Wild Gewichte

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,
In einigen Beiträgen stand es immer mal. Mir ist jetzt richtig aufgefallen, dass wir überproportional viel schwache Stücke haben.

Vorneweg. Ich erlege ordentlich durch alle Alters- und Geschlechtsklassen. Beim Rehwild habe ich jetzt das vierte Kitz mit unter sieben Kilo erlegt, adulte Stücke gehen eher Richtung 15 Kilo. So phi mal Daumen 1/3 weniger.

Sauen sind gerade weniger da, aber auf den cams ist eher die 25-35 Kilo Klasse, in den Vorjahren begann es bei 35 Kilo.

Ist jetzt mehr Neugierde, aber ich vermute einfach, dass der trockene Sommer und die schlechte Ernte sich so stark auswirkt
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Moin.
Rehwild zeigt dieses Jahr bei uns ebenfalls unterdurchschnittliche Gewichte, welche ich ebenfalls auf die Witterung zurückführe.
Bei den Sauen geht es in die gleiche Richtung, wobei dies an recht vielen (sehr) spät gefrischte Stücken liegen dürfte. Die bereits im Januar/Februar geborenen sind vielfach der Nässe zum Opfer gefallen mit dadurch ausgelöster neuer Rausche und später erneuter Geburt.
Insgesamt hat auch der Bestand abgenommen. Dies führe ich u.a. auch auf die fehlende Mast im letzten Herbst zurück. Dürfte ein weit verbreitetes Phänomen sein. Nachtsichttechnik spielt bei uns noch keine so entscheidende Rolle.

wipi
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.392
Mit den Sauen geht es bei und auch gerade erst wieder los, da kann ich noch nichts sagen.
Beim Rehwild kann ich das so pauschal bisher nicht bestätigen.
Zwei Kitze und beide um und bei 12 bis 13kg, Jährlinge und Schmalrehe um und bei 16 bis 17kg und auch mit ordentlich Feist.

Hängt vielleicht auch deutlich vom Revier ab, hier Feldrevier, kaum bewaldet und wenn dann hauptsächlich verwilderte Obstplantagen.
Trocken war es hier auch, daher wohl auch über den Sommer kaum Sauen, welche bei uns auch keine Einstände haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.347
Unsere Kitze sind kleiner dieses Jahr - restliche Rehe unauffällig.

Unsere Rehe sind generell für Waldrehe recht stark - 15KG+ Jährling (Mai) ist normal.

Sauen auch alles i.O.

Da wir eine Wahnsinns Mast haben, können alle aufholen und gestärkt in den Winter gehen.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Rehe würde ich sagen normal mit leichter Tendenz nach unten. Hatte letztens ein Kitz mit 9kg übernommen. Sauen normal bei uns in Norddeutschland (wenn sie denn da sind, dieses Jahr ist flaute).

Bei meinem Onkel in Hessen sind die Sauen seit 2 Jahren untergewichtig. 2 Jährige Keiler die sonst 50-60kg haben sollten haben nur noch 30kg. Überläufer mit so schwachen Keulen, dass es bald nicht mehr für einen Braten reicht. Hinzukam dann noch Räude....

Mal sehen wie es jetzt mit der guten Mast dieses Jahr wird. Hoffentlich erholt sich das.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Sehr große Unterschiede, viele schwache Kitze. Beispiel: Kitz 1: 6, Kitz 2: 9 bei Ricke 16Kg
Ungefähr die Hälfte der Kälber schwach dieses Jahr: 25,28,35,45 kg. Die beiden sehr
schwachen am 20. und 17.09.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Bei den Sauen ist alles wie gehabt, die fangen aber erst so richtig seit 2-3 Wochen an zuzulegen. Beim Rehwild haben wir komischerweise eine große Spannweite von 7kg bis 13kg bei den Kitzen, die älteren Stücke sind unverändert zwischen 14 und 18kg gewesen. Das Damwild ist unverändert stark im Wildbret.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Hier in Oberbayern nahe München haben wir einen Starken Rückgang der Rehwildgewichte dieses Jahr. Kitze 7-9 statt 10-12 und mehrjährige 12-14 statt 14-18. Bestand ist konstant niedrig, Störungen eher weniger als 20/21 aber lange Trockenperiode ab Juni. Zu den Sauen hab ich keine belastbaren Daten.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.297
Rehwildgewichte steigen bei uns momentan, allerdings war der Bestand auch sehr kümmerlich und wir haben da sehr viel rausgeschossen.
Kitze liegen momentan zwischen 9 und 11 Kilo, zugehörige Ricken in der Regel zwischen 17 und 19 Kg.

Sauen sind gefühlt unverändert.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Erst mal danke für alle Rückmeldungen. Scheint ja ähnlich bei euch zu sein.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Rehwild ist wie vorab genannt, Sauen gab es dieses Jahr erst 2 Stck 34 + 32 kg......irgendwie sind die verschwunden 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Das wäre mal was, wenn auch Gewichte in den DJV Streckenstatistiken aufgenommen würden.

Bei uns (Südhessen) ist’s ganz ähnlich. Rehwild zwar reichlich vorhanden, aber gefühlt 2-5kg unter den Vorjahren. Sauen sind gefühlt weniger da z.Zt. und nur in Ausnahmefällen >40kg, eher 25-35kg oder darunter. Kirrungen sind teils auch schon verwaist.

Aktuell gibts ordentlich Mast, das dürfte hoffentlich nochmal etwas Kraft für den Winter geben.

@Tz99 und die anderen, die Region wäre auch interessant, woher ihr eure Beobachtungen schildert.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Das wäre mal was, wenn auch Gewichte in den DJV Streckenstatistiken aufgenommen würden.

Bei uns (Südhessen) ist’s ganz ähnlich. Rehwild zwar reichlich vorhanden, aber gefühlt 2-5kg unter den Vorjahren. Sauen sind gefühlt weniger da z.Zt. und nur in Ausnahmefällen >40kg, eher 25-35kg oder darunter. Kirrungen sind teils auch schon verwaist.

Aktuell gibts ordentlich Mast, das dürfte hoffentlich nochmal etwas Kraft für den Winter geben.

@Tz99 und die anderen, die Region wäre auch interessant, woher ihr eure Beobachtungen schildert.
Hegau (Bodense) und schwäbische Alb
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
634
Hier in Oberbayern nahe München haben wir einen Starken Rückgang der Rehwildgewichte dieses Jahr. Kitze 7-9 statt 10-12 und mehrjährige 12-14 statt 14-18. Bestand ist konstant niedrig, Störungen eher weniger als 20/21 aber lange Trockenperiode ab Juni. Zu den Sauen hab ich keine belastbaren Daten.
Kann ich so bestätigen, Münchner Norden, Bock aufgebrochen 13kg :-/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
929
Oben