Wildbret nach Brunft

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Hallo Foristis,

ab wann nach der Rotwildbrunft ist das Wildbret des Hirsch wieder erfahrungsgemäß und guten Gewissens verzehrfähig?
Brunft begann bei uns Mitte September.
Bin morgen zur Drückjagd eingeladen und habe erfahren, dass auch männliches Rotwild aller AK freigegeben ist.
Allerdings mag ich keinen Hirsch nur wegen der Trophäe schießen und das Wildbret wegtun.

WMH Will
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
... aber unter Umständen fliege ich dann aus dem Haus, wenn der Gestank durch die Flure wabert .... da helfen dann auch keine Rumtopffrüchte :unsure::unsure:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hallo Foristis,

ab wann nach der Rotwildbrunft ist das Wildbret des Hirsch wieder erfahrungsgemäß und guten Gewissens verzehrfähig?
Brunft begann bei uns Mitte September.
Bin morgen zur Drückjagd eingeladen und habe erfahren, dass auch männliches Rotwild aller AK freigegeben ist.
Allerdings mag ich keinen Hirsch nur wegen der Trophäe schießen und das Wildbret wegtun.

WMH Will
Noch müffelt es. Hab gerade an einem jungen AK3 geschnüffelt. :sick: Musste den mit bergen helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Muß regional unterschiedlich sein, letzte Woche ein uralter Berghirsch gestreckt, Wildbret ohne Feist aber keinerlei Brunftgeruch oder Geschmack.
Sarazener wird gerade gefuttert (Wildleber wie üblich in Gulaschgröße geschnitten, eine Minute - oder mehr - aufgekocht, dann alles mariniert und gebrutzelt...)
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
62
Meiner von letzte Woche riecht überhaupt nicht. Kein bisschen.
Ist auch erst 2. Kopf die stinken vielleicht weniger.
Hatte schon mal einen am 5.10. - vor 12 Jahren - vom 3. Kopf der stank 100m gegen den Wind.
Schmeckte aber einwandfrei! Auch kein Geruch beim braten.
Und ein 10. Kopf von Anfang Oktober stank auch extrem und schmeckte trotzdem einwandfrei.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hals-Nasen-Ohren-Facharzt konsultieren:unsure::unsure::unsure: ?

Es gibt wohl tatsächlich Menschen, denen die Sensorik für so etwas fehlt. Ich war auf einer Tagung in einer Nordd. Großstadt. Abends war ein kalt warmes Buffett angerichtet, als ich mit einem Kollegen und Freund dem Fahrstuhl entstieg und durch die Lobby dem Restaurant zusteuerte...dachte ich schon Schexxe-Brunftplatz. Der Schein trog nicht denn es gab u.a. Wildgulasch, mein Kollege hat sich etwas davon geholt, als ich Ihm sagte, dass Er es bitte wegbringen möge, oder ich setze mich wo anders hin, verstand Er gar nicht warum. Ich hätte mich wohl übergeben können und Er hat es , mit Genuß, verspeist
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Kommt der Geruch nicht einfach nur vom Brunftfleck also der mit Urin "marinierten" Decke? Oder riecht ihr wirklich den veränderten Hormonspiegel beim fertigen Wildbret raus? Dann bin ich wohl so einer, der es nicht riecht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Denkst Du, dass die Gulasch aus Deckenfetzen gemacht haben?
Aber ernsthaft, ich esse auch keinen unkastrierten Eber, für mich ist Wurst vom Schwein in Holland, oder England tlw. ungenießbar. Jeder schmeckts und riechts wohl nicht:unsure:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
Hals-Nasen-Ohren-Facharzt konsultieren:unsure::unsure::unsure: ?

Ich hab den nicht allein aufgefuttert. Habe den stark duftenden Hirsch auch an Nachbarn und Bekannte abgegeben. Keine Beschwerden, im Gegenteil, wurde nach mehr gefragt.
Das Wildbret hat weder frisch noch im Topf irgendwie gemuffelt.
Aber die Decke und das Geweih hat richtig furchtbar gestunken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe explizit in der Hochbrunft das Filet eines starken alten Hirsches gebraten - es schmeckte tadellos! Das Gleiche sagen auch die Berufsjäger in Ungarn, die egal ob Kalb oder Brunfthirsch, vom Händler umgerechnet 3.00€/kg kriegen!
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Hätte jetzt auch Mitte/Ende November gesagt. Zu dieser Zeit können aber Spätzünder wie Spießer oder sehr junge Hirschlein etwas vom geilen Geruch haben. So ists mir wirklich bei einem Spießer kurz vor Jagdende, so um den 10. Dezember, ergangen, er gatte auch einen sehr kleinen Brunftfleck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
695
Oben