Wild durch leichtes Gebüsch mit Kugel erlegen?

Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Waidmannsheil!

Ich kannste Erfahrungen hier im Thread nur bestätigen. Mein Onkel und ich nutzen zur Jagd im Sommergetreide auf Sauen auch beide eine 9,3x62. Da stört es nicht wenn ein paar Halme vor der Sau sind. Ein rasanteres Geschoss, wie die 8x68 ist da gefährlicher. Mein Onkel hatte die mal mitgenommen und da hörte er das Geschoss noch in den Wald gehen. Natürlich kommt es dabei auch auf das Geschoss selbst an.
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo Zusammen

Ich habe gerade vor etwa 3 Wochen einen interessanten "Vortrag" zu dem Thema gehört. Es ging dabei um die Sicherheit und die 3 Zonen. Also vor dem Ziel, Ziel und Kugelfang.

Der Kugelschuss durch Gebüsch kann Fatale folgen haben. Gerade bei bsp. Haselnussjungtrieben werden die Geschosse teilweise im 90° Winkel abgelenkt. Was ich fast nicht glauben konnte. Erstmals kam diese Erkenntnis im 1. Weltkrieg, Deutsche Soldaten haben herausgefunden, dass bei langem Dauerfeuer in das Gebüsch oberhalb der gegnerischen Schützengräben die in Deckung liegenden Feinde trotzdem getroffen wurden. Der Test wurde durch die Ruag Amotec wiederholt und führte zu den obigen Erkenntnissen von 90° Querschlägern. Wobei man auch sagen muss, dass von 5 Schuss vielleicht "nur" einer abgelenkt wurde.
Beim Schrotschuss verhalte es sich ähnlich, wobei die Deckung der Schrotgarbe doch recht hoch bleibt und die Kügelchen weniger empfindlich reagieren. Test nachzulesen im "Visier", Schrotschuss bei teilverdecktem Ziel.

Ich selbst kann auf keine Erfahrungswerte in diesem Bereich zurückgreifen, habe aber auch in Zukunft nicht vor durchs Gebüsch zu Schiessen

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
886
Oben