Wildbilder von der Wildkamera

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Das lässt sich so schwer sagen, die Waffen sind für mich nicht zu sehen. Der Pürzel reicht nur bis zum Sprunggelenk. Denke ein starker ÜLK oder zweijähriger. Der Habitus hat noch nix vom Keiler. Du musst bedenken, wenn eine Sau unter günstigen Bedingungen und aufgewachsen mit Bache die ihn gesäugt hat in der Woche 1 kg zunimmt, dann hat die Sau wenn sie - sagen wir mal - am 1. Febr. gefrischt wurde ein Jahr später zum Ende der Altersklasse "Frischling" schon 50 kg. Wenn diese Sau jetzt ihr 2. Lebensjahr vollendet dann hat sie 100 kg. Wenn der Frischlingskeiler aber als Waise groß geworden ist, holt er das normal nicht mehr auf. Das Gewicht ist der schlechteste Ratgeber. Die Waffen nur in Verbindung mit dem Unterkiefer. ;Muss immer grinsen, wenn die Äxpertn auf der Hegeschau für die Keiler anhand der Waffen Geburtsurkunden aussstellen, aber ohne Unterkiefer. Was auch nur zu Schätzung und nie zur Feststellung dient.

Danke für die Einschätzung. Mein am 02.12. erlegter einzelner ÜLK hatte 53kg. Das ist hier eher die Regel. Der auf dem Bild wirkt im Vergleich auf jeden Fall schwerer unt älter. Aber es sind Vermutungen.

Edit: Ich habe gerade mal meinen Abschussplan für männliches Schwarzwild vom letzten Jahr durchgeschaut.

- 18.12.19 ÜLK ~50kg
- 20.12.19 ÜLK 55kg
- 08.02.20 Keiler 2+ 71,5kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Danke für die Einschätzung. Mein am 02.12. erlegter einzelner ÜLK hatte 53kg. Das ist hier eher die Regel. Der auf dem Bild wirkt im Vergleich auf jeden Fall schwerer unt älter. Aber es sind Vermutungen.

Edit: Ich habe gerade mal meinen Abschussplan für männliches Schwarzwild vom letzten Jahr durchgeschaut.

- 18.12.19 ÜLK ~50kg
- 20.12.19 ÜLK 55kg
- 08.02.20 Keiler 2+ 71,5kg
Es kommt darauf an wann die Stücke gefrischt wurden und wie die Ernährungslage ist. Bei normalen Frischtermin sind 50 kg die Gewichte für Sommerüberläufer Juni-Juli-August. Es ist klar dass so ein ÜLK mit nur 50 kg im Dez. im Febr. keine 90 kg haben kann.
Schau das ist ein starker ÜLK vom August. Das ist ein Lausbub.
PICT0289.JPG
Hier vermutlich derselbe etwas später..
PICT0049.JPG
Entscheidend ist letztendlich die Zahnentwicklung ob der letzte Backenzahn draußen ist oder nicht.
Hier mal im Vergleich ein älterer Keiler, deutliche Pürzelquaste..Schwerpunkt vorne.
Keiler KS (1).JPG
oder der hier
Keiler KS (17).JPG
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
267
Zum Gewicht von Sauen:

Ich hab auf November-Drückjagden schon Frischlinge mit Gewichten über 40kg aufgebrochen auf der Strecke liegen gesehen. In der Gegend haben Überläufer eben im November/Dezember schon mal über 70kg...
Die schwerste selbst erlegte Sau hatte 105kg und war ein ~2-jähriger Keiler, erlegt am 24.10.2010...
2010-10-24 f.jpg
2010-10-24 f2.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Waidmannsheil, auf dem oberen Foto sieht man auch dass der Schwerpunkt schon nach vorne geht, anders als beim Überläufer.
Sauen werden ja in vielen Revieren so bejagt wie anderswo die Rehböcke nur ohne Schonzeit. Und wie viele der Altersklasse gibt es dort?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Da war er wieder

Eine Stunde nachdem ich dort weg bin, weil ich auf die Bande gewartet habe.

@Schweinehunter @colchicus wenn ihr sagt er ist nicht so alt. Was schätzt ihr denn?

Anhand der beiden Bilder kaum zu sagen. Wenn es der ist, der auf deinem vorherigen Bild zu sehen war, dann würde ich sagen, dass er maximal 3 Jahre ist. Vermutlich eher noch was jünger. Masse ist noch hinten, die Waffen nur wenig sichtbar und die Quaste nicht allzu lang.
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
3
Wildkatzen Oktober 2020.
Ich habe den Hintergrund mal rausgenommen,damit man den Großraum nicht genau bestimmen kann.Gibt hier vor Ort schon genug Gestalten,die nach Luchsen und Wölfen Ausschau halten.Wildkatzentouristen brauchen wir nicht auch noch.
Interessanterweise sind die Sauen aufgrund der Eichelmast seit Monaten nicht mehr am Fass zugange gewesen,aber die Mäuse dort ziehen wohl die Katzen an.1.jpg2.jpg3.jpg
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
40424383zk.jpg


40424384nc.jpg


40424385ec.jpg


40424386aq.jpg


40424387bk.jpg


40424388od.jpg


40424389jf.jpg


40424390sc.jpg


40424391ut.jpg


40424392sx.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Gratuliere zu der Aufnahme. Wir haben hier Mink und den Otter. angeblich soll der Otter den Mink doch verdrängen. Aber Jungenten gibt es hier nur noch selten. Auf den großen Gewässern hat der Wallerwahn alles kaputt gemacht. Noch dazu wenn diese "Schlachtschiffe" wieder zurückgestetzt werden. Der Waller kommt inzwischen in fast allen Flusssystemen vor, jeder Baggersee ist voll damit mit schwerwiegenden Folgeschäden für die Wasservogelfauna. Forellenbäche werden inzwischen durch de Otter leergefischt, Teichwirte geben auf.
Und wieder wechseln wir in Deutschland die Glühbirne aus in dem einer auf den Tisch steigt, den Leuchtkörper festhält werden vier Leute den Tisch drehen, voher natürlich in die falsche Richtung.
Wir werden um die Bejagung des Otters so wenig herumkommen wie um die von Kormoran und Mink. Ich mag jhalt lieber einen einheimischen Speisefisch als Pangasius aus dem Güllebecken..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
875
Oben