Wildbret hell verfärbt

Registriert
7 Jan 2015
Beiträge
26
Hallo

ein kürzlich geschossener alter Bock hatte an einer Keule eine seltsame Verfärbung des Wildbrets.
Die Organe waren alle normal, der Bock relativ mager und sehr von Zecken geplagt.
Auf den Bildern sieht man sehr gut die helle Farbe, die Stelle war gleichzeitig etwas verhärtet.

Weiß jemand, was das ist oder hatte das vielleicht sogar auch mal?
Die bisher hinzugezogene Literatur war wenig aufschlussreich
Servus,

ist der Bock im Knall verändet oder hatte er noch eine gewisse Fluchtstrecke ?
War der Schuss evtl. waidwund ?
Kam der Bock ruhig oder sehr aufgebracht ? Evtl. sogar schreckend ?

Ich frage deshalb weil es immer mal sein kann , dass es auf Grund von Stress vor dem einsetzen des Todes dann nach dem Tod der Laktatwert zu schnell steigen kann und dadurch Fleischeiweiß stockt.

Eher ungewöhnlich bei Rehwild aber ich werfe es mal in Raum....

Oder ist dir vllt. unbemerkt Pansen-/ Mageninhalt beim aufbrechen über die Keulen gelaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
PSE ist mir auch als erstes eingefallen.
Das wird eben durch Stress hervorgerufen. Manche Tiere sind da empfindlich und manche nicht.
Aber soweit ich weiß, ist dann nicht nur ein kleiner Teil betroffen.

Wenn es PSE ist, dann ist es genießbar, allerdings muss man bei der Fleischreifung aufpassen und es eher weniger reifen lassen. Rohwurstherstellung geht dann auch nicht.
 
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
15
Stufe das nicht als überaus schlimm ein, aber es ist trotzdem interessant. Da hatte ich auf das Forenwissen gebaut, das weitere Erklärungsansätze liefert und vielleicht meinen Horizont erweitert.
ist der Bock im Knall verändet oder hatte er noch eine gewisse Fluchtstrecke ?

Oder ist dir vllt. unbemerkt Pansen-/ Mageninhalt beim aufbrechen über die Keulen gelaufen ?
War eigentlich eine typische Situation, die man öfter bei Rehwild hat. Der Bock lag schon im hohen Gras vor dem Sitz bevor der Jäger selbst da war. Der Bock hat vor dem Schuss gelegen, ist aufgestanden und wurde erlegt.
Auf die Stele kann kein Panseninhalt gekommen sein.

Abschließend ist es wahrscheinlich nicht zu klären ohne das Wildbret einzuschicken.

Danke an alle für die Tipps und Ratschläge :).
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Ganz aktuelle Veröffentlichung (5/2021), haben auch viele Fachleute nicht auf dem Schirm bei Thema Zoonosen und Wildprethyhiene/Qualität und bedenkliche Merkmale!

siehe Infokasten

Kurz zusammengefasst:
Massiver Sarkosporidienbefall führt auch zu ergeblichen Abweichungen der Muskulatur wie z. B. eine abweichende hellere Farbe und weiche Konstistenz der befallenen Muskelpartien, die einzelnen Zysten der meisten Sarkosporidien sind mit dem bloßen Augen allerdings nicht erkennbar, erst bei massiven Befall treten die oben angeführten Abweichungen der Muskulatur auf und dann wird es gesundheitlich bedenklich!


Nun noch ein kurzer Kommentar für die WuH - Macher und ohne dabei die Bedeutung und Qualität dieses Beitrags oder anderer meiner Beiträge dabei über die Maße betonen zu wollen, aber diese Arroganz erlaube ich mir!
Genau derartige informative Beiträge wie der obige machen und machten das Forum zumindest für mich, und ich denke möglicherweise auch für andere User, zu einer sinnvollen Informationsquelle und dann soll ich noch ernsthaft darüber diskutieren oder nachdenken, ob ich als aktiver Teil der Informationskultur dieses Forums für die Bereitsstellung eben genau dieser Informationen und meines Know Hows auch noch Geld in die Hand nehmen will/soll und dafür zahlen soll?
Genau derartige sachlich/fachlichen Informationen machen für mich die Qualität eines Forums aus, diese werden sich wohl mit der Verabschiedung einiger "Qualitäts-User" massiv reduzieren!
Hätte ihr Magazin auch nur annähernd die fundierte Qualität und auch Aktualität vieler sachlicher und fundierter Beiträge einiger der User hier, hätte ich auch gerne und sofort über ein Abonnement ihrer Zeitschrift nachgedacht.
Da ich die Inhalte und ihre Qualität ihres Magazins aber schon seit Jahrzehnten verfolge und auch aus meiner Sicht und mit meinem persönlichen Background als nicht auseichend beurteile, steht für mich ein Abonnement und/oder auch nur ein Unkostenbeitrag für dies Forum auch nicht mal im entferntesten zur Debatte!
Entweder ihr seid in der Lage ein derartiges Forum über Werbung quer zu finanzieren (für mich durchaus akzeptabel) oder ihr generiert entsprechende Einnahmen über die Qualtität eurer Zeitschrift und damit verbunden über die Anzahl der Abonnements oder der Auflage!

Deutlicher formuliert,
eure Frage "Welcher Jahresbeitrag wäre für die Nutzung für euch akzeptabel" aus dem Thread https://forum.wildundhund.de/thread...ie-mitgliedschaft.132197/page-15#post-4562464 empfinde ich geradezu als wirtschaftlichen und intellektuellen Offenbarungseid!

Mögen die Verbleibenden User aber weiterhin Freude und Spass haben,
jeder nach seiner Facon!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
491
Oben