Wildbilder von der Wildkamera

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Bilder der Wildkamera an einer Fasanenfütterung, ab jetzt müssen sie sich selbst helfen und auf Knospen, Würmer, Käfer usw. umstellen. Mein Fasanenfutter ist alle.
Bei uns wird permanent Weizen angeboten, wird im Verlauf des Jahres aber unterschiedlich stark genutzt. Wir haben festgestellt, dass die brütenden Hennen sehr gerne das angebotene Futter annehmen und somit ihr Gelege nicht so lange allein lassen müssen. Viele Hähne halten sich im Umfeld der Futtereimer/-tonnen auf und bewachen ihre Hennen bei der Nahrungsaufnahme.
Getreu Prof. Dr. Berthold: Vögel füttern, aber richtig. Er plädiert stark für die Ganzjahresfütterung und erwähnt explizit Fasanen und Rebhühner.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das mag wohl gehen, aber ich mache es so, wie ich es zu Hause gelernt habe und ein bischen Wildvögel sollen sie ja bleiben. Ausserdem bin ich drauf angewiesen, dass die Spender leer gefressen werden, weil ich keinen reinen Weizen füttere und deshalb Getreidekaff eingemischt wird, stünde das zu lange in dem Stahlzylinder zieht es Feuchtigkeit und bekommt "Haare", dann hab ich ein Problem. Auch hab ich einen Deal mit meinem "Futter zur Verfügung Steller".Jeder wie Er denkt, aber es sind bei uns , kontinuierlich mehr Fasanen geworden;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die Fasane nehmen im Frühjahr ziemlich lange noch die Fütterungen an. Aber im Sommer sind sie uninteressant. Da bietet das Revier bessere Sachen
Ausgewilderte Jungfasane nahmen bei mir nach einer Woche schon das gewohnte Futter - in dem Fall Putenstarter aus demselben Automaten nicht mehr an.
Bis sich auf den Feldern eine Insektenfauna bildet, das dauert. Die Wildpflanzen legen gleich los wenn es warm ist da in den Stängeln, etc. jede Menge überwintert hat.

Grad wieder mal ne Speicherkarte ausgelesen. Nur Hasen und Fasanergockel, will Euch ja nicht langweilen. Kein Räuber, das ist schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Denke ja. Verwaschene Tigerung spricht auch dafür.
Erste Sichtung in dem Revier seit über 10 Jahren. Wobei nur die letzten 3 Jahre mit Wildkameras relevant sind. Ist ein reinen Feldrevier mit ein paar Heckenkomplexen und Feldholzinseln.

Edit: Ich kenne sie nur aus dem Wald. Beim Freund 5km weiter kommt sie regelmäßig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
390
Oben