Wildabsatz(verschleuderungs) politik des Landesforstes in Corona

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
In Brandenburg "verschleudert" der Fiskalforst demnächst sein Wild in der Decke an den Endverbraucher.

Katastrophal in Zeiten in denen man wegen der ASP sowieso schon Probleme hat die SW Strecke einigermaßen gewinnbringend an den Mann zu bringen, noch schlimmer ist das auch jedwedes andere Schalenwild mit verschleudert wird und das teilweise zu Preisen die nicht mal 30% des ortsüblichen betragen.

Offensichtlich hat man es in der Vergangenheit versäumt eine halbwegs funtkionierende Absatzkette/Direktvermarktung zu erhalten oder in diesen Krisenzeiten das Wild über Abgabe an die eigenen Begeher zu Sonderkonditionen zu verwerten.

Finde es ein Unding den Endverbrauchermarkt mit solchem Preisdumping zu zerstören.

In anderen Landesforsten darf man kein Schwarzwild erlegen wenn man nicht selber verwerten kann... Soviel zur ASP Prävention einiger Forsten...
Screenshot_20200413_160910_com.whatsapp.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mir war aber lieber, dass die Landes-und bei uns auch Stiftungsforsten für kleines Geld , im Paket, an Händler verkauft haben, als wenn sie uns die Preise bei Gastronomie und privat im regionalen Umfeld versaut hätten:unsure:
Die Abnehmer für Wild in der Decke/Schwarte sind jedes Jahr weniger geworden und dass man Erleger auch mal in die Pflicht zur Verwertung nimmt, finde ich persönlich gut.
Warte mal ab, was uns privaten noch bevorsteht, wenn es noch längere Zeit keine Feiern bei den Gastronomen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Tja, ich würde mich freuen. Ich zahl hier fürs selbst erlegte, vom selbst gebauten und gepflegtem Hochsitz erlegte Reh immer noch über 5 EUR/kg. Ich wäre erfreut, wenn man mir den Einsatz so honorieren würde.

10-20 Rehe p. a. bekomme ich verspeist. Nehme zur Abwechslung aber gerne auch Schwarz- und Rotwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wer das Fratzenbuch braucht, um das Wildpretdumping der Forsten zu bemerken ist ganz schön weit weg von den Realitäten.

Erklärt aber viele Diskussionen und das Unverständnis für diejenigen, die das schon seit Jahren beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
An privat verkaufe ich für 70-80,-- pauschal, 40,--50,-- für ein Kitz, zerlegt und vakuumiert.
Wenn ein Begeher etwas schießt, möchte ich 60,-- für ein Reh und 30,-- für ein Kitz vom Schützen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
366
Oben