Wild droht im Schnee zu verhungern!

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115

Danke! Wie schon geschrieben, hatte ich es zwischenzeitlich selbstständig 'ergoogelt'. Ich sollte spätestens im März die lokale Zuordnung verifizieren können.

Scheint mir, als müsse ich in jedem Fall, soweit ich die Gegend nicht persönlich kenne bzw. einordnen kann, die jeweilige Quelle überprüfen. Sollte aber an der generellen Aussage nichts ändern. Würde mich zudem interessieren, wer in bzw. auf die Lawine gestiegen ist - wo immer das war - um die Schäden am Wald zu beurteilen. Vielleicht hatten die da aber auch Gummibäume gepflanzt :unsure:;)

Die Stelle im ersten Video (Schutzwald-Thread) kenne ich, weil sie mehr oder minder vor unserer Haustür liegt und entsprechend kann ich da hoffentlich im März Fotos machen.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
@Fips : lies meine Beiträge und entdecke bitte den Sinn [...] Es geht um die Verantwortung des (auch jagenden ) Menschen gegenüber seinen Mitgeschöpfen. ......Punkt !!! WMH Olli
Da bin ich ja auch Deiner Meinung. Ich hab auch ein zu weiches Herz als dass ich mit den Schultern zucken würde wenn die Natur das tut, was sie eben tut.
Ich hab auch mehrere Vogelhäuschen im Garten und füttere im Sommer die Enten, einfach weils mir Freude bereitet. Und mir ist auch klar, dass das überhaupt keinen Sinn macht bzw. sogar kontraproduktiv sein kann - ist mir aber ehrlich gesagt wurscht.... ;)

Leider führt die für mich also absolut verständliche "menschliche" Haltung, dass eine Winterfütterung zu Notzeiten geboten sein kann, in meiner Heimat immer wieder dazu dass einzelne es übertreiben und völlig überzogene Bestände halten wollen.
Manchmal noch mit so Begleiterscheinungen, dass sie Schaufütterungen installieren (Rotwild) und sogar noch stolz drauf sind wenn sie sich "ihren" Hirschen auf wenige Meter nähern oder sie sogar streicheln können... :rolleyes: Und das sind dann meistens die, die am lautesten nach der "Notwendigkeit" der Winterfütterung schreien. Und das ist eben auch nicht Sinn der Sache.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ....Ich versuche durch überspitzte Formulierung den Themen etwas pepp zu verleihen " gezieltes Sticheln " liegt mir jedoch fern , dafür gibt es genug "Spezies " .....😊Grüße +WMH Olli
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Es ist schon irgendwie seltsam, was von einigen/mehreren so geschrieben wird. Vielleicht wäre es hilfreich, sich mal vorzustellen, dass man seinem Kind helfen will, muss aber erst mehrere 100 Meter über eine Wiese zu ihm laufen, auf der eine fast 2 Meter hohe lockere Schneedecke liegt. Wem das noch nicht reicht, der stelle sich einfach vor, dass die Schicht mehrere verharschte Schichten hat.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Vielleicht wäre es hilfreich, sich mal vorzustellen, dass man seinem Kind helfen will, muss aber erst mehrere 100 Meter über eine Wiese zu ihm laufen, auf der eine fast 2 Meter hohe lockere Schneedecke liegt. Wem das noch nicht reicht, der stelle sich einfach vor, dass die Schicht mehrere verharschte Schichten hat.
Mama und Papa machen das schon. Papa zeigts den Harschschichten, Mama darf schaufeln...

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Gute Frage. Ich vermute mal die sind nur kurz drüber geflogen.

Ich bin mal ganz bewusst ein wenig ketzerisch:

WENN denn diese Lawine in Graubünden abgesprengt wurde und WENN nach diesem Abgang nur einige Bäume leicht beschädigt waren, DANN würde ich schauen, ob ich in dem Lawinenstrich nicht günstig ein Grundstück erwerben, ein Hotel baue und die Lawinensprengungen zukünftig zu Höchstpreisen an Abenteuertouristen verkaufen kann.

WENN da nix passiert, würde ich mir um Lawinen aber auch per se keinen Kopf machen ;)


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Könntest Du mir das mal verlinken? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in seinem Interesse ist oder war, erkennbar im Netz zu kursieren.

Das komplette Bild habe ich von meinen Jagdfreunden übermittelt bekommen und ich habe es entsprechend unkenntlich gemacht bzw. den oberen Teil entfernt.


Grosso

Deshalb der Hinweis.
Das Bild hatte eine Freundin geteilt.
Habs grade gesucht, der Beitrag wurde bereits entfernt. Ist also schön gelöscht worden.

WH
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
695
Oben