Wild wursten

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Richtig, das tut es nicht.
War aber auch nicht explizit auf dich gemünzt, das wollte ich dir nicht unterstellen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
BEFFE Bindegewebseiweiß freies Fleischeiweiß. Hat für jede Qualitätsstufe von Wurst einen Minimalwert.
Wird der unterschritten, kann man wegen falscher Dekleration der Ware belangt werden, wenn man es versehentlich getan hat, kommt das aber wiederholt vor evtl wegen gewerbsmäßigen Betruges. Da durch das unterschreiten, die versprochene Qualität nicht mehr gegeben ist. Das hängt damit zusammen, das Fleischeiweiß hochwertiger als das Bindegewebseiweiß ist.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
BEFFE Bindegewebseiweiß freies Fleischeiweiß. Hat für jede Qualitätsstufe von Wurst einen Minimalwert.
Wird der unterschritten, kann man wegen falscher Dekleration der Ware belangt werden, wenn man es versehentlich getan hat, kommt das aber wiederholt vor evtl wegen gewerbsmäßigen Betruges. Da durch das unterschreiten, die versprochene Qualität nicht mehr gegeben ist. Das hängt damit zusammen, das Fleischeiweiß hochwertiger als das Bindegewebseiweiß ist.

nu bin ich schlauer. Ernsthaft. Danke für die Info.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657

auf gut deutsch - selbst wenn es geht, theoretisch machbar ist - dreh nicht nicht den letzten Rest in die Wurst.

Wahrscheinlich gibt´s selbst bei Hundefutter(dosen) entsprechende Anforderungen.

Nachdem ich jetzt gelernt habe, wie da unterschieden wird...

Eiweis ist ja wahrscheinlich auch noch nicht gleich Eiweis. Wird da auch noch in der Wertigekeit unterschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin, das hatte ich schon verstanden!

Ja auch Hundefutter hat bestimmte Vorgaben, was an Fleisch verwendet werden darf, da bin ich allerdings nicht wirklich drüber informierten, errinere mich aber noch an sowas wie, es muss für den menschlichen Verzehr geeignet sein, als Mindestanforderung an das Material.

Wie unter anderem Unterschieden wird, das ist ja nicht alleiniges Merkmal, aber ein nicht unwichtiges was die Qualität angeht, nur rein optisch schonmal nicht feststellbar, das geht nur im Labor.

Ja Eiweiß wird nach Bindegewebs und Fleischeiweiß unterschieden, wobei letzteres hochwertiger ist. Deswegen ist da ja auch ein Minimalwert beim Fleischeiweiß und ein Maximalwert beim Bindegewebseiweiß festgelegt, für die verschiedenen Qualitäten, die nicht unter bzw überschritten werden dürfen.
Deswegen geht der Handwerksmetzger auch nicht an die Grenzbereiche, da die Strafen hierbei nicht unerheblich sind.
Das kann sich nur ein Großkonzern mit eigenem Labor erlauben, wo man ständig überprüfen kann, ob man noch im Rahmen des erlaubten ist.
Übrigens eine Wurst mit viel Wasser erkennt man daran, das man hinterher von vielen Phosphat "stumpfe" Zähne hat. Nur so als kleinen Tipp😉
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
also wenn erwinelch sein Würstchen zeigen darf dann will ich aber auch!!!
Hier mal ein paar Bilder von meiner Produktion!! Nicht gleich wieder meckern das Bauernbrot liegt schon bereit, alternativ könnte man sich auch mit Rotwein anfreunden!!!

Viele Grüße aus Franken!!!
Januar2019 012.JPGJanuar2019 011.JPG
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
Hallo,
also wenn erwinelch sein Würstchen zeigen darf dann will ich aber auch!!!
Hier mal ein paar Bilder von meiner Produktion!! Nicht gleich wieder meckern das Bauernbrot liegt schon bereit, alternativ könnte man sich auch mit Rotwein anfreunden!!!

Viele Grüße aus Franken!!!
Anhang anzeigen 65663Anhang anzeigen 65664


die sehen sehr gut aus! Magst du ein wenig mehr zu den Salamis erzählen?
An Salami habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
hier in dem Faden steht schon einiges dazu. Vor allem auch sehr viel fundiertes wissen! Bei speziellen Fragen gerne mit PN.

Viele Grüße aus Franken.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Grüß dich Herr Hollerbusch,

sage mal, wenn Ottohobbywildsalamimacher sich am Edelschimmel versuchen will und keine Klimakammer hat, wie wahrscheinlich ist es, daß das mit vertretbarem Aufwand zu machen ist und wie würdest du das anstellen?

äähm, von Hollerbusch natürlich... :)
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Also Meister Elch!;)
Mit Edelschimmel arbeiten ist eigentlich wesentlich einfacher als man denkt. Als erstes brauchst du die Kulturen entweder Fachhandel, Metzger des Vertrauens oder Frutarom Vormals die Firma Gewürzmüller. Ich würde erstmal den Metzger befragen den so eine Packung Kulturen ist etwas teuer. Die Anwendung ist einfach die Kulturen in lauwarmen Wasser anrühren, das kannst du schon ein bis zwei Stunden vor der Produktion machen. Später musst du deine Salamiringe- natürlich Naturdarm (Schweinedarm 28/30) nur noch kurz eintauchen (ca.20 Sekunden) und aufhängen. Ideal wäre es wenn du einen Raum hättest der nicht zu kalt ist 16°-22°C und dabei eben auch noch etwas Luftfeuchte den Rest erledigen die Kulturen.
Vorsicht gelingt nicht bei Verwendung von GDL es sei den du hast spezial Kulturen!
Wichtig ist auch das du bei deiner Rohwurst Zuckerstoffe (Kombinat oder Honig) zusetzt den deine kleinen Freunde haben ja Hunger und wollen wachsen!

Nach ca. einer Woche sollte dann die Salami mit einem Schimmelrasen überzogen sein. Der ist natürlich verzehrbar.
Vorsicht der Schimmel kann springen das heißt sich auf anderen Lebensmitteln niederlassen. Da genügen schon Rauchstöcke aus Holz zum aufhängen der Schimmel hält sich darin und überträgt sich auf die andere Wurstsorte z.B. Polnische wo du es eben nicht haben willst. Bei weiteren Fragen einfach melden gerne auch PN.

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Also Meister Elch!;)
Mit Edelschimmel arbeiten ist eigentlich wesentlich einfacher als man denkt. Als erstes brauchst du die Kulturen entweder Fachhandel, Metzger des Vertrauens oder Frutarom Vormals die Firma Gewürzmüller. Ich würde erstmal den Metzger befragen den so eine Packung Kulturen ist etwas teuer. Die Anwendung ist einfach die Kulturen in lauwarmen Wasser anrühren, das kannst du schon ein bis zwei Stunden vor der Produktion machen. Später musst du deine Salamiringe- natürlich Naturdarm (Schweinedarm 28/30) nur noch kurz eintauchen (ca.20 Sekunden) und aufhängen. Ideal wäre es wenn du einen Raum hättest der nicht zu kalt ist 16°-22°C und dabei eben auch noch etwas Luftfeuchte den Rest erledigen die Kulturen.
Vorsicht gelingt nicht bei Verwendung von GDL es sei den du hast spezial Kulturen!
Wichtig ist auch das du bei deiner Rohwurst Zuckerstoffe (Kombinat oder Honig) zusetzt den deine kleinen Freunde haben ja Hunger und wollen wachsen!

Nach ca. einer Woche sollte dann die Salami mit einem Schimmelrasen überzogen sein. Der ist natürlich verzehrbar.
Vorsicht der Schimmel kann springen das heißt sich auf anderen Lebensmitteln niederlassen. Da genügen schon Rauchstöcke aus Holz zum aufhängen der Schimmel hält sich darin und überträgt sich auf die andere Wurstsorte z.B. Polnische wo du es eben nicht haben willst. Bei weiteren Fragen einfach melden gerne auch PN.

Viele Grüße aus Franken!

Danke für die Info. Die Gefahr mit dem GDL besteht nicht, wegen ist nicht. Der Hinweis mit dem Zucker/Honig war mir neu. Wieder was gelernt. Von welcher Luftfeuchte reden wir denn?
Hab Fußbodenheizung. Habe gerade ein Bild vor Augen, Würste auf einem Wäscheständer aufgehängt, obendrüber eine Plastikfolie und unter der Folie eine Schale mit etwas Wasser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also Meister Elch!;)
Mit Edelschimmel arbeiten ist eigentlich wesentlich einfacher als man denkt. Als erstes brauchst du die Kulturen entweder Fachhandel, Metzger des Vertrauens oder Frutarom Vormals die Firma Gewürzmüller. Ich würde erstmal den Metzger befragen den so eine Packung Kulturen ist etwas teuer. Die Anwendung ist einfach die Kulturen in lauwarmen Wasser anrühren, das kannst du schon ein bis zwei Stunden vor der Produktion machen. Später musst du deine Salamiringe- natürlich Naturdarm (Schweinedarm 28/30) nur noch kurz eintauchen (ca.20 Sekunden) und aufhängen. Ideal wäre es wenn du einen Raum hättest der nicht zu kalt ist 16°-22°C und dabei eben auch noch etwas Luftfeuchte den Rest erledigen die Kulturen.
Vorsicht gelingt nicht bei Verwendung von GDL es sei den du hast spezial Kulturen!
Wichtig ist auch das du bei deiner Rohwurst Zuckerstoffe (Kombinat oder Honig) zusetzt den deine kleinen Freunde haben ja Hunger und wollen wachsen!

Nach ca. einer Woche sollte dann die Salami mit einem Schimmelrasen überzogen sein. Der ist natürlich verzehrbar.
Vorsicht der Schimmel kann springen das heißt sich auf anderen Lebensmitteln niederlassen. Da genügen schon Rauchstöcke aus Holz zum aufhängen der Schimmel hält sich darin und überträgt sich auf die andere Wurstsorte z.B. Polnische wo du es eben nicht haben willst. Bei weiteren Fragen einfach melden gerne auch PN.

Viele Grüße aus Franken!

Wir sollten einen Bezahlkanal machen, Wildverwertung für Anfänger und Fortgeschrittene oder so ähnlich kostet dann 1,50€ pro Beratungsbeitrag😉
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
867
Oben