Wildacker mulchen

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bevor mit darin abgelegtem Jungwild zu rechnen ist. Also jetzt auf keinen Fall!

Horrido
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Das kann man nicht generell sagen. Unsere Rotwildwiesen sind nicht so hoch dass da Rehkitze drin liegen. Wir mähen oder mulchen Anfang/Mitte Juli damit im August wieder frisches Grün draufsteht. Eine Fläche mit der sog. Waldrandmischung wird so stark beäst, dass sie überhaupt nicht gemulcht wird, die kommt nur auf
10 cm.

IMG_3914[1].jpg

Zwei Flächen werden erst mal neu eingesät, da braucht es heuer überhaupt kein Mulchen. Es ist immer eine Gratwanderung, düngt man ist der Aufwuchs schnell hoch und wird schlecht angenommen. Düngt man nicht und fährt das Mähgut ab, dann magert der Boden hier schnell aus und das Borstgras wird eben nur im zeitigen Frühjahr geäst.

Ich habe in meinem Pirschbezirk eine kleine Ortsflur, Streusiedlung. Die Wiesen rundum waren früher ein hervorragender Platz zum Äsen. Sie wurden regelmäßig gedüngt, meist mit Pfedemist. Den Sommer über hielt ich dort Ruhe. Jeden Abend kam das Rotwild. Viel Wild stand auch in einer nicht gemähten Hochstaudenflur, viel Mädesüß. Dann kam er Naturschutz: Die Wiesen werden "gepflegt" und nicht mehr gedüngt, die Hochstaudenflur wird jedes Jahr runtergehauen, Sauergräser sind gekommen. Seit Jahren ist auf dieser Flur fast kein Wild mehr.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Es ist immer eine Gratwanderung, düngt man ist der Aufwuchs schnell hoch und wird schlecht angenommen. Düngt man nicht und fährt das Mähgut ab, dann magert der Boden hier schnell aus und das Borstgras wird eben nur im zeitigen Frühjahr geäst.

Vielleicht hast Du Dich missverständlich ausgedrückt? Die Erkenntnis der Rotwildjäger, mit denen ich zusammen jage, ist erher die, dass gedüngte und mit Nährsalzen gut versorgte Pflanzen lieber beäst werden. Vondaher ist Düngen und, wenn nicht ausreichend schnell abgeäst wird, abmulchen das Mittel der Wahl. Leuchtet auch irgendwie ein, das das Wild lieber die besser versorgten Pflanzen äst.

Habe erst letzte Woche P-K (8-15) Dünger auf Wildäsungsflächen gestreut.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Da bin ich derselben Meinung. Aber unsere Flächen liegen halt nicht ums Eck und man will natürlich so wenig Mulchen wie möglich. Es stimmt auf den ausgemagerten Flächen die der Naturschutz "pflegt" steht kein Wild, außer vielleicht im Frühjahr. Als die von mir angesprochenen Flächen gedüngt und zwei Mal gemäht wurden, ging da die Post ab. Die Äsungsflächen werden natürlich auch durch selektive Beäsung artenärmer. Ich hatte schon Flächen die hatten bis Ende Juni Golfplatznievau. Man muss halt dementsprechend jagen. Irgendwas müssen sie ja äsen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
526
Oben