Wildbergung mit der Sackkarre

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Es handelt sich ja nicht um eine komplette Mülltonne, sondern nur ein Stück von ca 60 cm Breite und maximal 1,30 cm länge. Geschätztes Gewicht etwa 2-3 ?? kg.
Außerdem für 600 Euro würde ich mir die Sau aus dem Wald tragen lassen.

Wenn du das bei jeder machst, kannst du anstatt der Mülltonne ein Quad anschaffen :);)
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Es handelt sich ja nicht um eine komplette Mülltonne, sondern nur ein Stück von ca 60 cm Breite und maximal 1,30 cm länge. Geschätztes Gewicht etwa 2-3 ?? kg.
Außerdem für 600 Euro würde ich mir die Sau aus dem Wald tragen lassen.
das meinte ich mit für nicht wenig Geld... ;)
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Tipp von mir, spottbillig und unkaputtbar: Ein Tragetuch aus dem Rettungsdienst. Die gibt es teuer zum Wiederverwenden oder auch als "Einmaltragetuch" - kann und wird aber auch wiederverwendet weil unkaputtbar und abwisch-/waschbar.

Man lege es auf den Boden, stopfe es unter das Wild, einmal draufgedreht und dann getragen oder gezogen. Kommt sogar n 200 kg Hirsch mit raus :)

https://www.medi-king.de/einmal-rettungstuch

Anwendung beim Mensch: 4 min 44 sek https://youtu.be/NZxWgUKucl4
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hat schon jemand ein Bergepony vorgeschlagen .
Leider hatten wir keines und ich hab mit einem Umgearbeiteten Spanngurt für LKW Ladungssicherung 2 Kälber so 2-2,5 km den Berg runter geschleift .
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
http://tracehunting.com/flexible-sled/

Gab es auch mal in D, leider finde ich im Augenblick keinen Händler.
wildwanne-wildbergewanne-faltbare-flexible-wildwanne-universalwanne-bergehilfe.jpg

flexible-sled.png

wildwanne-wildbergewanne-faltbare-flexible-wildwanne-universalwanne-bergehilfe.jpg
Falls es noch interessiert:
https://www.jagdquelle.de/product_info.php?products_id=460
https://www.jagdquelle.de/product_info.php?products_id=457
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Wenn der Sack mal so tief hängt, dass man eine Sackkarre braucht, hat man es vielleicht zu WILD getrieben.... :unsure: ;) Oder so irgendwie....
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
321
Hat da jemand Erfahrung?

Nachdem ich zwei 80 kg Sauen aus dem Wald gezogen habe stellt sich mir die Frage, wie man die Dinger leichter befördern kann. Ich bin bei den Aktionen fast verendet. Mir kam da die Idee mit der Sackkarre. Wenn man die Auflagefläche mit Aluplatten vergrößert, dann müsste es doch klappen. Habe mir schon eine Sackkarre gekauft. Nur noch nicht modifiziert. Also wenn es diesbezügliche Erfahrungen geben sollte ...
hat der Umbau stattgefunden? Ich hab auch noch ne Karre stehen und überlege, die zur Bergung zu nutzen.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Bringt mich auf eine noch einfachere Idee:

Anhang anzeigen 57540

Mit ein wenig handwerklichem Geschick eine Plastikmülltonne umbauen zu einem Schlitten:

Rot markiertes Teil mit Stichsäge ausschneiden:
Anhang anzeigen 57543
Boden abtrennen und Seitenteile (blau markiert) zuschneiden:

Anhang anzeigen 57544
Danach entlang der grünen Linie mit einem handelsüblichen Lötbrenner erwärmen und der

Biegung an den Seiten (siehe Pfeilrichtung) anpassen:

Anhang anzeigen 57545

Gebogenes Teil (hier gelb dargestellt) anpassen und die angepassten Teile mittels Schrauben oder Kleber (hier grün markiert) verbinden.
Anhang anzeigen 57546

Danach Löcher für das Zugseil , 2 Haltegurte und einen Tragegriff anbringen und fertig ist die Laube:

Anhang anzeigen 57549

Kostenpunkt: fast nichts- die Mülltonnen gibt es als ausgemusterte Exemplare bei vielen Bauhöfen in den Städten umsonst.


(Ich hoffe, mich mit den bearbeiteten Bildern einigermaßen verständlich gemacht zu haben.

Probieren geht über studieren.
Ich werde es mal ausprobieren.



Habe mir mittlerweile einen solchen Schlitten gebaut und schon einige Sauen der Gewichtsklasse zwischen 40 und 80 kg aus dem Wald bzw. über den Acker gezogen.
Fazit: sehr zu empfehlen !
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Mein Jagdfreund hat ein halbes GFK Kanu das klappt wunderbar vom Keiler bis zum Rothirsch.
 
P

Parabuteo

Guest
lkw Plane mit Griffen. reduziert die Reibung und lässt sich super anpacken. Kumpel spannt seinen DD vor die Konstruktion, und zieht an ner anderen Schlaufe wenns größer wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
609
Oben