Wildbret Vermarktung, wie läuft es dieses Jahr bei Euch?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gleich werden auch wieder zwei Rehe zerlegt, die vorm Schuss schon verkauft waren. Unglaublich
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Die Wildbrethändler haben die Kühlhäuser voll und wie schon gesagt auch keine Hemmungen gefrorenes Fleisch nach mehr als einem Jahr noch zu verkaufen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Fleischerei:
Durch die unterschiedlichen Fettgehalte ist das Fleisch unserer Schlachttiere auch unterschiedlich lange haltbar. Schweinefleisch kann unter optimalen Bedingungen ohne nennenswerten Qualitätsverlust bis zu neun Monate gelagert werden, Rindfleisch sogar bis zu 18 Monaten, besonders mageres Rindfleisch sogar noch darüber hinaus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hatte letztes Wochenende Rücken vom Hirsch Kalb, war seit über 2 Jahren in der Truhe. Wenn man mir gesagt hätte er wäre frisch, ich hätte es auch geglaubt bzw keinen Unterschied festgestellt.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Das hängt mit Sicherheit mit der Transport- und Verarbeitungskette zusammen.

Sorry fürs Crossposting, aber es passt halt her:

Großhandel (Metro) nimmt aktuell für tiefgefrorenen Rehrücken ohne Knochen unbekannter Herkunft, vor zwei Jahren von Maier im Allgäu eingefroren, 30 €.

Wir haben vor zei Wochen in der Metro testweise Rehkeule ohne Knochen, tiefgefroren, vom selben Händler 2018 abgepackt, Kilopreis unter 10 €, gekauft und unter Beisein eines Tierarztes ausgepackt. Schmierig, roch leicht säuerlich, flog direkt in die Biotonne.
 
B

baumkoeter

Guest
Woran liegt das auf einmal? Neu entdeckte Regionalität? Biotrip?
Ich denke an der Qualität des Fleisches.
Damit meine ich z.b. nicht Rehfleisch als Rehfleisch an sich .
Wir bekommen ein Reh problemlos an den Mann/Frau . Ein Bekannter von mir hat das da schon deutlich schwieriger . Obwohl wir beide im gleichen Ort wohnen .
Ich gebe nur Wildfleisch ab , wo ich von der Erlegung bis zum fertigen Stück Braten/ Wurst genau weiss wie damit umgegangen wurde .
Selbst im letzten Jahr mit Rekord Sauenstrecke haben wir alles problemlos an die Frau/ Mann bekommen .
Sporti und ich sammeln schon früh genug Bestellungen und wir verweisen auch darauf , dass man keine Stücke nach Grössenwunsch erlegen kann und sich das Wild auch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Geschossbahn verirrt .
Wild wird erlegt , schnellstens aufgebrochen , ab in die Kühlung und dann verarbeitet .
Das ist ein ganz entscheidener Punkt, denke ich .
Und die Frauen unterhalten sich darüber, wie das Fleisch war .
Da gibt es keine bessere Werbung .
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mund zu Mund Propaganda ist das A und O.
 
B

baumkoeter

Guest
Aber auch nur wenn die Qualität top ist .ich mach das auch schon mal so : Besuch ist da , jemand da der schon was von mir bekommen hat und jemand anderes noch nicht . Dann frag ich mal wie das fleisch war .Und schon läuft die werbemaschine . Jetzt in corona geht das nicht . Oder besuch kommt und ich gebe zwichendurch was leckeres zum kosten und frage nach der Meinung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
805
Oben