Wild öffentlich transportieren ?

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
so lang du nicht mit der Sau quer über der Motorhaube übern Marktplatz kajolst brauchste auch nix zu verstecken - geh ordentlich mit dem Wild um, gut is, das Wild in irgendwelchen Plastiksäcken/boxen einzuschließen ist nicht sehr qualitätsfördernd, es schwitzt.

PS: im Auto haben sich diese schwarzen Wildwannen die irgendwelche Barbaren auch als Mörtelkiste nehmen bewährt, :wink:
wenn dich komische Blicke nerven sollten: Tönungsfolie für die Heck- und Seitenfenster?
PPS: Ich habe auch schon mal jemand mit 'nem ausgedienten Leichenwagen als Jagdfahrzeug Wild transportieren sehen - da passt bequem nen ganzer Hirsch rein :shock: ist dann allerdings nicht mehr ganz unauffällig.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
winzi schrieb:
uihhh schrieb:
... und ich kann oben den deckel zumachen, so daß weder geruch noch ungeziefer (zecken, flöhe u.s.w.) in den innenraum oder kofferaum des autos kommen.

Das halte ich aus wildprethygienischer Sicht für bedenklich. Ohne Deckel O.K. aber in der geschlossenen Plastikbox kann das Stück verhitzen.
Ich geh auch mit meinem Geschäftswagen in den Wald. Hinten ist mit Folie ausgelegt und darauf steht die offene Wildwanne. Hab das Auto bis heute nicht versaut. Jedenfalls nicht mit erlegtem Wild.

passiert bei mir nicht wirklich ...

1. ist die box 80 liter groß und wenn da ein stück reh drinnenliegt, dann verliert es sich fast ... somit imho genug luft

2. liegt das stück darin maximal 5-10min (fahrzeit mit dem auto vom revier bis zur kühlkammer).

3. vom anschuß bis zum auto ist die box sowieso offen. erst beim verladen ins auto kommt der deckel drauf.
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
uihhh schrieb:
winzi schrieb:
uihhh schrieb:
... und ich kann oben den deckel zumachen, so daß weder geruch noch ungeziefer (zecken, flöhe u.s.w.) in den innenraum oder kofferaum des autos kommen.

Das halte ich aus wildprethygienischer Sicht für bedenklich. Ohne Deckel O.K. aber in der geschlossenen Plastikbox kann das Stück verhitzen.
Ich geh auch mit meinem Geschäftswagen in den Wald. Hinten ist mit Folie ausgelegt und darauf steht die offene Wildwanne. Hab das Auto bis heute nicht versaut. Jedenfalls nicht mit erlegtem Wild.

passiert bei mir nicht wirklich ...

1. ist die box 80 liter groß und wenn da ein stück reh drinnenliegt, dann verliert es sich fast ... somit imho genug luft

2. liegt das stück darin maximal 5-10min (fahrzeit mit dem auto vom revier bis zur kühlkammer).

3. vom anschuß bis zum auto ist die box sowieso offen. erst beim verladen ins auto kommt der deckel drauf.

du gehst erst zum Auto und holst die box????
oder nimmste sie mit auf die Jagdeinrichtung???
:roll: :wink: 8)
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Der Dude schrieb:
Bart0815 schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde interresieren wie Ihr das erlegte Wild zum Auto transportiert.

Gar nicht.
Ich transportiere nicht das Wild zum Auto, sondern das Auto zum Wild. :wink:

Kleiner Spass:
Wenn der Bock mal wieder im Nachbarrevier gefallen ist und es schnell und heimlich gehen muss, dann wird der Bock mal schnell geschultert und ab zur rettenden Grenze. :mrgreen:
Kleiner Tip:
Da bewähren sich Barbour Jacken, denn der Schweiss ist ganz schnell im Morgentau abgewischt bzw. zu Hause mit dem Gartenschlau abgespritzt. :wink:

Was erfahrung ausmacht. :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Mal ein Gedanke: Man muss die Mitbürger nicht unnötig mit etwas konfrontieren, was ihnen unangenehm ist oder martialisch auf sie wirkt, nur weil man es darf oder es nicht verboten ist. Ein schweißendes Stück Wild gehört sicher dazu.

Ich verlasse z.B. auch nie das Haus mit offen getragener Waffe, die ist immer im Futteral. Obwohl ich sie zur Jagd zugriffsbereit führen darf.
Manche Nachbarn wünschen Waidmannsheil, andere schauen auch nach Jahren noch skeptisch. Sicher geben sie sich nicht der Illusion hin, der grüne Kerl mit dem Hund habe eine Gitarre in dem Futteral, aber die offen getragene Waffe würde die Irritation sicher verstärken.

Der jetzt folgende Einwand wird sein: wir brauchen uns nicht zu verstecken, wir tun nichts Verbotenes...
Stimmt und ich verstecke mich auch nicht. Jeder kann wissen, dass ich Jäger bin, kann sogar mit mir darüber diskutieren.
Ich dränge den Leuten das aber nicht in einer Form auf, die ihnen vielleicht unangenehm ist.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Naja, kommt wahrscheinlich aufs Umfeld an. Bei uns ist das eigentlich kein Problem. Weder das offene Tragen der Waffe, noch das Transportieren von Wild. Wobei, ich schnappe mir meine Beute, lege sie hinten in die Wildwanne und fahre zur Kühlkammer. Ausnahmen: Alles was an einen Galgen kommt. :wink: Auch der Wildwagen bei Gesellschaftsjagden hat bisher nicht zu Kritik geführt.

Anbei erinnert mich die Diskussion an ein Rotkalb das ich mal etwas unkoventionell transportiert habe. Erst 40km von daheim erlegt und dann gemerkt, dass die Wanne daheim stand. :? Die durch den Schweiß Im Lack enstandenen Flecken auf dem Dach erinnern mich heute noch an die Aktion... :roll: :evil: :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe vor Jahren mal zusammen mit einer erlegten Sau im Kofferraum eines Subaru gesessen, deshalb musste die Klappe offen bleiben.
Das Stück Bundesstraße war lustig:
Außer kurzem Hupen, Grinsen, Daumen hoch oder sogar "Victory" ist nix passiert. :D

Habe auch schon mehrfach erlebt, dass beim Strecke legen "Gäste" kamen:
Zwei junge Reiterinnen oder einmal eine Mutter mit zwei Kindern (<10 Jahre), die erzählte sie habe mit ihrem Mann diskutiert, ob es richtig sei, wenn die Kinder das sähen. Ihr Mann habe Bedenken geäußert, die sie mit "So ist das Leben und je früher sie das lernen desto besser." ausgeräumt habe.

Wenn sich dann noch einer der Waidmänner die Zeit nimmt den Kleinen zu erzählen, warum das sein muss - besser geht's doch gar nicht.


WaiHei
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Gäste/Zuschauer beim Streckelegen oder Päuskenmachen haben wir auch ganz oft. Ist immer sehr relaxed.

Hatte es hier schonmal erzählt, als ich mit .30-06 Spr im Februar Karnickeljagern war und wir die erlegten Kanin neben nem Fahrradweg fertig gemacht haben, kam eine Familie vorbei, die Kinder haben Hund und Karnickel gestreichelt und die Eltern haben sich ganz locker mit uns unterhalten...alles ganz friedlich.

Letztes Jahr beim frettieren kamen auch mal Leute vorbei, blieben stehen und ich hatte schon leichten Ärger-im-Anflug-Verdacht, aber die haben dann letztlich gefragt, ob sie Wild kaufen können. :lol: Kommt halt wie ich oben geschrieben habe sehr aufs Umfeld an...und wahrscheinlich auch ein bissl wie man den Leuten gegenübertritt. Wenn man sie vorher zwei Mal mit seinem Touareg inklusive Jagdschutzschild und DJV-Aufkleber innen Straßengraben getrieben hat ( :lol: ) sindse wahrscheinlich nicht so jagdfreundlich. :wink:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Jetzt musste ich zweimal lesen. Mir war zunächst völlig unverständlich, was es an mit .30-06 geschossenen Karnickeln noch fertigzumachen gibt. :lol:
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
nachdem ich nach erfolgreicher Totsuche im Winter die 74kg Bache im Kofferraum verstaut hatte, ging die (Kofferraum-)Klappe nicht mehr zu, weil die Wutz doch etwas zu groß war...
So bin ich morgens um 8h dann zum Forsthaus gefahren. An der Ampel liefen Spaziergänger vorbei und haben wohl dann auch mal in den offenen Kofferraum geschaut, so kann ich mir dann zumindest Ihre Reaktionen erklären, daß sie sich alle danach belustigt umgedreht hatten. Fand ich eher lustig und sie ja scheinbar auch...
:)
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
steve schrieb:
Wenn man sie vorher zwei Mal mit meinem Touareg überholt
Bei euch bewerbe ich mich auch mal! :mrgreen:

Ich fahre auch mit meinem Wildkorb für die Anhängerkupplung das Wild durch unser Dorf!
Wir und unsere Fahrzeuge, sind wohl bekannt und daher ist das kein Beinbruch.
Bei kleinerem Wild kommt es in den Kofferraum, offen und ohne Deckel in die Wildwanne. :wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Andre von den Ederauen schrieb:
Ich fahre auch mit meinem Wildkorb für die Anhängerkupplung das Wild durch unser Dorf!
Wie haste das Wild da drauf?
Brichst Du erst in der Wildkammer auf?


WaiHei
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
6 schrieb:
uihhh schrieb:
winzi schrieb:
uihhh schrieb:
... und ich kann oben den deckel zumachen, so daß weder geruch noch ungeziefer (zecken, flöhe u.s.w.) in den innenraum oder kofferaum des autos kommen.

Das halte ich aus wildprethygienischer Sicht für bedenklich. Ohne Deckel O.K. aber in der geschlossenen Plastikbox kann das Stück verhitzen.
Ich geh auch mit meinem Geschäftswagen in den Wald. Hinten ist mit Folie ausgelegt und darauf steht die offene Wildwanne. Hab das Auto bis heute nicht versaut. Jedenfalls nicht mit erlegtem Wild.

passiert bei mir nicht wirklich ...

1. ist die box 80 liter groß und wenn da ein stück reh drinnenliegt, dann verliert es sich fast ... somit imho genug luft

2. liegt das stück darin maximal 5-10min (fahrzeit mit dem auto vom revier bis zur kühlkammer).

3. vom anschuß bis zum auto ist die box sowieso offen. erst beim verladen ins auto kommt der deckel drauf.

du gehst erst zum Auto und holst die box????
oder nimmste sie mit auf die Jagdeinrichtung???
:roll: :wink: 8)

die box bleibt grundsätzlich im auto. wenn ich wirklich etwas erlege, dann fahre ich anschließend mit dem auto entweder bis zum erlegten stück, bringe das stück zum auto oder ggf. hole ich auch diese box aus dem auto und gehe damit zum wild, zumal ich in der box auch noch diverse utensilien zum aufbrechen habe.

kommt dabei immer ganz auf die näheren umstände und das gelände an.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Vor 4 Jahren in Schweden!Elch geschossen geborgen bis auf festen weg dann mit 6 Mann in meinen Berlingo gepackt weiss heute noch nicht wie wir den da reinbekommen haben!Kofferraum klappe ging natürlich nicht zu aber 10 km zum Kühlhaus gingen :lol: !!!Normaler Transport von Wild in 4eckiger Maurerwanne im Kofferraum hat immer was mit dem umfeld zu tun in dem man sich bewegt!Ich mache ja nichts wofür ich mich schämen muss!



Lille
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
kann auch 2 geschichten dazu beisteuern :lol:
1) mein bruder und ich fahren als treiber hinten auf mnem pick up , zusammen mit 2keilern , 4frischlingen , 1rottier sowie einem kalb mit :lol: war ordentlich voll dahinten 8) 8)
irgetwann fährtson konferenzrat voruns( fahrrad mit 5sitzplätzen im kreisangeordnet :wink: ) .. die halten natürlich an , um uns vorbei zulassen ..
Es saßen Großstädter drauf mit ihren Plagen .(sie machten mit babour jacke und rotkarrietem hemd so ein auf "vom lande kommen")
Kom mentar der Kinder : MAMI!!!!!!!!!!! DIE HABEN BAMBI getötet!!!
kommentar meines bruders : BAmbie gibts nicht ! das sind wildschweine und rotwild :D :D Und regt euch nicht auf , Essen tut ihrs später eh für un summen :lol: :lol: :lol: <- und das von meinem kleinerem bruder :lol: ich konnt nicht mehr..


2) wir transportieren 6 sauen aumf pick up vom strecke legen zur wild kammer.. aus platzgründen leigen sie aufm rücken mit allen 4ren in die luft :wink: das sah aus :lol: wir hatten 24x high four :lol: :lol: und die blicke der autofahrer, die uns überholt haben :lol: :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
913
Oben