Wildbret Absatz in Zeiten der Inflation

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Warum muss man das?
Hat der Verpächter die Pacht im lfd Vertrag erhöht oder sind Deine Stundensätze gestiegen...?
Ja, ich weiss, die Patronen... ;)

Du wirst aufschlagen müssen? Weil...??


Kirrmaterial falls genutzt, Baumarkt und Co (Schrauben, Nägel, Scharniere), Auto (Benzin, etc.), Strom, etc.

Außerdem: Muss man jede Preiserhöhung begründen? Angebot und Nachfrage... Ich zB. hab den Preis für Gänse verdoppelt - einfach weil die Nachfrage zu groß ist.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.089
Habe Preise erhöht. Weiterverarbeite Sachen sogar um 25%. Paar Bratwürste geräuchert oder normal kosten bspw. 4€. Schinken oder Coppa so 250g 8€. Geht problemlos. Die Stromrechnung für die Wildkammer war auch heftig.

Rehrücken nehme ich 40€ mittlerweile. Wildschweinrücken 30€. Rehhack für 15€. Sonstiges Fleisch geht fast gar nicht. Ich gebe aber an Stammkunden immer mal was gratis mit, zum Probieren. Oder Knochen für die Hunde 😄

Gastro ist schwer geworden. Da sind die Preise bei 6€ und 4€ geblieben. Wild war früher netter Nebenverdienst, dass ist technisch schwerer geworden.

ich bräuchte aber jemand, der die Vermarktung macht. So ab Reh Nr15 sind Stammkunden versorgt Und ab da wird es auch revierübergreifend enger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Wer noch kirrt: letztes Jahr für 25 kg Mais 7,50€ bezahlt, dieses Jahr mit Glück 15,-- € für die letzten Säcke. Hab ich auf Lager liegen, da kirren nur sehr mässig SInn macht zur Zeit. Voraussichtlicher Preis für den neuen Mais: 17- 18€ / 25 kg:(
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Holz- egal ob OSB- Platten oder wasserfest verleimtes Sperrholz: alles doppelt so teuer mittlerweile! Wer gute Ansitzeinrichtungen vorhält und auch instandsetzen muss, weiss, wovon ich rede.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Begehrtes Revier in Autobahnnähe, am Nordrand einer großen Stadt gelegen. Der Kirche gehört das Land und die achtet immer darauf, dass nicht zu viel Fell an den Schäfchen bleibt :)
Die Flächen werden auch nicht verpachtet, es gibt nur den einjährigen BGS, der die Wildbret Übernahme inkludiert. Damit man im nächsten JJ den Jäger wieder einfach vor die Tür setzen kann, der nicht rausgeht und keine Rehe erlegt. Somit kann der Besitzer der Flächen die Preise jährlich erhöhen und nicht erst nach 9 oder 12 Jahren.

Bei uns ist die Kirche noch sehr "sozial". Die zahlreichen Ländereien werden zu einem Vorzugspreis an die örtlichen Landwirte verpachtet (quasi "geschenkt").

Mein Hinweis, dass die Landwirte bei dem sehr günstigen Preis doch auch einmal etwas für den Erhalt der Schöpfung tun könnten und an einem (staatlich zusätzlich subventionierten) Blühstreifenprogramm teilnehmen könnten, gipfelte in einem netten Brief, wo die Pächter für die nächste Pachtperiode "gebeten" wurden. Die haben natürlich nur gelacht und nichts gemacht.

Ich sehe das so:
Entweder man nimmt Marktpreise und nutzt das Geld für einen guten Zweck, oder man macht einen "christlichen" Vorzugspreis, regelt aber dann auch, dass die Nutznießer ein christliches Verhalten an den Tag legen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Das erste Wochenende Weihnachtsmarkt. Die Preise hat mein Chef dieses Jahr erhöht.
5 Bratwürste einvakuumiert 10€, Kilo Schinken 45€, ein Wildschweinknacker 2€, wir bieten Schinkenbrote an, eine Scheibe Brot mit Butter und Schinken, 2,50€
Das eingefrorene, küchenfertig einvakuumierte Wildbret hat die ersten beiden Tage nicht überlebt, alles weg.
Wir schneiden den Schinken im Stand auf und verkaufen nach Wunsch.
Wie jedes Jahr wird die Jahresjagdstrecke nicht für die beiden Wochenenden reichen....

Krise? Welche Krise...
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wer noch kirrt: letztes Jahr für 25 kg Mais 7,50€ bezahlt, dieses Jahr mit Glück 15,-- € für die letzten Säcke. Hab ich auf Lager liegen, da kirren nur sehr mässig SInn macht zur Zeit. Voraussichtlicher Preis für den neuen Mais: 17- 18€ / 25 kg:(
Wenn Du Glück hast.

Heute Morgen von einem guten Freund gehört, der bei der Raiffeisen vor drei Tagen 25 Euro für den Sack abdrücken musste...

Er fragte schon an, ob er sich nächstes Jahr an einem Big Pack bei uns beteiligen könnte...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Wenn Du Glück hast.

Heute Morgen von einem guten Freund gehört, der bei der Raiffeisen vor drei Tagen 25 Euro für den Sack abdrücken musste...

Er fragte schon an, ob er sich nächstes Jahr an einem Big Pack bei uns beteiligen könnte...
Ich hab dieses Jahr 150kg Mais und 1 Big Bag Hafer (600-700kg?) Geschenkt bekommen von 2 Landwirten. Alle meine Tonnen sind voll.
Damit kann ich Jahre lang kirren...
(Meine Schafe freuen sich aber auch jeden Tag über eine Handvoll)

Normalerweise komme ich mit 50kg Mais das ganze Jahr aus.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich hab dieses Jahr 150kg Mais und 1 Big Bag Hafer (600-700kg?) Geschenkt bekommen von 2 Landwirten. Alle meine Tonnen sind voll.
Damit kann ich Jahre lang kirren...
(Meine Schafe freuen sich aber auch jeden Tag über eine Handvoll)

Normalerweise komme ich mit 50kg Mais das ganze Jahr aus.
Sei froh, das ist eine wirklich nette Geste.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Ja. Deswegen findet es ja auch reißenden Absatz, und mein Chef kommt bei allen Nebenkosten auch noch auf seine Rechnung, wobei der Einsatz der ganzen Mannschaft dabei nicht berechnet werden darf.
Wir feiern dieses Jahr 25jähriges mit unserem Stand. Seit 25 Jahren keine Sorgen was mit der Strecke passiert. Was übers Jahr nicht direkt gekauft wird, Weihnachtsmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
Ist bei uns auch so. Weihnachten und Frühjahr gibt es ein Par Veranstaltung bei denen das Problem eher ist woher man genügend Fleisch (Wurst) zum verkaufen bekommt.

Vielleicht klappt's ja noch mit der ein oder anderen Sau. Sommer waren se beim Nachbarn weil der tiefer lag (Wasser).
Jetzt der Herbst war die Mast zu gut und die Felder selten interessant.

Aber aktuell kommen sie auf die Wiesen raus, und endlich gibt es Mal Wind aus Norden.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.687
Wir verkaufen nur Rehrücken ,egal wie groß 40.-
dto.Keule 30.-
Rest essen wir selber,mach Hack oder verschenke ab und zu ne Schulter.
Mehr Nachfrage als Abschuss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
586
Oben