Wildbret Vermarktung, wie läuft es dieses Jahr bei Euch?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

nachdem im Verlauf des Jahres verschiedentlich auch sehr düstere Szenarien bzgl. Absatz von Wildbret gezeichnet wurden, wollte ich mal in die Runde fragen wie es bei Euch dann doch noch so gelaufen ist? Ich für meinen Teil blicke jetzt schon auf das beste Jahr zurück. Habe jetzt 30 Rehe zerwirkt und komplett vermarktet und könnte wenn ich wollte sicher nochmal 10 Stück an die Leute bringen. Allein die Grillsaison war schon der Wahnsinn und sicher gut 15 Rehe sind allein hier drauf gegangen.

Bin gespannt was ihr so berichtet.

VG
Forest
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ähnlich gut bzw sogar besser als letzes. Haben aber auch das ganze Sortiment von Reh-Rotwild-Wildschwein in allen Formen und Varianten.
Ganze Stücke zu vermarketen war aber deutlich schlechter als letzes Jahr,alleine die ganzen Wildschweine für Feiern sind weggefallen.Gastro hat auch keine ganzen Stücke abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
lief bescheiden, schwere Sauen gingen immer an Gastro, oder in die Wurst. Durch Ausfall der meisten Veranstaltungen, Sportwoche, Grillfeiern etc. fehlte der Markt für ein paar Hundert Bratwürste. Gastronomie das Gleiche, keine Konfirmationen, Kommunionen, Jugendweihen, keine Weihnachtsfeiern.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Bei mir auch deutlich erhöhte Nachfrage bezüglich Reh und Sau; insbesondere bei den Stammkunden.
Rotwildzukauf habe ich trotz Erlegung nicht gemacht, da DJ-Wild!
Ich alleine habe bisher 26 Reh und 12 Sauen aus unserem Revier zerwirkt und privat vermarktet, das ist etwa 60 Prozent unserer Jagdstrecke, Sauen stark rückläufig dieses Jahr!
Könnte problemlos noch 5 -6 Sauen als Wurst unterbringen; sind aber aktuell seit Wochen absolute Mangelware.
Und auch noch einiges an Rehen könnte ich ohne Probleme an den Kunden bringen, da sind wir aber bereits deutlich über dem Plan!
Wichtig, alle Stücke persönlich auf der Einzeljagd erlegt und zeitnah aufgebrochen, kein Drückjagdwild!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Unser Weihnachtsmarkt ist ausgefallen, dafür stand der Wagen an anderer Stelle und von 6 Tagen an zwei Wochenenden waren wir nach 5 Tagen ausverkauft.
Mir fehlt bis jetzt der Überblick bei den Stückzahlen, aber ein durchschnittliches Jahr, also mindestens 30 Sauen.
Wir halten uns aktuell nicht zurück, alles was kommt hat praktisch schon einen Abnehmer.
Natürlich alles küchenfertig.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.237
Es läuft gut dieses Jahr! Drückjagdwild, sofern es anfällt, bleibt ausreichend lange hängen und geht dann, vorher durchgefroren, komplett in die Wurst. Wurst läuft wie verrückt.
Das Weihnachtsgeschäft mit fertigen Braten lief dieses Jahr deutlich früher an! Offensichtlich kochen die Leute daheim, was sollen sie sonst auch tun. Dabei ist Weihnachten doch noch sooo lange hin. Vielleicht kommt es dieses Jahr aber nicht so plötzlich... Ich bin sehr zufrieden, wenngleich noch nicht leergekauft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Ein paar Fernsehsendungen zum Thema in jüngster Vergangenheit befördern imho das Ganze.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.070
lief gut ab Jahresmitte, vor allem in den letzten 4-6 Wochen.

Habe noch für gut 5 Rehe und 3 Sauen Nachfrage. Die Truhen ist ziemlich leer: Trend 2020:
  • Komplette Stücke gingen kaum
  • Keulen gehen gut, Rücken auch, alles andere gar nicht
  • Maultaschen waren der Renner, über 500 Stück verkauft
  • Würste und Dosenwurst gehen weg wie geschnitten Brot
  • Gastro bei Null
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.523
Wie macht ihr das mit der Veredelung bzw. wie klärt ihr die Problematik mit der Herstellung durch Dritte und dann selbst wieder vermarkten?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Gleiches Bild bei mir... Bin nicht hinterher gekommen und hab noch eine recht lange Liste mit Kunden die ich nicht bedienen konnte.

- Bratwurst ging wie die Hölle
- Marinierte Steaks aus den Händen gerissen bekommen
- Rücken und Keule ist ok

Gastro hab ich nur zwei kleine Läden die mir sonst ab und an was abgenommen haben, da ging nichts.
Ich habe dem einen die Tage zwei Stück Rehwild so hingehangen, er nimmt mir seid Jahren Wild ab und macht noch ein bisschen was an Mitnahme Geschäft. Hoffentlich verdient er ne Mark dran, die sind dieses Jahr eh gebeutelt genug.

Was hier in der Ecke auffällt ist das vor allem jetzt die DJ Strecken fehlen. Nicht nur die von den Jagden die nicht stattgefunden haben oder verkleinert wurde sondern auch weil die Strecken so zurück gegangen sind. Gefühlt zumindest.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.657
Auch bei der letzten DJ alles Wild bis auf das selbst benötigte sofort von der Strecke weg!
Immer noch Anfragen nach kompletten Stücken. Würde sagen: so gut wie nie! Allerdings
waren die Gastronomie eher selten und Wildhändler nie Kunde bei mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Freut mich sehr zu hören, dass es bei fast allen so gut läuft. Ganze Stücke sind bis jetzt noch nie großartig gegangen. Im Schnitt vielleicht 10% der Strecke.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
217
Oben