Wild Leberwurst im Glas

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Was war denn

das Problem mit dem Feist, Bauchfleich und anderem Muskelfleisch von schwereren Sauen?

Gruß,

Mbogo

es ging darum, daß ich von einer größeren Sau unbedingt - entgegen des metzgerlichen Anratens - unbedingt das eigene Fett von dieser Sau verwenden sollte. Nein, rauschig war die Sau nicht. Sau eben. Die Wurst war einfach nicht gut. Sie war zwar auch nicht schlecht, aber der Genuß war ein sehr zweifelhafter. Leicht bitter, eklich auf der Zunge, es war einfach nix. Auch mit dauerhaftem Schönreden war nix zu machen. Ich nehme nie nicht wieder Fett von einer Wildsau zum Wursten. Ganz bestimmt nicht.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mein Fleischer hat mit dem "Mastjahrweiß"
schon Leberwurstpreise gewonnen. Knacker von diesem Jahr, Rotwild, Wildschweinbauch
und Bachenweisses gemischt schmeckt hervorragend, bleibt nach dem Trocknen etwas
weicher als mit normalem Speck. Nach einer Buchenmast, Jahr ?, hatte die Leberwurst
einen feinen nussigen Geschmack.
Ich glaube du hast einfach Pech gehabt.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mein Fleischer hat mit dem "Mastjahrweiß"
schon Leberwurstpreise gewonnen. Knacker von diesem Jahr, Rotwild, Wildschweinbauch
und Bachenweisses gemischt schmeckt hervorragend, bleibt nach dem Trocknen etwas
weicher als mit normalem Speck. Nach einer Buchenmast, Jahr ?, hatte die Leberwurst
einen feinen nussigen Geschmack.
Ich glaube du hast einfach Pech gehabt.

kann sein, aber allein wenn ich daran denke, schüttelt es mich. Keine Experimente mehr, dafür ist mir das eingesetzte Fleisch, die Zeit, die Zutaten und die Energie zu schade.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Noch darf in diesem Land ein jeder essen was er will, dein Blutwurrstprojekt
gefällt mir übrigens!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
es ging darum, daß ich von einer größeren Sau unbedingt - entgegen des metzgerlichen Anratens - unbedingt das eigene Fett von dieser Sau verwenden sollte. Nein, rauschig war die Sau nicht. Sau eben. Die Wurst war einfach nicht gut. Sie war zwar auch nicht schlecht, aber der Genuß war ein sehr zweifelhafter. Leicht bitter, eklich auf der Zunge, es war einfach nix. Auch mit dauerhaftem Schönreden war nix zu machen. Ich nehme nie nicht wieder Fett von einer Wildsau zum Wursten. Ganz bestimmt nicht.

Danke für die Antwort,

ich habe vom DJ Keiler von letztem Jahr (> 100 kg) Bratwurst, Salami und Schinken machen lassen, vom Metzger. Ist alles gut geworden, ohne Probleme, und er musste kein zusätzliches Fett / Bauchfleisch dazu geben,

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
581
Oben