Wildbret vorbereiten lernen - Metzger gesucht...

Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
65
Als Jungjäger hatte ich bisher nur wenig bis gar keine Gelegenheit das Aufbrechen, Zerwirken, die Vorbereitung des Wildbrets als auch über das Wursten und Räuchern zu lernen.

In meinem Umkreis habe ich schon ein paar Metzger gefragt, aber bisher habe ich nur als Antwort bekommen, dass sich die jeweiligen Metzger mit Wildbret nicht auskennen würden und mir nicht weiterhelfen können.

Daher meine Frage:
Ist hier einer der Leser/innen vielleicht Metzger/in im Großraum Rhein-Main (plus/minus 100 km) oder kennt vielleicht einen Metzger/in, der mir die Vorbereitung des Wildbrets für die Eigenverwertung oder den Verkauf "beibringen" kann?

Als Gegenleistung könnte ich z. B. aus meinem Fachgebiet die Mithilfe bei der Gestaltung einer eigenen Homepage, Entwurf von Briefpapier, Visitenkarten, Tages-, Speisekarten, professionelle Fotografie anbieten.

Ich freue mich über Eure Kontaktaufnahme.


Markus
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Hi Markus,
in unserem Hegering sind mehrere Metzger auch Jäger(oder umgekehrt?).
Wende Dich doch an euren Jagdverein oder Hegering,da wird Dir bestimmt geholfen.
Waihei.
alex
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Kann Dir leider im Raum Frankfurt nicht behilflich sein, aber das ist mal ein Anliegen mit Verstand ! Vorbildlich !

Hier liegt insgesamt noch noch viel im Argen. Eigentlich müßte über dieses Thema viel mehr gesprochen werden wie über Kaliber, Laborierungen etc pp :)

Ich habe früher auch viel rumgewurschtelt bis mir ein lieber Jagdfreund und absolulter Vollprofi in Sachen Wildpretverwertung bez. Versorgung mal in allen Details gezeigt hat wie der Hase läuft respektive wie mannes macht. Aufbrechen im Hängen, Keulen auslösen und zerwirken usw. Heute muss ich über mich selber lachen wie ich es früher gemacht habe.
Aber man muss es ja mal gezeigt bekommen !

Hoffe Du findest vor Ort jemanden der Dich fachkundig einweisen kann.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Kann Dir leider im Raum Frankfurt nicht behilflich sein, aber das ist mal ein Anliegen mit Verstand ! Vorbildlich !

Hier liegt insgesamt noch noch viel im Argen. Eigentlich müßte über dieses Thema viel mehr gesprochen werden wie über Kaliber, Laborierungen etc pp :)

Ich habe früher auch viel rumgewurschtelt bis mir ein lieber Jagdfreund und absolulter Vollprofi in Sachen Wildpretverwertung bez. Versorgung mal in allen Details gezeigt hat wie der Hase läuft respektive wie mannes macht. Aufbrechen im Hängen, Keulen auslösen und zerwirken usw. Heute muss ich über mich selber lachen wie ich es früher gemacht habe.
Aber man muss es ja mal gezeigt bekommen !

Hoffe Du findest vor Ort jemanden der Dich fachkundig einweisen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also dem kann ich nur beipflichten. Das wäre doch mal eine Anregung dieses Thema als WuH-Seminar anzubieten. Also ich würde mich da sofort anmelden....
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
@markus3: frag doch die metzger einfach ob du bei einem kalb oder schaf oder ziege zuschauen kannst. vom knochenaufbau her ist alles das selbe. sind die selben schnitte und die gleichen handgriffe. die ausrede dass sich die metzger mit wild nicht auskennen zieht also nicht
icon_rolleyes.gif
.
allein ein schwein ist ein wenig anders zu bearbeiten.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
295
Sehr interessantes Thema. Nachdem ich für meinen ersten Bock des Jahres keine Ahnung wie viele Stunden gebraucht habe liegt mir das Erlernen der Handgriffe auch sehr am Herzen. Schade um das gute Stück das gewurschtel was ich da mache...
Also ein Seminar wäre klasse, am besten im Raum Ulm oder so. Oder ist einer von Euch hier in der Ecke der mir das zeigen kann und will.

Greets
Mibaki
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Sehr gute Sache ! Beim unsachgemäßen Hantieren an Wildbret wird oft mehr verhunzt, als bei einem schlechten Schuß.

Deswegen bin ich gerne bereit, zumindest mal eine Bilderserie hier einzustellen, sobald sich die Gelegenheit ergibt.( Hoffentlich schmiert der WuH-Server nicht ab dabei
icon_rolleyes.gif
)
Ferner lade ich gerne jeden ein, der bei mir zuschauen will, und hier aus der Nähe ist, oder es auf sich nimmt, auch aus größerer Entfernung zu mir zu kommen. Die Organisation müßte dann noch abgesprochen werden.
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Sehr gute Sache ! ... Ferner lade ich gerne jeden ein ... auch aus größerer Entfernung zu mir zu kommen. ...<HR></BLOCKQUOTE>

Erkläre ihnen unbedingt den sachgemäßen Umgang mit wertvollen Bortmessern!

Und Kokanee kann dem Jungvolk zeigen, wie man mit einem Geländewagen in einem frisch eingesääten Wildacker parkt. Zur Not übernehme ich diesen Job mit meinem Fiesta.

Ansonsten komme ich dann zum Essen, wenn alles aufgeräumt ist.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Mit sachgemäßem Gruß

Brotmesserexperte Nicolai
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:


Erkläre ihnen unbedingt den sachgemäßen Umgang mit wertvollen Bortmessern!
<HR></BLOCKQUOTE>

Du solltest dringend an dieser Veranstaltung teilnehmen, damit Du lernst, daß man auch an Wildbret nicht mit einem Brotmesser rangeht !!
icon_eek.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:

Und Kokanee kann dem Jungvolk zeigen, wie man mit einem Geländewagen in einem frisch eingesääten Wildacker parkt. Zur Not übernehme ich diesen Job mit meinem Fiesta.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schon wieder falsch ! Man fährt nicht über das Wildbret mit dem Wagen ( egal mit welchem !) um das Wildbret weich zu machen..
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:


Ansonsten komme ich dann zum Essen, wenn alles aufgeräumt ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kommst doch eh wieder zu spät !
icon_biggrin.gif
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
...Deswegen bin ich gerne bereit, zumindest mal eine Bilderserie hier einzustellen, sobald sich die Gelegenheit ergibt.( Hoffentlich schmiert der WuH-Server nicht ab dabei
icon_rolleyes.gif
)
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Stell es doch als PDF-Datei ein, so ist die Datei recht klein und man kann es sich problemlos runterladen.
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:


Stell es doch als PDF-Datei ein, so ist die Datei recht klein und man kann es sich problemlos runterladen...
<HR></BLOCKQUOTE>


...,ausdrucken und an die Tür des Zerwirkraumes nageln. Es müssen ja nicht unbedingt 95 Bilder sein.

Mit schelmischen Grüßen
icon_cool.gif
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:


Ansonsten komme ich dann zum Essen, wenn alles aufgeräumt ist.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


<HR></BLOCKQUOTE>
@ Dingo

Ist noch Platz am Tisch?...Habe schon wieder so einen schlimmen Hunger

icon_rolleyes.gif
 
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
236
@Urian!

Warum hast Du immer Hunger?
War bei den Rehbratwürsten auch so!!!!

Die Idee mit dem Zerwirken/ Herrichten ist super!
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

@ Dingo

Ist noch Platz am Tisch?...Habe schon wieder so einen schlimmen Hunger

<HR></BLOCKQUOTE>

Platz ist immer ! Allerdings nur für Personen unter 95 kg ! Als echter " Urian " hast Du dann wohl aber wenig Chancen, oder ?
icon_eek.gif
 
Registriert
25 Mrz 2006
Beiträge
194
Macht ihr sowas nicht im Jungjägerkurs?
Wir haben 2 Stücke Damwild aufgebrochen und weitere 2 zerwirkt.
War für mich zwar recht langweilig, da ich schon lange vor dem Kurs relativ gut mit dem Zerwirken usw. vertraut war, aber für Leute die es noch nie gesehen haben war es sehr interessant und hilfreich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
736
Oben