Wildbergung von Rotwild / Damwild

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Gibt es eine Alternative zum Pickup?

Z.B. Quad und Anhänger?

Wie praktiziert ihr das?
Danke für eure Beiträge.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Allradler mit Träger bzw Anhänger...

Quad mit Wildträger mal erlebt: fürchterliche Sauerei, weil zu tief am Boden...Stücke mußten hinterher duschen...:rolleyes:

In Profi-Rotwild-Revieren ab gewisser Abschußhöhe ist nat. Pickup mit Bergewinde Standard.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
In Schweden oder Norwegen habe ich mal gesehen wie die Elche mit einem Quad und einem Anhänger, mit dem normalerweise ein Baum aus dem Wald geholt wird, abtransportiert wurde.
Mal gucken ob ich das Bild noch auf meinem Uralt Handy habe.
Stelle ich dann ein.
 
P

Parabuteo

Guest
Brauchst auch keinen Trecker. Trick 17: mal nett und freundlich nen Bauern fragen und mit ner Pulle Korn oder ähnlichem bestechen, und schon hat man Bergungssupport. Hirsche schießt man ja meist eh nicht mitten in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
VW Caddy 1.
Jeder andere kleinst Transporter Caddy Kangoo....
Jeder Golf mit einem normalen 750kg Hänger.
Trabant mit Hänger
....

Damwild passt auch in jeden Kleinwagen mit umgeklappter Rückbank.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ein Kollege fährt schon den zweiten Fiat Doblo Trekking. Der schwört drauf wegen der Möglichkeit der Beladung. Zwar kein Allrad, aber elektronisches "sperrdifferential"
Also Eingriff durchs ESP System.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
So ein ähnliches Teil (genannt "das Äffchen") hatte mein Kumpel auch früher, jetzt wieder einen Suzuki.
Auf dem Träger ein Kalb konnten wir dieses nach Heimfahrt am Regenabend erstmal duschen.... :rolleyes:(n) Die Teile hängen einfach zu tief bei einem Quad.
Auch erlegtes Wild hat das Recht anständig gefahren zu werden...
IMG_1305_1_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wie praktiziert ihr das?

Optimal ist natürlich ein Anhänger. Damwild passt noch in die Wildwanne, sonst werden die Sitze umgeklappt und das Wild auf einer stabilen, wasserdichten Plane verstaut. Die an den Wänden hochgezogen - mit etwas Übung geht das wie mit einer festen Wanne.

Hirsche schießt man ja meist eh nicht mitten in der Nacht.

Doch, die "kleinen", die heissen doch nicht umsonst: "Kofferraumhirsche". Die wären doch auf einem Hänger oder einem Pick-Up sowieso völlig fehl am Platze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Ich buddel den Faden hier mal aus 🤓
Bin aus der Suche nach einer reinen Revierh**e. Soll im Revier verbleiben und nahezu ausschließlich Gelände fahren. Problemstellung ist Rotwild in Kombination mit kleinem Budget was Pickups quasi ausschließt….
Gibts vernünftige Alternativen mit schwerem Gelände (Bodenfreiheit und Schlammige Pisten)? Wollte eben ein Fahrzeug auf das ich nicht achten muss und fürvernünftige Pickups bin ich wohl mindestens 10.000€ los. Wäre gerne bei der Hälfte geblieben 😏
Hatte an Kastenwägen mit Allrad gedacht aber die Bodenfreiheit ist übersichtlich.

Ideen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
553
Oben