewicht.
Wenn eine 100kg Sau in einem kleinen Graben hängt dann kann ich die 5m mit einer Handratsche die 400kg schafft ziehen auch wenns gefühlt ewig dauert.
Die 1 oder 2mal im Jahr wenns überhaupt passiert werd ich dann durchziehen/aushalten, bevor ich erst am nächsten Tag irgendwann dazu komme oder wer Zeit hat.



Mir ist 100 Prozentig bewusst dass das keine super tolle optimale endgeile Lösung ist um hier im Forum bei dir oder anderen etwas in der Hose wachsen zu sehen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Du willst eine schwere Sau

mit der Handwinde herankurbeln? Wie weit denn? Ohne Not?

Viel Spaß,

Mbogo

Normalerweise verdient dein Beitrag keine Antwort aber heute bin ich gut gelaunt.
Da lesen für dich ja ein Fremdwort ist.

Sowas ist die absolute Notsitution wenn man die Sau einfach noch bergen mag.

Du kennst weder das Gelände noch die Forststraßen.

Dort ists nicht so dramatisch. Es geht mir nur ums Gewicht.
Wenn eine 100kg Sau in einem kleinen Graben hängt dann kann ich die 5m mit einer Handratsche die 400kg schafft ziehen auch wenns gefühlt ewig dauert.
Die 1 oder 2mal im Jahr wenns überhaupt passiert werd ich dann durchziehen/aushalten, bevor ich erst am nächsten Tag irgendwann dazu komme oder wer Zeit hat.



Mir ist 100 Prozentig bewusst dass das keine super tolle optimale endgeile Lösung ist um hier im Forum bei dir oder anderen etwas in der Hose wachsen zu sehen.

Liebe Grüße
Na, nu redet mal die gute alte Handwinde nicht kaputt. Manche ziehen damit ganze Boote auf einen Hänger und 100kg-Sauen kann man damit getrost auch senkrecht hochziehen.
Für längere Strecken (über 10m) sind die nichts
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Es geht nicht um oberflächlich daher gesagte halbfertige Tips, wie „ Winde auf Ladefläche befestigen und das Wild mit schiefer Ebene hochziehen“ !
Sondern, wo und wie macht ihr die Winde fest?
Welche schiefe Ebene also Rampe benutzt man?
Wie ist das umzusetzen wenn man nicht fest installieren will?
Wie platzsparend kann das sein bzw. wie macht ihr das mit einer 3m langen Bohle ?
Wo steht man beim „Ladevorgang“ ?

Das ganze stand zur Debatte für einen Pickup.
Bei den meisten neueren Pickups kann die Klappe nur 90 grad geöffnet werden und nicht 180grad !!!
Es geht um die seltene Bergung von etwas zu schwerem Wild.
Wer das alles ohne Hilfsmittel kann, darf gerne hier drüber blättern oder mir ein Angebot zur Bergebereitschaft für grobe Beute unterbreiten.

2-3 Tips fand ich bisher richtig klasse.
1-2 Tips gehen , sind aber nichts für mich
einige Tips klingen praxisfern für mich
Min 1 Tipgeber hat gar keinen Pickup

verwundert und weiter neugierig,

Chrisko
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ist doch der ganz normale Verlauf hier . .

Wo du stehst hängt erst mal an der Winde, falls du eine einsetzen willst. Bei Handkurbel, Akkuschraube- Winde oder Winde ohne Fernbedienung kannst du nur an der Winde selber stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.760
Es geht nicht um oberflächlich daher gesagte halbfertige Tips, wie „ Winde auf Ladefläche befestigen und das Wild mit schiefer Ebene hochziehen“ !
Sondern, wo und wie macht ihr die Winde fest?
Welche schiefe Ebene also Rampe benutzt man?
Wie ist das umzusetzen wenn man nicht fest installieren will?
Wie platzsparend kann das sein bzw. wie macht ihr das mit einer 3m langen Bohle ?
Wo steht man beim „Ladevorgang“ ?
Ich habe mal angenommen, dass der Threadstarter "Hundianer" durchaus selbstständig genug ist, alleine aufs Klo gehen oder seine Schuhe zubinden zu können. Von daher habe ich auf Hinweise verzichtet, wo er zu stehen hat wenn Last am Seil hängt und so weiter. Wenn gewünscht, kann ich das natürlich noch entsprechend ausdehnen.......
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ich habe mal angenommen, dass der Threadstarter "Hundianer" durchaus selbstständig genug ist, alleine aufs Klo gehen oder seine Schuhe zubinden zu können. Von daher habe ich auf Hinweise verzichtet, wo er zu stehen hat wenn Last am Seil hängt und so weiter. Wenn gewünscht, kann ich das natürlich noch entsprechend ausdehnen.......
Schlaf weiter
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Es geht nicht um oberflächlich daher gesagte halbfertige Tips, wie „ Winde auf Ladefläche befestigen und das Wild mit schiefer Ebene hochziehen“ !
Sondern, wo und wie macht ihr die Winde fest?
Welche schiefe Ebene also Rampe benutzt man?
Wie ist das umzusetzen wenn man nicht fest installieren will?
Wie platzsparend kann das sein bzw. wie macht ihr das mit einer 3m langen Bohle ?
Wo steht man beim „Ladevorgang“ ?

Das ganze stand zur Debatte für einen Pickup.
Bei den meisten neueren Pickups kann die Klappe nur 90 grad geöffnet werden und nicht 180grad !!!
Es geht um die seltene Bergung von etwas zu schwerem Wild.
Wer das alles ohne Hilfsmittel kann, darf gerne hier drüber blättern oder mir ein Angebot zur Bergebereitschaft für grobe Beute unterbreiten.

2-3 Tips fand ich bisher richtig klasse.
1-2 Tips gehen , sind aber nichts für mich
einige Tips klingen praxisfern für mich
Min 1 Tipgeber hat gar keinen Pickup

verwundert und weiter neugierig,

Chrisko
Du musst ja auf der Ladefläche Zurrpunkte haben, sonst dürftest du eh die Sau nicht transportieren.
Die werden wie bei den PUs die ich kenne links und rechts sein.
Kann dir jetzt mal sagen wie ein Kumpel das hat.
Die E Winde ist auf einem Rohr, das wird beidseitig mit kurzer Kette und Karabiner in die Zurrpunkte fest gemacht.
Zum hoch ziehen hat er eine 2 m Schaltafel, wichtig ist unten drunter ein Anschlag.
Sau anbinden hochziehen und wenn die Bordwand sich hochschieben will stellt er sich einfach oben drauf.
Ganz einfach und simpel.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Es geht nicht um oberflächlich daher gesagte halbfertige Tips, wie „ Winde auf Ladefläche befestigen und das Wild mit schiefer Ebene hochziehen“ !
Sondern, wo und wie macht ihr die Winde fest?
Welche schiefe Ebene also Rampe benutzt man?
Wie ist das umzusetzen wenn man nicht fest installieren will?
Wie platzsparend kann das sein bzw. wie macht ihr das mit einer 3m langen Bohle ?
Wo steht man beim „Ladevorgang“ ?

Das ganze stand zur Debatte für einen Pickup.
Bei den meisten neueren Pickups kann die Klappe nur 90 grad geöffnet werden und nicht 180grad !!!
Es geht um die seltene Bergung von etwas zu schwerem Wild.
Wer das alles ohne Hilfsmittel kann, darf gerne hier drüber blättern oder mir ein Angebot zur Bergebereitschaft für grobe Beute unterbreiten.

2-3 Tips fand ich bisher richtig klasse.
1-2 Tips gehen , sind aber nichts für mich
einige Tips klingen praxisfern für mich
Min 1 Tipgeber hat gar keinen Pickup

verwundert und weiter neugierig,

Chrisko
siehe:


Es gibt auch eine Akkuwinde (hatte ich zuerst), die kann man einfach einhängen:


150204-58180.jpeg
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Bleibt locker

Im Netz wird alles immer gleich so hart diskutiert.
Am Schießstand beim gleichen Thema von Angesicht zu Angesicht sind alle entspannter.

Das ist normal


Danke mal für alle Tipps. Werde mich demnächst mal entscheiden


Liebe Grüße
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
123
Ich habe eine Alu-Teleskopleiter. Damit komme ich an die Wildkamera und wenn ich schweres Wild aufladen will, schiebe ich die Wildwanne darauf auf die Ladefläche.
Flaschenzug ist auch immer dabei und eine elektrische Winde, die an der Verzurröse auf der Ladefläche eingehakt wird, zieht auch einen alten Bassen aus dem Graben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
657
Oben