Wild in den Heckträger hieven

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Im Schwarzwild Thread wurde doch vor kurzem auch eine Selbstbaulösung vorgestellt. Manuelle Winde an einem einsteckbaren Ausleger an einer Seite des Korbes. Sah sehr praktikabel aus.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Es gab hier in dem Forum einen Interessanten Heckträger auf einem Bild, leider weiß ich nicht mehr in welchem Thema.
Dort wurde das aufladen mittels einer am Heckträger befestigten Rolle erleichtert über die das Wild auf den Träger gezogen wird.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Extra 4-Kant-Rohr neben AHK. Da einen (ggf. mehrteiligen) Galgen reinstecken. Mit Flaschenzug dann im Hängen aufbrechen und Wild direkt in den Träger ablassen. Besser geht es kaum.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ein kleiner Anhänger ist beim Rückwärtsfahren ungünstiger wie ein etwas größerer (nicht im Rückspiegel sichtbar). Je nach Revier reicht ein Heckträger in > 90% der Fälle. Wenn nicht ist die Anhänger Lösung schon gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ein kleiner Anhänger ist beim Rückwärtsfahren ungünstiger wie ein etwas größerer (nicht im Rückspiegel sichtbar). Je nach Revier reicht ein Heckträger in > 90% der Fälle. Wenn nicht ist die Anhänger Lösung schon gut.

Meist gehts ja nicht darum bis an die Sau zu fahren, sondern eher sie an der nächsten Schneise einzuladen.
So ein Anhänger wird ja immer wieder gebraucht.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Meist gehts ja nicht darum bis an die Sau zu fahren, sondern eher sie an der nächsten Schneise einzuladen.
So ein Anhänger wird ja immer wieder gebraucht.
So ein Anhänger mit Winde und Rampe ist immer nützlich, keine Frage. Haben wir auch. Nur "klein" ist nicht ideal wenn man nachts rückwärts zur Wildkammer ranfahren muss und man das Teil weder im Spiegel noch so sieht... da ist etwas größer und längere Deichsel besser so das man mindestens einen Radkasten im Spiegel sieht.. m.B.M.n. . Klein kann man allerdings etwas besser von Hand schieben... na ja. Jeder wie er mag.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
Ich kann die eingangs erwähnte Absenkvorrichtung nur empfehlen. Ich hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle und auch immer wieder mal Rückenprobleme. Mit der Absenkung geht es sehr leicht alleine auch Sauen mit 80 KG auf den Heckträger zu bekommen. Liegt das Stück auf dem Träger, knie ich mich davor und kann mit geradem Rücken und wenig Kraftaufwand den Träger wieder hoch drücken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So ein Anhänger mit Winde und Rampe ist immer nützlich, keine Frage. Haben wir auch. Nur "klein" ist nicht ideal wenn man nachts rückwärts zur Wildkammer ranfahren muss und man das Teil weder im Spiegel noch so sieht... da ist etwas größer und längere Deichsel besser so das man mindestens einen Radkasten im Spiegel sieht.. m.B.M.n. . Klein kann man allerdings etwas besser von Hand schieben... na ja. Jeder wie er mag.

So klein muss er ja nicht sein, wichtig ist die lange Deichsel, die kurzen Dinger sind ein Krampf beim rückwärts fahren, auch mit Kamera.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Na ja, alles eine Sache der Übung:unsure: und natürlich der Fahrpraxis
Nicht immer ;-), hab auch so einen kleinen mit kurzer Deichsel, den sieht man durch die Heckscheibe nicht und wenn der beim Rückwärtsfahren im Aussenspiegel erscheint, dann ist es meist schon zu spät um ihn wieder in die Fuhr zu bekommen!
Und ich hab beim Bund BCEF gemacht :cool: (was nix heissen will)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
599
Oben