Wild in den Heckträger hieven

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Servus zusammen,

da ich schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Rücken habe, fällt es mir bei etwas schwereren Stücken schwer, diese alleine in den Heckträger zu bekommen.
Bis dato habe ich es glücklicherweise immer geschafft, jedoch quittiert es der Rücken gerne mal in den folgen Tagen mit netten Schmerzen.

Ich habe einen Heckträger von Gehetec (Universal) und jetzt suche ich irgendetwas, was mir das Einladen erleichtert, ohne das ich z.B. einen neuen Heckträger von Heck Pack samt : http://www.heck-pack.de/product_info.php?cPath=22&products_id=206 kaufen muss.

Die reine Absenkfunktion, die ich nachrüsten könnte, scheint mir auch wenig sinnvoll.

Ich habe auch keine Möglichkeit sowas am Auto anzubringen: https://www.frankonia.de/p/napier/auto-wildgalgen-apex-autoclick/187898

Jetzt war eine meiner Überlegungen eine Handseilwinde an einen Baum zu befestigen, um von dort aus das hängende Stück in den Heckträger runter zu lassen.


Bin sicher Ihr habt noch bessere Ideen!?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das beste ist immer noch ein Handy und ein Mitjäger.
Ich könnte mir aber vorstellen dass eine seitliche Rampe nicht verkehrt wäre. Sollte sich eigentlich selber bauen und leicht mitführen lassen.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Wow! Du hast eine verdammte Gedankenflut ausgelöst... in meinem armen Ingenieurshirn.
Mir fällt ein Haufen Lösungsansätze ein. Alle haben was mit Standardaluprofilen und eine kleinen Winde und mit Kevlarseil zu tun. rrrrrrr... ich liege solche Ideen,
 
Zuletzt bearbeitet:

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
kurze Alu Auffahrrampe. Am besten Zwei, ansonsten rutsch das Stück dann gerne runter.Baumärkte haben die auch manchmal im Angebot. Kannst Du zur Not auch selber kürzen.
Habe eigentlich das gleiche Problem.

M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Stellt euch doch mal selbst direkt auf eine Ecke/Seite des montierten und nicht abgesenkten Korbes und schaut was passiert. Kein Wunder, wenn man so viele nachgeschweisste Wildträger sieht.

Die Dinger sind nicht dafür ausgelegt, daß man große Gewichte über den entsprechend langen Hebelarm ausgehend von der AHK einwirken lässt. Wenn ich mich nicht täusche gibt es bei einigen Produkten dafür sogar eine Tabelle, je weiter außen desto kleiner die zulässige Gewichtsbelastung .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wow! Du hast eine verdammte Gedankenflut ausgelöst... in meinem armen Ingenieurshirn.
Mir fällt ein Haufen Lösungsansätze ein. Alle haben was mit Standardaluprofilen und eine kleinen Winde und mit Kevlarseit zu tun. rrrrrrr... ich liege solche Ideen,
Wenn Du die Aluprofile so ersinnst, dass man sie zu einem Mini-Ansitzstuhl für spontane Gelegenheiten zusammenstecken kann, dann bist Du mein Held!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Stellt euch doch mal selbst direkt auf eine Ecke/Seite des montierten und nicht abgesenkten Korbes und schaut was passiert. Kein Wunder, wenn man so viele nachgeschweisste Wildträger sieht.

Die Dinger sind nicht dafür ausgelegt, daß man große Gewichte über den entsprechenden Hebelarm ausgehend von der AHK einwirken lässt. Wenn ich mich nicht täusche gibt es bei einigen Produkten dafür sogar eine Tabelle, je weiter außen desto kleiner das zulässige Gewicht.
Das dürfte in der Regel die Stützlast der AHK überschreiten :)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
So ein Korb hält schon ein wenig was aus (also zumindest unserer und der wird bald 20 Jahre alt sein). Ich steh auch regelmäßig kurzzeitig mit meinen rund 80kg und Sauen im Bereich bis 80k zusammen im Korb. Das hält der aus - kurzfristig ;)

Wenn es komplett ohne Rücken sein soll: Rampe + Winde die man am Korb befestigt. Das ist preislich auch günstig möglich. Alternativ zur Rampe könnte man sich auch nur ne Förderbandrolle hin bauen.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Wenn Du die Aluprofile so ersinnst, dass man sie zu einem Mini-Ansitzstuhl für spontane Gelegenheiten zusammenstecken kann, dann bist Du mein Held!
Wie lange gibst du mir dafür? Was darf es kosten? Was springt für mich dabei raus?

Oh: An die Moderatoren:
Nein, das ist kein Geschäftsangebot. Eher eine scherzhafte Frage danach, was es für mich heißen könnte "sein Held zu sein".
Und "was darf es kosten" meint: Wieviele Aluprofile und Anbauteile der Forist bei dem Anbieter kaufen würde... ich zeichne nur. ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Das dürfte in der Regel die Stützlast der AHK überschreiten
Nicht relevant: Stütze und Rampe sind beim Fahren bereits entfernt.
Ich stelle mir das so vor:
1) Je eine Stütze unter der rechten und linken hinteren Ecke des Korbes.
2) Einen Dreiecksarm an den vorderen beiden Ecken des Korbes einhängen und mit einem Stift sichern.
3) Das Stück mit den Läufen in einer Kevlarschlinge einhängen.
4) Die Winde, die das Seil an der Dreiecksspitze einzieht, wird betätigt. Der Dreiecksmast liegt waagrecht und das Stück wird beigezogen.
5) Der Dreiecksmast wird aufgerichtet. Das Aufrichten erfolgt entwerder Elektrisch oder per Hebel.
6) Die Winde wird betätigt, um das Stück auf den Korb abzusenken.

Gute Idee?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Nicht relevant: Stütze und Rampe sind beim Fahren bereits entfernt.
Ich stelle mir das so vor:
1) Je eine Stütze unter der rechten und linken hinteren Ecke des Korbes.
2) Einen Dreiecksarm an den vorderen beiden Ecken des Korbes einhängen und mit einem Stift sichern.
3) Das Stück mit den Läufen in einer Kevlarschlinge einhängen.
4) Die Winde, die das Seil an der Dreiecksspitze einzieht, wird betätigt. Der Dreiecksmast liegt waagrecht und das Stück wird beigezogen.
5) Der Dreiecksmast wird aufgerichtet. Das Aufrichten erfolgt entwerder Elektrisch oder per Hebel.
6) Die Winde wird betätigt, um das Stück auf den Korb abzusenken.

Gute Idee?
Es ging bei meiner Antwort um die "gute Idee", sich doch mal auf die (hintere) Ecke des Trägers zu stellen.
Die meisten Autos haben 50-75kg Stützlast, der Korb wiegt ja auch noch selbst was und das Wippen auf der hinteren Kante bewirkt einen Hebel. Also ein schlechtes Beispiel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
575
Oben