Wildbret gefroren verkaufen?

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
@Tz99:
"Für die ganz Unsicheren sage ich immer, dass es auch unter minus 21 Grad gefroren wurde, dann überlebt nichts."

Ein uraltes aber immer noch falsches Gerücht, dass bei -21° nichts überlebt!

Ein Satz dazu von der "BZfE" bringt es auf den Punkt:
"Tiefgefrieren unterbricht das Wachstum von Mikroorganismen, tötet sie aber nicht ab, so dass sie sich beim Auftauen mit steigenden Temperaturen wieder vermehren können."

Natürlich kann man - je höher die Entwicklungsstufe eines biologischen Organismus, um so einfacher - auch mit Kälte abtöten - siehe dazu die Trichinelle; aber bei Bakterien wird's schon komplizierter, sonst könnte man z.B. keine entsprechenden Genbanken aufbauen. Und selbst die Kosmonauten mussten lernen, dass im Raum bestimmte Streptokokkenstämme -180° locker wegsteckten.

Danke für die Info, war mir neu
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
verkaufe vakuumiert und tiefgefroren und weise darauf hin, dass es auf tiefgefroren nicht ewig hält.
Für die ganz Unsicheren sage ich immer, dass es auch unter minus 21 Grad gefroren wurde, dann überlebt nichts. Friere sogar Wildschweinwürste ein und verkaufe so, da ich 10er Gebinde habe.

Habe die Aufkleber vom LJV drauf, dann wirkt es auch professionell.

Selbst 2 Gaststätten "kaufen" bei mir ab und an, die machen das aber sozusagen nebenbei und ich bekomme je nach Menge ein Essen oder Wein umsonst. Regel Nr. 1 ist immer nur gut erlegtes Wild geht in den Verkauf. Also kein DJ Wild, kein Hund war dran, keine weich geschossenen Stücke. Funktioniert nur da, wo der gesunde Menschenverstand und Vertrauen noch vorhanden sind.
..... vorsichtig mit den Begriffen Verkaufen an Gaststätten, das ruft das Gesundheits-, Veterinär-, und nicht zuletzt das Finanzamt auf den Plan, der Begriff abgeben ist da schon richtig, und das am besten in der Decke oder Schwarte, da schiebt man den schwarzen Peter der unzähligen Vorschriften in deren Verantwortung weiter.....
hoppel61
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
verkaufen.... sprecht doch lieber von abgeben.

Wie DU das nennst, ist völlig wuppe.

Im LMR wird abgeben und verkaufen und verschenken gleichgesetzt, Du bringst Lebensmittel in Umlauf.

Und ja, der Jäger darf verkaufen, die Voraussetzungen dafür sind halt unterschiedlich, und nein, das Finanzamt interessiert das nicht, solange man keinen land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb oder einen Einzelhandel betreibt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was wurde nur mit dem vielen Wild gemacht, bevor jeder eine Kühlmöglichkeit hatte und bevor die jetzt gültigen Gesetze und Verordnungen erlassen wurden?:unsure:
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Was wurde nur mit dem vielen Wild gemacht, bevor jeder eine Kühlmöglichkeit hatte und bevor die jetzt gültigen Gesetze und Verordnungen erlassen wurden?:unsure:

Dadurch, dass es früher keine Kühlmöglichkeiten gab, hält sich nach wie vor beim älteren Semester die Mär, dass man einen Rehbraten in Buttermilch einlegen muss. Meine Nachbarin (80+) fragte mich, als ich ihr ein halbes (zerwirktes und vakuumiertes) Reh überließ, wie lange sie es in Buttermilch einlegen soll, damit es nicht so penetrant schmeckt. Sie war völlig verblüfft, als ich ihr sagte: Gar nicht. Mit Buttermilch hat man aber Früher tatsächlich häufig die einsetzende Verwesung übertünchen müssen.

Gottseidank können wir heute eine lückenlose Kühlkette gewährleisten und dadurch einwandfreie Ware garantieren.

Der Fuchs
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Noch sind wir in Deutschland und nicht in Frankreich. Weil man eben früher nicht die Möglichkeit hatte weiter zu kühlen als Kellertemperatur, kam eben Buttermilch,Rotwein,Essig zum Einsatz um das Wildbret durch die Hilfe der Säure zarter zu machen. Besonders fasziniert mich immer der heohe Hygiene Anspruch von denen die regelmässig Waidewundschüsse produzieren, damit ja kein Pfund vom Blatt verloren geht, immer schön eine Hand (breit/lang/hoch) dahinter...Splitter im Waidsack,Ostfriesenpesto...guten Appetit:cool:
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.450
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
..... vorsichtig mit den Begriffen Verkaufen an Gaststätten, das ruft das Gesundheits-, Veterinär-, und nicht zuletzt das Finanzamt auf den Plan, der Begriff abgeben ist da schon richtig, und das am besten in der Decke oder Schwarte, da schiebt man den schwarzen Peter der unzähligen Vorschriften in deren Verantwortung weiter.....
hoppel61

Das ist ab einem gewissen Umfang notwendig, zweifelsohne. Wenn eine Gaststätte mal Probieren will, ob Wild aus der Region geht, nicht gleich 50kg Zerwirken wollen und man sich kennt, bleibe ich ein Freund des Handschlags mit guter Qualität. Da ist man noch nicht im Strafrecht unterwegs :).

Im übrigen würde es mich freuen, wenn das FA alles als gewerblich einstuft. Dann kann ich auch alles absetzten. wurde hier im Forum ja schonmal irgendwo besprochen
 
S

scaver

Guest
Der Kunde möchte doch nur noch zerlegt, pariert, vakuumiert und gefroren und er zahlt auch dafür. An Gaststätten kann man frisch in der Decke abgeben, zumindest auf dem Land und in der Fläche, man wird sich schon einig. Egal an wen, Hygiene muss die gesetzlichen Wege gehen. Nur Hackfleisch bekommt keiner von mir, weder frisch noch frozen - nur beste Freunde.
sca
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nachdem wir in unserer Metzgerei im Sommer so gut wie keine Nachfrage nach Wild haben, wird vakuumiert und eingefroren.

CD
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Moin.
Verpackungsmüll (Lucid) ist das kleinste Problem-sobald du aus der Decke schlägst.Abschwartest verläst du das Primärerzeugnis.Also Anmeldung beim Vet-Amt als Lebensmittelunternehmer.Muß nicht schlimm sein.
Wir wollen Lebensmittel in den Verkehr bringen.Und das unterliegt nun mal einiger Regelungen.Ist ja auch gut so!
Gruß lamü


Moin ! Bin ja manchmal "begrenzt blöd"!

Deiner o.g. Meinung nach dürfte ich dann ja nur ganze Stücke, ohne Decke/Schwarte LEGAL in den Verkehr bringen/ Verkaufen !
Also nicht einmal zerwirken !

Hier in Niedersachen muss ich beim VetAmt Anmelden, wenn ich "Gewerblich" zerwirken will. Das war es. (Schulung ist ja im Jagdschein mittlerweile mit drin). Dann wird die Wildkammer abgenommen > oder ebend auch nicht.

Ansonsten habe ich bisher noch nie gehört (was ja nix heißen muss) dass ich Stücke nicht zerwirkt und vakumiert abgeben (verkaufen) darf. (Nicht gewerblich als Unternehmer > sondern an Bekannte, Freunde, Verwandte).

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das Verlassen der Primärerzeugung ebend nicht mit dem Abschwarten/aus der Decke schlagen beendet.

Die Frage ist nur wann endet er? (Ich glaube das wird dann im Fall der Fälle ein Gericht klären)!

Keule vom Rumpf getrennt > schon Veredelung?
Keule entbeint und vakumiert? > schon Veredelung?
Keule entbeint, zu Steaks geschnitten vakumiert? schon Veredelung?
Keule entbeint, zu Steaks geschnitten, Mariniert und Vakumiert? Schon Veredelung?
Keule zu Salami verarbeitet? Salamie dann Veredelung?

Mag wie o.g. sein dass ich etwas auf dem Schlauch stehe, ggf. geht es ja auch nur ums "Wording".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
562
Oben