Wildbret Rückruf bei Rewe und Edeka

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Der Rückruf in den stationären Fachgeschäften ist zwar nur regional aber trotzdem ein Imageschaden sondergleichen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Also wie das funktionieren kann hinterlässt bei mir ein grosses Fragezeichen.... bei unserem Behördenallerlei Fleisch in Umlauf bringen zu können ohne die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt zu haben ist schon krass im kleinen privaten Kreis aber über Supermärkte einem großen Publikum dieses verfügbar zu machen... holla die Waldfee das wird krachen...zu Recht!
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
"Betroffen von dem Rückruf sind Produkte, die sich in der Zeit nach dem 23. Juni und bis zum 1. Juli 2020 im Handel befanden oder versendet wurden."

Ich gehe dasvon aus, dass die meisten Portionen schon gegessen wurden.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Da kommt mir vom hören sagen folgendes in den Sinn: Die Zahl der durchgeführten Untersuchungen sei nicht mit den bundesweit erlegten Wildtieren kongruent. Dafür gibt es natürlich auch Gründe, das ist klar.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Natürlich, ist bei mir auch so dies Jahr. Die erste Sau sah so aus, als ob ich sie ned essen will... da untersuche ich auch nicht ;) Die verwerfe ich gleich.

Aber dennoch. Wenn er ankauft bzw selber erlegtes verwendet, ist doch bitte der Zettel der Trichinenuntersuchung Pflicht. Kommt der Jäger ohne Zettel an, nehme ich die Sau nicht. Ist doch sicherlich Abgabe ganzer Stücke und nicht Kleinkram. Oder will man mir sagen, dass in dem Bundesland die Bürokratie noch auf dem Stand der 90er ist? ;)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Ich verstehe die Meldung so, dass offenbar bei einem Wildschwein die Trichinenuntersuchung -warum auch immer- entweder nicht durchgeführt wurde, oder aber das Ergebnis nicht auffindbar ist.

Ich lese nirgendwo, dass tatsächlich belastetes Fleisch in den Verkehr gelangt ist, ich lese nur, dass vor "trichinenverseuchtem Wildfleisch gewarnt" wird.

Es könnte aber natürlich sein, dass gerade diese, eine Sau Trichinen gehabt haben könnte..... :rolleyes:

basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
946
Oben