Wild im Wald: was treibt die Hobby-Jäger an?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
...ein gängiger treffender Terminus.
Sehe ich ähnlich. Ich spreche nicht von Hobby. Ich spreche eher von Passion. Es ist das Ganze. Es ist ein Naturerleben und das muss man aber auch sagen dürfen auch ein Beute machen, Töten. Der Jagdtrieb gehört zum Menschen. Nur eben nicht wie die Tiere selbst, die auch Alt vor Jung tötet. Das eingebettet in der Verantwortung, dies nachhaltig zu tun. Und daher ist es einerseits schön z.B. Rehwild oder Hasen zu beobachten und sich daran zu freuen. Nicht immer schießen zu müssen - aber auch Beute zu machen, und sich über diese zu freuen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
ich möchte wissen ob die herrschaften - wenn es bei ihnen brennt auch die "hobby"feuerwehr rufen.
In der Stadt kommt die Berufsfeuerwehr und bei uns am Land, so lange es reicht, die Freiwillige...

Es geht aber in dem Film darum, dass Jagd als Solches als dringend notwendig herausgestellt wird.
Ohne Jägerbashing....

Ich dachte, das wäre interessant. Der Wandel vollzieht sich. Wenngleich langsam.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Der originale Titel der MDR Dokumentation ist "Wild im Wald - Was treibt Jäger an" das "Hobby" ist durch die Jagdgegner die den YouTube Kanal "IG Wild beim Wild" betreiben hinzugefügt worden.
Es lohnt sich echt nicht hier über deren Stöckchen zu springen.
Der klaut für seinen Kanal reihenweise Filme, ändert die Titel, verdient damit Geld und promoted zudem seine eigentlichen jagdfeindlichen Videos.

Gerne nochmal, hier gibt es die Doku mit Originaltite vom MDRl:
https://www.ardmediathek.de/ard/vid...yZmRhOC1jNmVjLTRjMDEtYWY1Yy0xODE2N2Q2ZDBjYjY/
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der originale Titel der MDR Dokumentation ist "Wild im Wald - Was treibt Jäger an" das "Hobby" ist durch die Jagdgegner die den YouTube Kanal "IG Wild beim Wild" betreiben hinzugefügt worden.
Es lohnt sich echt nicht hier über deren Stöckchen zu springen.
Der klaut für seinen Kanal reihenweise Filme, ändert die Titel, verdient damit Geld und promoted zudem seine eigentlichen jagdfeindlichen Videos. ...
/
Bei youtube melden !
Jede Urherberrechtsverletzung gibt einen Strike.
Drei Strikes bedeuten Kanallöschung.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Der originale Titel der MDR Dokumentation ist "Wild im Wald - Was treibt Jäger an" das "Hobby" ist durch die Jagdgegner die den YouTube Kanal "IG Wild beim Wild" betreiben hinzugefügt worden.
Es lohnt sich echt nicht hier über deren Stöckchen zu springen.
Der klaut für seinen Kanal reihenweise Filme, ändert die Titel, verdient damit Geld und promoted zudem seine eigentlichen jagdfeindlichen Videos.

Gerne nochmal, hier gibt es die Doku mit Originaltite vom MDRl:


Entschuldigung, eine Frage dazu, bitte:

spielt der von dir so dermaßen Gescholtene in dem Film mit? Taucht er in irgendeiner Szene persönlich auf?

Wurden einzelne Filmsequenzen durch ihn ge- oder verändert?

Es ist mir shiceegal, wie der Film zu Youtube kam...
Ich finde ihn gut und fertig!

Völlig unerheblich, wie oft du auf eine ÖR Mediathek verlinkst.... diese Links haben ein definiertes Ablaufdatum!

Und dann möchte ich diesebezüglich noch stark anmerken, dass uns die ÖR Sender in der öffentlichen Wahrnehmung zu dem gemacht haben, als was wir heute wahrgenommen werden !
Und dabei war und ist ihnen kollektive Sippenhaft nicht nur völlig egal und unbedeutend, sondern sie wird und wurde gezielt zur negativen Meinungsbildung eingesetzt!

:mad: :mad: :mad:

Dieser Film ist aus meiner Sicht eines der positiven Beispiele, wie ein ÖR Sender seinem Bildungsauftrag in vollem Maße gerecht wird!
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Das einzige was ich zu sagen versuche ist dass jeder Klick von hier, aus einem Jagdforum, dem Betreiber des Kanals - einem Jagdgegner - Geld bringt.

Um es einfach zu sagen:
- Jagdgegner klaut Film von MDR
- Jagdgegner lädt Film auf Youtube und du verlinkst dieses Video
- Jagdgegner bekommt Geld für jeden Klick auf das Video
- Wir als Jäger sorgen also für Umsatz beim Jagdgegner

Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen den Film gesagt. Nur die Verlinkung auf genau diesen Kanal stört mich.
Es hat nichts mit dem Film zu tun sondern mit dem YouTube Kanal.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das einzige was ich zu sagen versuche ist dass jeder Klick von hier, aus einem Jagdforum, dem Betreiber des Kanals - einem Jagdgegner - Geld bringt.

Um es einfach zu sagen:
- Jagdgegner klaut Film von MDR
- Jagdgegner lädt Film auf Youtube und du verlinkst dieses Video
- Jagdgegner bekommt Geld für jeden Klick auf das Video
- Wir als Jäger sorgen also für Umsatz beim Jagdgegner

Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen den Film gesagt. Nur die Verlinkung auf genau diesen Kanal stört mich.
Es hat nichts mit dem Film zu tun sondern mit dem YouTube Kanal.

Dann musst du dich jetzt mit deiner Beschwerde an den Administrator richten und dann wird der Thread hier gesperrt.. total einfach :)

Hast Du sonst eine Meinung, zum Thema an sich?

Weil abgesehen davon, ich habe den Fim von Youtube serviert bekommen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Jo, ach weißte, angesichts der gerade wirklich immens hoch eingetretenen Schäden ist es kein Wunder, daß aktuell das Thema Wirtschaftlichkeit hohe Priorität hat, gleichzeitig sind die anderen Waldfunktionen im übrigen auch deutlich in Mitleidenschaft gezogen, oder wanderst Du gern durch abgestorbene Wälder oder Kahlschläge ?

Beim Thema Wolf z.B. werden hier im Forum sehr gern auch vorrangig nur die negativen Eigenschaften beleuchtet, weil die nat. besonders von sich Reden machen.

Wenn Du einen größeren Waldbesitz hättest und (nicht nur zum Zwecke der Jagd) und er Dir momentan großflächig kränkelte oder verreckte, würdest Du es anders sehen, meinst Du nicht ?
Aber hieß es nicht vor nicht allzulanger Zeit bis heute,daß mit zunehmender Wolfsdichte in Deutschland das regulative Moment sich auf die Wildbestände auswirkt ? Andererseits zeigt doch die Wirklichkeit genau das Gegenteil,wie die im Film gezeigten tabellarischen Abschußzahlen belegen ??? M.E. findet hier ein großes,breit angelegtes Manöver statt,auf Kosten des Wildes,alle Probleme beim Waldbau der letzten xxx Jahre,die wir heute haben,diesem unterzuschieben. Damit wird vom rein ökonomisch-finanziellen Denken durch Waldbesitzer(von Privat über Staat,Land usw,) bei der bisherigen Umgang mit dem Medium Wald abgelenkt. Die Forst,in welcher Funktion auch immer,war bisher doch nur willfähriger Gehilfe dieser Naturpolitik und schwingt sich jetzt auf zum Retter des Deutschen Waldes. Jagd gab es schon immer und das Regulativ war niemals Selbstzweck,sondern Nebenerscheinung. Wenn Du dem "Hobbyjäger" vorwürfst,er jage heute nicht zielgerichtet im Sinne des Waldbaues,ist das im Prinzip nichts anderes, als das Eingeständnis des eigenen Versagens. Die eine(ältere) Dame im Film hat das indirekt auch so ausgedrückt,als sie meinte,daß die Jägerschaft für das zur Verantwortung gezogen wird,was andere angerichtet haben.Folge, gnadenlos Mindestabschüsse einerseits,andererseits Wildschaden bezahlen !
Hier beißt sich was mächtig gewaltig und es ist kein Wunder,daß sich die Jägerschaft zunehmend spaltet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
In der Stadt kommt die Berufsfeuerwehr und bei uns am Land, so lange es reicht, die Freiwillige...
:unsure::unsure::unsure::unsure:
Erzähle doch bitte nicht solch einen Quatsch!:oops:

93,7% aller Feuerwehren sind Freiwillige
Freiwillige Wehren22.346
Werkfeuerwehren770
Berufsfeuerwehren105
Pflichtfeuerwehren5

Genauso haben wir auch nur ca. 1000 Berufsjäger in D der Rest sie "Hobbyjäger" übrigens auch Förster sind Hobbyjäger.
Das macht 99,75% "Hobbyjäger" ohne uns bricht die Jagd in D sofort zusammen genauso wie der Brandschutz ohne "Hobbyfeuerwehren" zum Erliegen kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
hieß es nicht vor nicht allzulanger Zeit bis heute,daß mit zunehmender Wolfsdichte in Deutschland das regulative Moment sich auf die Wildbestände auswirkt

falsch, wo hieß es das und welcher vernünftige Förster/Jäger glaubt den Blödsinn - :rolleyes:
niemals wird unsere Gesellschaft solche Wolfszahlen zulassen, daß alle Schalenwildbestände nicht mehr durch Jäger reguliert werden müssen...vorher kommt das Management mit Populationskontrolle.
Liest Du zuviel in der "Öko-Jagd ? " Extrem-Standpunkte zum Thema sind irrelevant !

auf Kosten des Wildes,alle Probleme beim Waldbau der letzten xxx Jahre,die wir heute haben,diesem unterzuschieben
auch das ist falsch - niemand will dem Wild unterschieben, für Folgen von Nachkriegs-Reinbestandswirtschaft, Kalamitäten und Klimawandel verantwortlich zu sein -
nur klar muß sein, daß Jagd begleitend eine wichtige Rolle spielt, um zerstörte Wälder wieder aufwachsen zu lassen...

Die Forst,in welcher Funktion auch immer,war bisher doch nur willfähriger Gehilfe dieser Naturpolitik und schwingt sich jetzt auf zum Retter des Deutschen Waldes

Also bitte, "die Forst" :LOL: ist nunmal der Berufstand, der sich schon immer um das Wachstum von Wäldern mit allen ihren Funktionen mit Passion und Herzblut gekümmert hat, immer zum jeweiligen Erkenntnisstand und zu verschiedenen Zeiten. Und ja, tats. ist diesen Leuten der Wald nah am Herzen, wohl deutlich mehr als vielen Jägern. Das ist wohl kaum vorwerfbar, Jäger stehen vermutlich hinter ihren "Zivil-Berufen" in ähnlicher Form.
Total unerklärlich ist, wie man solchen Tunnelblick nur auf jagdbares Wild und Jagdfreude haben kann !

daß die Jägerschaft für das zur Verantwortung gezogen wird,

Wieder Blödsinn: sie wird lediglich zur Verantwortung gezogen, wenn sie nicht mitspielt, ihrem klar im BJG festgelegten gesetzlichen Auftrag nachzukommen.
Wer seine Abschüsse erfüllt, bezahlt wohl im übr. dann kaum noch Wildschaden.
Es geht sowieso allerhöchstens darum, daß mal vorübergehend lokal oder regional Abschüsse angehoben werden müssen; niemand will Wild ausrotten und es ist auch in der Praxis kaum durchführbar.
Aber ist nicht nur so einfach, solchen polemischen Mist zu verbreiten, sondern argumentativ sehr tieffliegend, mehr Wahrheitsgehalt bekommt solcher Unsinn deshalb nicht.

Im Übrigen liegt die Verantwortung für den anthropogenen Klimawandel bei uns allen - funktionsfähige Wälder zu erhalten, hat hierbei einen wichtigen positiven Effekt, das ist bewiesen.
Außerdem geht mir das Schlechtreden der wichtigen Wirtschafts- und Rohstoffunktion von Wirtschaftswäldern mehr als auf den Zeiger ?
Schonmal gehört, wieviele Menschen im Bereich Forst und Holzwirtschaft beruflich ihr Auskommen finden ?
Wollt ihr Eure Häuser zukünftig aus Alu und Beton bauen, euch mit Plastiktaschen den Hintern abwischen und in Eure Bücherschränke nur noch Schnapsflaschen stellen, oder wie ??

Glaubt ihr denn, daß in ungenutzten Wildnis-Wäldern, die wir sowieso erst nach Jahrhunderten hätten, ihr glücklich würdet, als Jägerlein ? Überflüssig würden wir, alle miteinander !
Aber nein, am besten wandeln wir alles in Ackerlandschaft oder Siedlungen um, endlich weg mit den lästigen Bäumen und der stickigen Luft !

Wenn Jägern Walderhaltung und regional erforderlicher Wiederaufbau nach 3 Dürresommern nicht gleichermaßen ein Anliegen ist, so sind diese für mich keine "Naturfreunde" und Naturfachleute, als die sie sich immer selbst so gern verstehen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
711
Oben