Wild und reflektierende Streifen auf Kleidung

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Moin,

mich plane die Anschaffung einer neuen Fleecejacke. Jetzt hatte ich mich eigentlich für eine Pfanner entschieden. Diese verfügt jedoch, da sie aus dem forstlichen Bereich kommt, über reflektierende Streifen auf der Brust. Das könnte im ungünstigen Fall doch bei „richtiger“ Sonneneinstrahlung vom Wild wahrgenommen werden oder etwa nicht?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Moin,

mich plane die Anschaffung einer neuen Fleecejacke. Jetzt hatte ich mich eigentlich für eine Pfanner entschieden. Diese verfügt jedoch, da sie aus dem forstlichen Bereich kommt, über reflektierende Streifen auf der Brust. Das könnte im ungünstigen Fall doch bei „richtiger“ Sonneneinstrahlung vom Wild wahrgenommen werden oder etwa nicht?

die Streifen reflektieren nur in die Richtung aus der das Licht kommt (vgl Katzenauge am Fahrrad). Die Streuung ist sehr gering - deshalb nimmt man sie ja um nachts gesehen zu werden. Testen kannst duces auch mit einer warnweste aus dem Auto.

sofern die fiecherl die du jagst Nicht in den Bäumen hängen oder selbst Taschenlampen haben eher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Für den Ansitz in geschlossener Kanzel eher kein Problem, für Drückjagden die ja tagsüber stattfinden könnte es je nach Wetter schon Probleme geben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hier mal ein paar Vergleichsbilder. Bewwegung mit heellen Händen oder helles Gesicht kann mehr auffallen. Bie Sonne können REflexstreifen schon stören, wenngleich nicht wie Blitzlicht.
 

Anhänge

  • DJ Forum - Kopie.JPG
    DJ Forum - Kopie.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 56
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Ich glaube der Gedanke, wenn einem mal Wild abspringt, dass vielleicht die Jacke reflektiert haben könnte wäre auf Dauer nicht erträglich 😄 ich denke dann wird es die Fjällräven Sten, chevalier Mainstone oder Seeland William.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich würde es vermeiden, insbesondere, wenn es nicht nur die DJ-Jacke werden soll.

Von md-Textil/Keiler-Gear gibt es auch eine DJ-Weste aus vollflächig reflektierendem Material (so, wie einige Sportjacken), was er sich dabei gedacht hat, keine Ahnung.

Inbesondere, wenn Wild sich manchmal angeblich an falsch gewaschener Bekleidung ohne aktive Reflektoren schon an der UV-Reflektion stört, finde ich Reflextreifen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
690
Oben