Wildbergung mit der Sackkarre

S

scaver

Guest
je 25 hkt eine Schubkarre bei 800 hkt strategisch gut gelegen sind 7 Karren erforderlich, die unter dem Hochsitz liegen (wurden bisher nicht geklaut, erstaunlicherweise) der Rest ist mit Pickup erreichbar, bekommt man um 59 Euro. Nix mit 2 Räder, da schiebst Du dir einen Krampfanfall in die Schultern!
sca
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
http://tracehunting.com/flexible-sled/

Gab es auch mal in D, leider finde ich im Augenblick keinen Händler.
wildwanne-wildbergewanne-faltbare-flexible-wildwanne-universalwanne-bergehilfe.jpg

flexible-sled.png

wildwanne-wildbergewanne-faltbare-flexible-wildwanne-universalwanne-bergehilfe.jpg
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es gab mal auf der Interclassics einen kleinen (1qm) Anhänger, 2 Räder, Leicht, Faltbar, Handteil für die Deichsel (diese verstellbar) mit Ringkupplung.
Kennt das noch jemand?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
http://tracehunting.com/flexible-sled/

Gab es auch mal in D, leider finde ich im Augenblick keinen Händler.
wildwanne-wildbergewanne-faltbare-flexible-wildwanne-universalwanne-bergehilfe.jpg

flexible-sled.png

wildwanne-wildbergewanne-faltbare-flexible-wildwanne-universalwanne-bergehilfe.jpg
Bringt mich auf eine noch einfachere Idee:

kruse-muelltonne-240-liter-braun.jpg

Mit ein wenig handwerklichem Geschick eine Plastikmülltonne umbauen zu einem Schlitten:

Rot markiertes Teil mit Stichsäge ausschneiden:
kruse-muelltonne-240-liter-braun.jpg
Boden abtrennen und Seitenteile (blau markiert) zuschneiden:

kruse-muelltonne-240-liter-braun.jpg
Danach entlang der grünen Linie mit einem handelsüblichen Lötbrenner erwärmen und der

Biegung an den Seiten (siehe Pfeilrichtung) anpassen:

kruse-muelltonne-240-liter-braun.jpg

Gebogenes Teil (hier gelb dargestellt) anpassen und die angepassten Teile mittels Schrauben oder Kleber (hier grün markiert) verbinden.
kruse-muelltonne-240-liter-braun.jpg

Danach Löcher für das Zugseil , 2 Haltegurte und einen Tragegriff anbringen und fertig ist die Laube:

kruse-muelltonne-240-liter-braun.jpg

Kostenpunkt: fast nichts- die Mülltonnen gibt es als ausgemusterte Exemplare bei vielen Bauhöfen in den Städten umsonst.


(Ich hoffe, mich mit den bearbeiteten Bildern einigermaßen verständlich gemacht zu haben.

Probieren geht über studieren.
Ich werde es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
....

Kostenpunkt: fast nichts- die Mülltonnen gibt es als ausgemusterte Exemplare bei vielen Bauhöfen in den Städten umsonst.

...

Und noch dazu stehen diese Tonnen an manchen Tagen herrenlos am Straßenrand umher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Dann schneid es doch lieber so, dass du die Räder auch nutzen kannst
;)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Eine ausrangierte Mülltonne ist im Vergleich zu so einer Schleiftrage viel zu schwer.
So Tragen bekommt man im Mil-Med bzw. Rettungs- Bereich um nicht wenig Geld...

zB.: https://medlife.ch/de/produkt/civi-re-souple-sked/
www.ebay.de/itm/SKEDCO-Sked-Basic-Rescue-System-Rettungstrage-Schleiftrage-Bergrettung-/281371181771


Es handelt sich ja nicht um eine komplette Mülltonne, sondern nur ein Stück von ca 60 cm Breite und maximal 1,30 cm länge. Geschätztes Gewicht etwa 2-3 ?? kg.
Außerdem für 600 Euro würde ich mir die Sau aus dem Wald tragen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
906
Oben