Wildacker aus Regio Saatgut

Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Hallo,
ich habe die Erlaubnis auf zwei Ausgleichsflächen unserer Stadt einen Wildacker/Blühstreifen anlegen zu dürfen. Die eine Fläche besteht aus wilder Wiese, die zweite ist wilde Wiese mit Apfelbäumen an dem zugeordneten Platz ist zusätzlich ein Schilfgürtel. Jetzt zum Problem ich soll für den Wildacker Regio Saatgut benutzen für unsere Region wäre das UG9. In der Mischung die ich gefunden habe sind aber sehr viel Gräser macht das anhand der umliegenden Wiese sinn? Wie kann ich die Mischung verändern um dem Niederwild einen gefallen zu tun? Die Standzeit sollte Mehrjährig sein.
 

Anhänge

  • Regio Saatmischung.PNG
    Regio Saatmischung.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 38
  • Wildacker 1.PNG
    Wildacker 1.PNG
    522,4 KB · Aufrufe: 36
  • Wildacker 2.PNG
    Wildacker 2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Mir sind die Mischungen vom Land vorgeschrieben. Nach 2 Jahren ist da nix mehr los... ist sogar weniger Gras drin... Glaub nicht, dass es bei dir anderes aussehen wird... wenn ich wählen könnte, würde ich irgendeine Buntbrachenmischung säen. Vergasen tuen die Flächen in der Regel von alleine.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz sind ab März 2020 in ganz Deutschland grundsätzlich nur noch Ansaaten mit zertifiziertem Regio-Saatgut erlaubt.
Die Hersteller sind also gut beraten, geeignete Mischungen zu entwickeln.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Hallo,
ich habe die Erlaubnis auf zwei Ausgleichsflächen unserer Stadt einen Wildacker/Blühstreifen anlegen zu dürfen. Die eine Fläche besteht aus wilder Wiese, die zweite ist wilde Wiese mit Apfelbäumen an dem zugeordneten Platz ist zusätzlich ein Schilfgürtel. .

Frage mal lieber bei deiner UNB nach, ob du überhaupt etwas auf der Fläche machen darfst. Davon haben die Kommunen in der Regel überhaupt keine Ahnung von. Das eine ist eine Streuobstwiese, in Hessen ein geschütztes Biotop. Die kann man nicht einfach neu einsähen.

Und die andere Fläche wird auch als Ausgleichmaßnahme ein spezielle Zweckbestimmung haben.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Frage mal lieber bei deiner UNB nach, ob du überhaupt etwas auf der Fläche machen darfst. Davon haben die Kommunen in der Regel überhaupt keine Ahnung von. Das eine ist eine Streuobstwiese, in Hessen ein geschütztes Biotop. Die kann man nicht einfach neu einsähen.

Und die andere Fläche wird auch als Ausgleichmaßnahme ein spezielle Zweckbestimmung haben.


Da ist alles abgeklärt mit Vorortbegehung etc.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du findest hier zig Beiträge , von Jägern die regelmässig Erfahrungen sammeln, weil sie seit Jahren Wildäcker anlegen. Die Aussagen zur Mehrjährigkeit sind eindeutig und daran wird auch der Aufdruck Regio, auf einer Papiertüte nichts ändern.:cool:
 
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
38
Lebensraum 1 gibt es bei Zeller auch als Regio Mischung. Ist halt etwas teurer als die nicht Regio Mischung.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Da ist alles abgeklärt mit Vorortbegehung etc.
Lass dich nur nicht übern Tisch ziehen. Die Gemeinde hat ja die Verantwortung für die Ausgleichsflächen. Dann soll sie auch das Regiosaatgut bezahlen, du kannst ja beratend tätig werden und Mischungen empfehlen ;)

Das Regiosaatgut ist ja meist für Grünland und kein klassischer Wildacker. Das muss gemäht werden, am besten 2 mal, sonst verarmt dir das kurzfristig. Ich würde dann min. 50 % Kräuter nehmen.

REgiosaatgut für Hessen gibts hier:

Wilde Saaten Wetzlar

oder fährst ne halbe Stunde und kaufst hier ne Regiomischung oder lässt dir eine zusammenstellen:

Appels Wilde Samen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
667
Oben