Wildbret vorbereiten lernen - Metzger gesucht...

Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Burkhard:
Macht ihr sowas nicht im Jungjägerkurs?
Wir haben 2 Stücke Damwild aufgebrochen und weitere 2 zerwirkt.
War für mich zwar recht langweilig, da ich schon lange vor dem Kurs relativ gut mit dem Zerwirken usw. vertraut war, aber für Leute die es noch nie gesehen haben war es sehr interessant und hilfreich
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben auch sowas im Jungjägerkurs gemacht!
Wir haben 2 Stücke Damwild aufgegessen und weitere 2 totgetrunken.
War für mich zwar recht langweilig, da ich schon lange vor dem Kurs relativ gut mit dem Aufessen usw. vertraut war, aber für Leute die es noch nie gemacht haben war es sehr interessant und hilfreich.

icon_biggrin.gif
Nicolai
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Burkhard:
Macht ihr sowas nicht im Jungjägerkurs?
Wir haben 2 Stücke Damwild aufgebrochen und weitere 2 zerwirkt.
War für mich zwar recht langweilig, da ich schon lange vor dem Kurs relativ gut mit dem Zerwirken usw. vertraut war, aber für Leute die es noch nie gesehen haben war es sehr interessant und hilfreich
<HR></BLOCKQUOTE>

Haben wir auch nicht gemacht....LEIDER! Lediglich das abbalgen von Hasen nach einer Treibjagd -auf der wir nicht einmal als Treiber sein durften- war inbegriffen. Insgesamt ist die Ausbildung bedauerlicherweise meistens wohl sehr theoretisch gehalten
icon_sad.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:


..War für mich zwar recht langweilig, da ich schon lange vor dem Kurs relativ gut mit dem Aufessen usw. vertraut war, ..
<HR></BLOCKQUOTE>

....aber, gib´s zu, Du warst mal wieder zu spät, und die Biester waren bereits vertilgt, gell...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


....aber, gib´s zu, Du warst mal wieder zu spät, und die Biester waren bereits vertilgt, gell...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_sad.gif
der Fiesta war halt in ein Schlagloch gefahren und dann nicht mehr angesprungen ... kann ich doch nix dafür
icon_mad.gif


Nicolai
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:
Stell es doch als PDF-Datei ein, so ist die Datei recht klein und man kann es sich problemlos runterladen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Oh, Du verlangst von Dingo damit schier unmögliches!

Mit dabinichabernunmalsehrdaraufgespannt Gruß

Klaus
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Oh, Du verlangst von Dingo damit schier unmögliches!

Mit dabinichabernunmalsehrdaraufgespannt Gruß

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>


Pfffttt.....
icon_rolleyes.gif
Warte nur, auch Dich werde ich überraschen !
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:



Pfffttt.....
icon_rolleyes.gif
Warte nur, auch Dich werde ich überraschen !
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht sollte ich Dich überraschen und ein paar frisch gew... erlegte Böcke zur Verfügung stellen - für nur 7,50 &#8364; das Kilo (ohne MwSt.)! Da wo ich die herhabe, merkt das eh keiner, weil alle immer nur vor dem PC hocken ...
icon_razz.gif


Freundlich grüßt

Nicolai
icon_biggrin.gif
 
Registriert
12 Jul 2004
Beiträge
71
@ markus3
Als ich mit der Jagerei angefangen habe ergab sich die Gelegenheit bei einem Bekannten, der ein Wildgehege hat (Damwild) mal beim Aufbrechen und Zerlegen zu helfen. Hat mir und ihm was gebracht: Ich hab von Profis gelernt (Er und ein Metzger) und seitdem ich ein paarmal gehofen hab passiert es, dass er den Metzger gar nicht mehr holt, wenn bloß zwei, drei Stück geschossen werden. Zumondest Aufbrechen ist dann mein Job. Sauen Zerlegen hab ich gelernt bei Hausschlachtungen auf einem Bauernhof, dort haben sie so eine behelfsmäßige "Metzgerei" mit Cutter etc. und beim Wursten hab ich auch schon geholfen. Also als Vorschlag für den Anfang: Freundlichen Wildgehegebetreiber ausfindig machen, fragen, learning by doing. Vorteil: Keine großen Absprachen nötig, "Übungsobjekte" fallen nach Terminabsprache an.
Viel Freude an der Jagd und Waidmannsheil wünscht Dir

Simon
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Du kommst doch eh wieder zu spät !
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, als hart arbeitenlassender Mensch ist das leider öfter so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
801
Oben