Wildabsatz(verschleuderungs) politik des Landesforstes in Corona

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Stimmt, Jagd ist zu komplex für Leute, die nur eine Waffe besitzen.

Beweist Du hier ja gerade selber ganz gut, denn:

Du korrigierst dich ja selbst, wenn du meinst, daß die Ausländer gern wollten, wenn sie denn dürften. Das legt den Schluss nahe, daß es bei Inländern umgekehrt ist.

Du vergisst die auch Inländer behindernden logistischen und rechtlichen Probleme (Trichinenbeprobung z.B.).

Opportinistisch wie üblich die Forstfraktion. Während man in anderen Fäden den Rechnungshof wegen verschleuderten Volksvermögen bei zu niedrigen Jagdpreisen bemüht, ist die Lebensmittelverschleuderung zugunsten rein forstlicher Ziele ganz ok.

Du hast den entsprechenden Beitrag anscheinend gelesen, aber nicht verstanden. Die Verschleuderung des Volksvermögens wird gerne den Betrieben vorgehalten (von Jägerseite), die keine Bezahljagden veranstalten, sondern auf handverlesene, bekannte Leute setzen. Und die Lebensmittelverschleuderung erfolgt nicht "zugunsten" "rein forstlicher Ziele", denn die Erlöserzielung ist auch ein forstliches Ziel. Aber eben nur EIN Ziel in einem Zielkanon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Du vergisst die auch Inländer behindernden logistischen und rechtlichen Probleme (Trichinenbeprobung z.B.).

In erster Linie scheinen einige von ihrem fehlenden jagdlichen Anschluss behindert zu werden, sonst würden sie ja in der Heimat eine Wildkammer kennen, in der sie die Stücke mal 3 Tage zwischenparken können. Bei mir bietet übrigens jeder Forstbetrieb eine Wildkammernutzung an, ca. 3€ pro Tag und Stück und bestimmt haben auch viele JABs kein Problem damit ihre Kühlkapazitäten mal zur Verfügung zu stellen. So hängt das Stück auch prima bis die unglaublich hohe Hürde einer Trichinenuntersuchung gemeistert ist.

Und die Lebensmittelverschleuderung erfolgt nicht "zugunsten" "rein forstlicher Ziele", denn die Erlöserzielung ist auch ein forstliches Ziel.

Die Erlöseerzielung über Wildpret ja ganz offenbar nicht. Man produziert Lebensmittel als Abfallprodukt zur Erreichung forstliche Ziele und verschleudert sie anschließend auch wie Abfall. Das hat jeder in diesem Faden verstanden, da kannst du auftragsgemäß die Fahne schwenken so lange du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die Landesforsten "verschleudern" das Wild nicht freiwillig und ohne Grund. Wer ein bestimmtes Bewirtschaftungsziel hat, der kann eben mit dem Vermarkten nicht warten. Alternativ wäre schiessen und liegenlassen (freut die Milane und eventuell kommen die Geier wieder zurück) oder ab in die Konfiakattonne. Da ist zeitweise quasi verschenken IMHO der sinnvollere Weg.
(y)(y)(y)(y)Das nannte man vor 1989 Planwirtschaft :unsure:;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Man könnte auch sagen:

Wer ein bestimmtes Bewirtschaftungsziel hat, der kann sich eben nicht mit dem Vermarkten unglücklicherweise anfallender Lebensmittel aufhalten.

Natürlich weiss unser Propagandist auch, daß die von ihm genannte Alternative "Schießen und liegenlassen", den Forst direkt vor den Richter und in einen nationalen shitstorm führen würde, der sich gewaschen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
In erster Linie scheinen einige von ihrem fehlenden jagdlichen Anschluss behindert zu werden,

Es gibt viele gute Gründe, warum man kein Stück von der Strecke mitnehmen kann oder will und das sollte man einfach akzeptieren und nicht aus eventuell priviligierter Stellung heraus rummäkeln.

Die Erlöseerzielung über Wildpret ja ganz offenbar nicht. Man produziert Lebensmittel als Abfallprodukt zur Erreichung forstliche Ziele und verschleudert sie anschließend auch wie Abfall. Das hat jeder in diesem Faden verstanden, da kannst du auftragsgemäß die Fahne schwenken so lange du willst.

Was man verstanden haben kann ist das übliche "Försterbashing" ohne Durchblick. Wenn die Absatzerzielung KEIN Ziel wäre, dann sparte man sich den Transport in die Wildkammer, dann würde jeder Schütze darauf hingewiesen, dass er einen Klappspaten mitbringen und benutzen solle. DAS spart dann zusätzlich nämlich noch Kosten.

BTW: Das Tierschutzgesetz wäre hier nicht einschlägig, aber das muss man auch verstehen können.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Natürlich weiss unser Propagandist auch, daß die von ihm genannte Alternative "Schießen und liegenlassen", den Forst direkt vor den Richter und in einen nationalen shitstorm führen würde, der sich gewaschen hat.

Gegen welches Gesetzt verstößt man denn bei nicht erfolgter Nutzung ? Shitstorm sicher, kennen ja viele Jäger von der Fuchsbejagung. Immer wenn ich jemand höre er "schießt nur was er auch verwerten kann" geht mir echt die Hutschnur hoch. In der Regel ist das nämlich eine dreiste Lüge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
So hängt das Stück auch prima bis die unglaublich hohe Hürde einer Trichinenuntersuchung gemeistert ist.

Dann nenne ich Dir mal ein Beispiel. Trichinenprobe ist länderübergreifend kein Problem.
Ein Problem ist aber, das es Bundesländer gibt,wo die Veterinärämter die Wildursprungsscheine anderer Bundesländer nicht ausfüllen.
Das führte zu diversen Diskussionen, die von den Landesforsten nicht immer verstanden wurden
und teilweise sanktioniert wurde.
Hinzu kommt das bei positiven Befund in der Regel die Behörde vom Erlegerort den Zugriff auf das Stück haben will.
Der Erleger/Mitnehmer ist dann also in der Bringpflicht.
Dazu kommt, das ich mich als "reiner Mitnehmer" auf die Fähigkeiten des Erlegers verlassen muss was Lebendschau und bedenkliche Merkmale betrifft.
Das ist für viele schon ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Zum verschleudern schreibe ich mal nicht viel, allerdings glaube ich, dass es dieses Jahr viele treffen wird, die froh sind überhaupt etwas absetzten zu können.
Viele haben sich auf die Abnahme in der Gastronomie verlassen, was ja auch Jahrelang funktionierte.
Wer keine privaten Abnehmer hat schaut da derzeit in die Röhre.

Das größte Problem am Absatz ist doch der Gesetzgeber mit seinen Regelungen und Auflagen !

Für mich selber darf ich ein Stück so zerwirken wie ich es haben möchte. Ob Ganze Keule, oder Steaks geschnitten, Rücken mit oder ohne Knochen, am Ganzen oder zerteilt. Ob durch den Wolf zu Hack für Burger oder Bolognese alles ohne Probleme möglich !
Anbieten darf ich das aber nicht ! Da liegt doch eines der Hauptprobleme !
Ich könnte zig Rehsteaks an Freunde und Familie verkaufen, deutlich mehr als ich selber erlege, ich darf aber ja nicht "veredeln"!

Just my 2cents !
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Es wurde grade durch den LJV BRB gefordert, dass Jäger, nachdem ein Metzger zerlegt hat, selber vermarkten dürfen.
Was soll der Scheiß :mad::mad::mad:
Erstmal sind alle Metzger aufm Lande für die Sicherheit der Verbraucher platt gemacht worden.
Und dann bleibt die Wertschöpfung nicht mehr bei mir im Hause.
Ich frage mich, was im Kopf so eines Verbands-Presse-Heinis vorgeht...
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
@spitz44 Spitz da bin ich bei Dir !

Das geht doch schon mit der "Wildkammer" los !
Was ist so schwer eine praktikable und somit auch bezahlbare Lösung anzubieten?
Es muss ja nicht jeder einen eigenen Zerwirkraum/Wildkammer haben. Ob eine im Revier oder gar übergreifend wäre mir ja noch egal. Genauso beim veredeln, sollen sie eben nen "Frittenschein/Gesundheitszeugniss" verlangen, Von mir aus ne Hygieneschulung beim Kreisveterinär und über ne Haftpflicht kann ich mich auch noch streiten. Das war es dann aber auch!
Wer in der heutigen Zeit schund anbietet, ist schneller seine Kunden los wie er schauen kann! Darüber hinaus ist ein Metzger (idR) im Ruhestand, oder teilweise anderen Hauptberuf tätig nicht automatisch besser wie ein gewissenhafter Jäger !
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
ich habe heute morgen 1 Damhirsch und 1 Bock zum Schlachter gebracht, der zerwirkt und vakuumiert, für einen Preis der mich nicht an eine eigene Wildkammer denken lässt und Mittwoch liefere ich aus:cool:
Schön für Dich!
Extra nochmal ganz alleine nur für Dich: Es gibt hier keine Metzger mehr!!!
Jedenfalls keine, die es nötig haben, ein Stück Schalenwild für einen Hungerlohn küchenfertig zu machen. Würden sie mehr nehmen...siehe Wertschöpfung.
Wie blöd bin ich denn, jemanden für etwas zu bezahlen, wass ich nebenbei in der gleichen Qualität mit links selber machen kann.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ja solche Mutter-Theresa Metzger die das Wild fürn Appel und ein Ei zerwirken, kenne ich auch - von Erzählungen hier im Forum.
Hab noch nie einen live kennen gelernt...
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Reh Zerwirkt und eingeschweisst 20€. Seit 3 Jahren Feiert er leider seine Überstunden ab!
Das war Geschenkt und wenn du im was zukommen lassen wolltest hat er abgelehnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.395
Wie blöd bin ich denn, jemanden für etwas zu bezahlen, wass ich nebenbei in der gleichen Qualität mit links selber machen kann.
Gruß-Spitz
Ich weiss ja nicht, wie jung oder alt oder beschäftigt Ihr seid, Äsungsfläche und Du, aber von mir weiss ich es und ich kann Dir sagen, dass ich mir altersbedingt trotz eigentlich mehr Zeit inzwischen häufiger überlege, ob ich ein Stück nicht doch zum Metzger bringe. Gilt nicht für Rehe, aber ab 40/50 kg oder so wird das eine Option, weil sich schnell mein Rücken meldet. Nicht alle schaffen es in fortgeschrittenem Alter mal grad mit links.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
807
Oben