Wildabsatz(verschleuderungs) politik des Landesforstes in Corona

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Landesforsten "verschleudern" das Wild nicht freiwillig und ohne Grund. Wer ein bestimmtes Bewirtschaftungsziel hat, der kann eben mit dem Vermarkten nicht warten. Alternativ wäre schiessen und liegenlassen (freut die Milane und eventuell kommen die Geier wieder zurück) oder ab in die Konfiakattonne. Da ist zeitweise quasi verschenken IMHO der sinnvollere Weg.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Naja, ich wäre froh wenn ich mich dieses Jahr nicht über die Zwangsabgabe jedes zweiten Rehs in die Eigenvermarktung de Forstbetriebes ärgern müsste. Ich würde all mein Wild gerne selbst übernehmen, darf ich aber nicht. Wenn jetzt das Wild aus der Zwangsabgabe der Begeher verramscht wird könnte ich mir schon gewisse Aggressionen vorstellen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Naja, ich wäre froh wenn ich mich dieses Jahr nicht über die Zwangsabgabe jedes zweiten Rehs in die Eigenvermarktung de Forstbetriebes ärgern müsste. Ich würde all mein Wild gerne selbst übernehmen, darf ich aber nicht. Wenn jetzt das Wild aus der Zwangsabgabe der Begeher verramscht wird könnte ich mir schon gewisse Aggressionen vorstellen.

Hey, wo bleibt denn Deine soziale Ader ? Kannst gerne noch ein paar bei uns mitnehmen, wenn Dir das nicht zu stressig wird. ;-)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die Landesforsten "verschleudern" das Wild nicht freiwillig und ohne Grund. Wer ein bestimmtes Bewirtschaftungsziel hat, der kann eben mit dem Vermarkten nicht warten. Alternativ wäre schiessen und liegenlassen (freut die Milane und eventuell kommen die Geier wieder zurück) oder ab in die Konfiakattonne. Da ist zeitweise quasi verschenken IMHO der sinnvollere Weg.
Das kommt von der durchweg eindimensionalen Herangehensweise.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das ist halt die Krux bei der aktuellen Situation. Der Private Absatzmarkt als Direktvermarkter ist im übrigen aktuell auch eher zögerlich unterwegs, zumindest bei uns.

Wir erlauben es uns und werden beim Rehwild etwas langsam machen. Anders im Feld auf Sauen. Da wird geschossen was Schaden macht, vollkommen egal ob gerade ein potentieller Käufer vorhanden ist oder nicht. Irgendwie bekommen wir die schon noch verarbeitet. Die Strecke ist hier aktuell aber auch überschaubar.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Frag doch mal beim Verpächter wegen ner Pachtminderung nach auf Grund der derzeitigen schweren Absatzlage;)
MfG.

Noch habe ich genug Abnehmer innerhalb der Familie und im Bekanntenkreis, daß ich keine Probleme habe. Und wenn die neue Wildkammer steht, dann kann ich professionell über Ebay und Amazon vermarkten... ;)
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Es ist ein Witz wie mit "Bio-Lebensmittel" umgegangen wird.
Ich verstehe nicht wieso da noch kein Großfleischer für die Endkundenvermarktung aufgesprungen ist. Die Preissituation in manchen Teilen Deutschummlands ist ja nicht neu.
Aber nein, da wird lieber weiter der Hirsch aus Neuseeland importiert.

Wir haben scheinbar Glück und aktuell noch keine Absatzprobleme.
Nur die Gastronomie ist weg gefallen.
Dafür kam der ein oder andere Private mehr als sonst.
Falls es demnächst voll werden sollte in der Kühlung kommt alles in die Dose.
Ab 1. Mai gibt es ja auch wieder Reh zum Beimischen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich hatte gerade Kontakt mit einem der großen Wildhandelsbetriebe in Norddeutschland - der Chef des Betriebes sieht im Mai allergrößte Probleme mit dem Absatz des Rehwildes, da der Markt für Rehwild total eingebrochen ist!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ich hatte gerade Kontakt mit einem der großen Wildhandelsbetriebe in Norddeutschland - der Chef des Betriebes sieht im Mai allergrößte Probleme mit dem Absatz des Rehwildes, da der Markt für Rehwild total eingebrochen ist!
Komisch ich seh jeden Tag Leute iwo grillen, weit mehr als sonst...
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Nicht erst im Mai die meisten haben ja Jagdzeiten ab April,, die langen schon mal richtig zu,
das wird lustig.Mit dem grillen das ist auch so eine Sache nicht alle stehen darauf.

Gruß Seppel der sich Zeit lassen kann bis die Nachfrage steigt.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Komisch ich seh jeden Tag Leute iwo grillen, weit mehr als sonst...

Denen kannst du ja dein Reh geschnitten, mariniert und grillfertig anbieten und dabei gegen die 2,99€ für 4 Grillsteaks vom Aldi konkurieren. Dann ziehst du die Verarbeitungs- und Lieferkette, sowie die MwSt noch ab und rechnest zurück, was du derart geschäftstüchtig für das Kilo Reh erlöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dazu noch erklären, warum Dein Reh nicht nach nichts, wie Hausschwein oder Pute schmeckt, sondern einen Eigengeschmack hat, der dieses Grillfleisch besonders "wertvoll" macht:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Warum das denn? Kauft er nur von dir oder erlegt in deiner Ecke sonst niemand?

Gib ihm doch mal die Adresse vom eingangs erwähnten Forstbetrieb, dann braucht er nicht auf dich zu hoffen. Dann lösen sich auch die von dir im anderen Faden genannten 4€/kg ganz schnell in Luft auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
470
Oben