Wild im Restaurant?

Bestellt Ihr Wild im Restaurant

  • Grundsätzlich nie

    Stimmen: 35 18,3%
  • Wenn ich den Wirt kenne und schätze

    Stimmen: 53 27,7%
  • Wenn ich selbst Wild an den Wirt verkaufe

    Stimmen: 26 13,6%
  • Wenn ich weiß, daß der Koch Wild gut zubereitet

    Stimmen: 46 24,1%
  • Wenn der Wirt selbst Jäger ist

    Stimmen: 23 12,0%
  • Wenn mich ein Wild-Gericht so richtig anlacht

    Stimmen: 71 37,2%
  • Grundsätzlich nie!

    Stimmen: 9 4,7%
  • Immer, wenn Wild auf der Karte steht

    Stimmen: 8 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    191
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
In Dt hab ich auch noch nie bestellt. Es gab wohl schon selbstgeliefertes oder an Feiern Wild in solchen Restaurants... Aber ich esse gerne bei Freunden, Mama oder in der eigenen Küche Wild. Da brauch ich es nicht zwingend bei "deutscher Küche".
In Tirol mal ne Gams probieren, in Skandinavien Hühner ... Das zählt für mich unter eine andere Kategorie.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das ist ja oft das Problem, mit viel Glück wissen der Koch und der Betreiber, wo das Fleisch herkommt, manchmal noch nicht mal der Koch. Das Servicepersonal muss schon sehr gut und interessiert sein, um solche Details wahrheitsgetreu wiedergeben zu können oder aber es gehört tatsächlich eine Jagd oder ein örtlicher Lieferant zum Wirtshaus.

und selbst dann eher nicht.
Ein Jagdfreund seines Zeichens Metzger geht sogar so weit, daß er in Restaurants gar kein Fleisch bestellt.
Außer dem Einblick durch seinen Laden, hat er noch einen Verwandten der im Fleischhandel tätig ist.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Das ist ja oft das Problem, mit viel Glück wissen der Koch und der Betreiber, wo das Fleisch herkommt, manchmal noch nicht mal der Koch. Das Servicepersonal muss schon sehr gut und interessiert sein, um solche Details wahrheitsgetreu wiedergeben zu können oder aber es gehört tatsächlich eine Jagd oder ein örtlicher Lieferant zum Wirtshaus.
In welchen Großküchen treibst Du Dich denn rum?:oops:
Ein guter Koch sucht seine Zutaten höchstpersönlich selbst aus:whistle:
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Wenn ich in der Küche frage woher der "Hirsch" kommt und die das nicht wissen, wird auch kein Hirsch bestellt.
Wenn es Fasan schon im September "frisch" gibt, wird natürlich auch dort kein Fasan bestellt. Manchmal passen die Dinge da halt nicht zusammen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Auf diese Aussage wird wohl im Schnitt dies Umfrage hinauslaufen. Und da sieht man auch schon die Ursache für den geringen Wildanteil in der deutschen Alltagsküche, die Leute kriegen Schrott serviert wen sie es denn mal bestellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
die Leute kriegen Schrott serviert

Wenn man die Papenheimer kennt... Ich wollte erst auch pauschal nie schreiben, aber es gibt doch Ausnahmen. Wenn ich eingeladen werde, suche ich das Restaurant nicht aus.
Wenn ich in der Nähe von Luckenwalde unterwegs bin gehe ich dort lieber in die Wildgaststätte als in ein anderes Lokal.

CdB
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Beim Dorfwirt ess ich durchaus Wild (dass entweder aus seinem Revieren oder den umliegenden kommt), ansonsten nicht.

Ich geh aber meist auch einen Schritt weiter und bestell Fisch oder vegetarisch, denn das übliche Fleisch von Supermarktqualität, das mehr nach Katzenfutter als nach wirklich guten Fleisch schmeckt, ist auch nicht gerade mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
Da Wild im Gasthaus meist totgegartes Fleisch mit brauner Soße ist, esse ich dort so gut wie nie Wild. Bestenfalls mal Wildschwein, wenn die Zubereitung paßt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nur in einem Restaurant, der bekommt Wild vom Pächter, den ich kenne , vor Ort.....
höchstens 1x im Jahr....um zu Vergleichen, mit mir selbst 😂......daheim schmeckt es halt immer am besten.....Grüße + WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich käme nie auf die Idee, in einem Restaurant Wild zu bestellen. Ich habe so viel davon daheim, dass es mir das Geld auf keinen Fall wert wäre. Wild gibt es nur beim jährlichen Rehessen, aber da habe ich auch das Fleisch geliefert.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
zum Essen im Restaurant gehört Vertrauen. Nicht nur bei Fleisch, egal ob Rind, Lamm, Wild, sondern auch bei Fisch und Schalen- und Krustentieren. Das setzt voraus, dass der Koch ein guter Koch sein muss, und das ist er nur wenn er u.a. selbst für den Wareneinkauf verantwortlich ist und gute Ware kauft - auch wenn dadurch das Essen etwas teurer wird. Vertrauen in ein Restaurant setzt aber auch voraus, dass das Erscheinungsbild nichts zu wünschen übrig lässt; es gibt ja durchaus Anzeichen für mangelnde Hygiene/Sauberkeit, wenn man aufpasst.

Wenn alles stimmt, kann man m.E. bedenkenlos auch Wild essen - allerdings ist man das dann aber auch auf einem Preisniveau, das sich deutlich von weniger guten Gaststätten abhebt. Gute Gastronomie ist nicht billig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
465
Oben