Wildbretentwertung RWS Hit

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hallo,



naja, 24 JJ und seit dem 4. Lebensjahr (das sind dann bis heuer 39 Jahre) mit Vater jagdl. aktiv gewesen, Urgroßvater und Ururgroßvater schon Jäger, ist doch was. Wer von den Mitforistis kann das noch sagen. Jedenfalls unterstelle ich mir damit mal bedeutend mehr Erfahrung, als irgdenwelche "Forums-Aufdenbuschklopfer", die jagdl. völlig unbedarft vor max. 10 Jahren einen 14tägigen Crashkurs auf der Jagdschule absolviert haben und bis heute noch nicht mal einen Bock (wenn er abgeworfen hat) von einer Ricke zu unterscheiden wissen und es auch garnicht wollen.
Man kann große jagdl. Erfahrung auch haben, ohne Revierpächter zu sein, oder jedes Jahr Unsummen für Auslands-Trophäenjagden auszugeben.
War aber schon zu Zeiten des Urgroßvaters so, daß nicht wenige Jäger "viel Geld" mit "viel Erfahrung" verwechselten oder gar gleichsetzten. :sneaky:
Nicht automat. hat der, der ´nen 500er Mercedes hat. "mehr Erfahrung" oder Ahnung vom Autofahren, als der mit ´nem 20 Jahre alten Volvo-Kombi.
Wer tägl. mit dem Auto unterwegs ist und 25 oder 30 Jahre unfallfrei fährt, aber schon... :whistle:

Grüße
Sirius

Also kann Jagdwissen doch vererbt werden .
Wenn du bei den 39 Jahren Erfahrung die Mittagspause weg lässt, kommst du sicher auf 49 Jahre Jagderfahrung 😄
War das auch die Erfahrung zu Geschossen für die Gamsjagd, oder Argali , die du weiter gegeben hast ?
Na, kann ich wirklich nicht mithalten . Ich war weder auf Argali noch auf Gans in meinem Leben.

Oops. Du ja auch nicht 😙😙


Bedanke mich auch für deine Ratschläge zur Schwarzwildbejagung .
Wir haben sie natürlich nicht befolgt. Haben daher auch erst 37 Stück in diesem Jagdjahr.


Wie War das nochmal. Trotz großem Erfahrungsschatz, langjährigem Jagdscheininhaber ist deine Schwarzwildstrecke in diesem Jahr immer noch ..... NULL 😂😂😂

Man merke , wer sich fest an altes Gelump klammert, alles Neue und nichtdeutsche verteufelt .... der hat es schwer im Leben was dazu zu lernen .

Die sind ja auch wirklich böse, diese ganzen Forennutzer hier .
Erkennen deine Fähigkeiten nicht an, sind gemein zu dir, korrigieren dich immer ..... und merken dazu noch wenn du aus dem großen, vererbten Jägerlateinschatz zitierst .

Komisch , in diesem Faden stehst du mit deiner Meinung absolut alleine da.
Liegen die Anderen alle falsch, oder kannst du dir nicht eingestehen und auch zugeben, das du Blödsinn erzählt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

sooo, bitte alle jetzt mal aufmerksam mitlesen: :D

War das die Erfahrung zu Geschossen für die Gamsjagd, oder Argali , die du weiter gegeben hast ?
Na, kann ich wirklich nicht mithalten . Ich war weder auf Argali noch auf Gans in meinem Leben.

Wo habe ich geschrieben, daß ich auf Argali oder Gams war oder gar welche geschossen habe. Der Bezug zum 120grs. Ball.Tip (in einem anderen thread) sind meine Beiträge (## 33, 36, 44) zur Gamsjagd im Konjunktiv verfaßt. Das Argali wird im Beitrag #36 erwähnt mit der Prämisse, daß ein 120grs. Ballistic-Tip aus der 6,5x55 (darum ging´s ja in dem Thread) m.M. nach nicht für die Argalijagd ideal sei.
Natürlich wenn du von den vielen Argalijägern in deinem Umfeld da contraires gehört hast, tue es hier doch bitte kund. :rolleyes:


Bedanke mich auch für deine Ratschläge zur Schwarzwildbejagung .
Wir haben sie natürlich nicht befolgt. Haben daher auch erst 37 Stück in diesem Jagdjahr.

Seid ihr die Kirrweltmeister? Wenn ihr nur jedes 10. Stück aus der Rotte schießt, laufen bei euch also 370Stk. SW rum. Das hat weder mit Jagd noch mit aktivem Naturschutz zu tun, sondern ist ein Armutszeugnis jadlicher Kultur. Was macht ihr für die Niederwildhege?

Wie War das nochmal. Trotz großem Erfahrungsschatz, langjährigem Jagdscheininhaber ist deine Schwarzwildstrecke in diesem Jahr immer noch ..... NULL 😂😂😂

Woher willst du wissen, wieviel SW ich dieses, letztes oder vorletztes Jahr geschossen habe? Wer weiß, ob du von euren 37Stk. überhaupt eines geschossen hast und ob die 37Stk. nicht auch "weit nach oben aufgerundet" sind...

Man merke , wer sich fest an altes Gelump klammert, alles Neue und nichtdeutsche verteufelt .... der hat es schwer im Leben was dazu zu lernen .

Naja, was ist alt nach deiner Definition? Nicht im aktuellen Frankonia oder Alljagdkatalog drin?
Ich habe Jagdwaffen neben Deutschland aus Japan, Rußland, Österreich, Schweden, Großbritannien und Munition/Komponeten aus Australien, USA, Tschechien, Schweden, Finnland, Rußland, Österreich, Großbritannien, Belgien...
Wo verteufele ich da nicht-deutsche Produkte? :unsure::rolleyes:
Vieles mit großem Trara Umworbenes kritisiere ich durchaus als unzweckmäßig, überflüssig oder gar untauglich, eben weil ich in so vielen Praxisjahren dazugelernt habe...:oops:


Die sind ja auch wirklich böse, diese ganzen Forennutzer hier .
Erkennen deine Fähigkeiten nicht an, sind gemein zu dir, korrigieren dich immer ..... und merken dazu noch wenn du aus dem großen, vererbten Jägerlateinschatz zitierst .

Kann mich über zustimmende Klicks und PNs, einige haben auch meine private e-mail Adresse, wirklich nicht beschweren.:p
Die Rummoserer sind eh nur immer die 4 oder 5 selben, die aber auch nix konstruktives beitragen, sondern ihre Litanei über mich, wie eine Schallplatte mit Sprung, immer und immer wieder wiederholend abspielen (vielleicht benutzen sie auch Textbausteine).


Komisch , in diesem Faden stehst du mit deiner Meinung absolut alleine da.
Liegen die Anderen alle falsch, oder kannst du dir nicht eingestehen und auch zugeben, das du Blödsinn erzählt hast ?

Also ich zähle 4 Zustimmer, mit mir zusammen sind´s dann 5. Das wären dann ungefähr so viele, wie hier dagagenschwätzen, aber konstruktiv nix, auch noch nicht mal satierisch wie ich, zum Faden beigetragen haben.

Du, und best. andere, werdet halt Wohl oder Übel damit leben müssen, daß es immer Leute mit anderer Meinung als die eure geben wird. Lernt man aber eigendlich schon mit 2 oder 3 Jahren.
;)
Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mod
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Meines Wissens nach

entstehen Hämatome nach Schussverletzungen dann, wenn nach dem Durchgang des Geschosses das Herz noch weiterschlägt und Blut aus den verletzten Gefäßen ins umgebende Gewebe pumpt - eben das Blut, das die Hämatome macht.

Schädigt das Geschoss die großen Gefäße in Herz und Lunge, fließt dieses Blaut in den Brustkorb, wo es wg. Zerplatzens der roten Blutkörperchen (durch die hydrodynamische Stoßwelle(n)) zu einer Gelee-artigen Substanz gerinnt.

Wenn man also nicht durch die Schulterblätter schießt, sondern auf den oberen Herz- bzw. unteren Lungenbereich, erfolgt die Blutung in den Brustraum, wo es nicht weiter stört, wenn da die "Marmelade" nach eröffnen des Brustraumes ausschwappt. Ist der durch den Schuss entstandene erweiterte Wundkanal (der durch die hydrodynamischen Stoßwellen entstandene) zu klein, blutet es halt ins Gewebe aus. = Hämatome, beidseitig.

Ergo: Haltepunkt ändern ...

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hallo,

sooo, bitte alle jetzt mal aufmerksam mitlesen: :D



Du, und best. andere, werdet halt Wohl oder Übel damit leben müssen, daß es immer Leute mit anderer Meinung als die eure geben wird. Lernt man aber eigendlich schon mit 2 oder 3 Jahren.
;)
Grüße
Sirius


Genau die ReaReaktion wie erwartet. So drehen das es passt. 😂

Was setzt du ein, wenn ich dir die Ursprungsscheine, und die Freigabe dazu vorlege ?
Dann kannst du sie zählen . Bei uns unterschreibt auch jeder seinen Schein. Passt also.
Kirrung haben wir keine . Wozu ? Einfach raus gehen mit der Wärmebildkamera und Sitzflisch haben. Dann geht das. Hasenbesatz ist gut vorhanden, da auch jeder Fuchs mitgenommen wird .

Zum Thema Empfehlen , Erfahrung umd Empfehlungen .
Da hat doch tatsächlich letztens jemand Empfehlungen zum Thema
Dienstwaffen der Polizei abgegeben . War echt klasse. Musst du mal lesen 😆

Ansonsten war das Thema hier RWS HIT. Sorry das ich da etwas offtopic war.
Gelobe Besserung 😉
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo,

hab heute in einer DVD der Pirsch (9/2018) einen Beitrag über Bleifreie Munition gesehen.

Wir haben ja im Forum schon öfter darüber gesprochen, dass das HIT von Barnes kommt und bei RWS beschichtet wird.

In diesem Beitrag ist aber auch die Rede davon, dass das ursprüngliche TTSX erst noch wärmebehandelt und erst dann vernickelt wird.

Weiß jemand mehr darüber? Wird das HIT dadurch vielleicht weicher?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Hallo,

hab heute in einer DVD der Pirsch (9/2018) einen Beitrag über Bleifreie Munition gesehen.

Wir haben ja im Forum schon öfter darüber gesprochen, dass das HIT von Barnes kommt und bei RWS beschichtet wird.

In diesem Beitrag ist aber auch die Rede davon, dass das ursprüngliche TTSX erst noch wärmebehandelt und erst dann vernickelt wird.

Weiß jemand mehr darüber? Wird das HIT dadurch vielleicht weicher?

Grüße
Klar, durch die Wärmebehandlung wird aus einem sehr guten Geschoss der absolute HIT ..
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Sry, Sirius wenn ich mich da mal einmischen, ich schätze deine Beiträge durchaus, aber angelesenes oder durch Erzählung weiter gegebene Wissen ist längst nicht so viel wert, wie selbst Erlebtes. Papier ist geduldig und die Welt dreht sich weiter.
Und grottenschlechte Autofahrer die seit Jahrzehnten unfallfrei durch den Verkehr kommen kenne ich ne Menge.

Wmh. Skidder
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.193
Wie werden die grundsätzlich hergestellt... Fräsen drehen oder ziehen walzen? Die mechanische und thermische Vorgeschichte ist bei Metall von Bedeutung
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Moin,

habe 20 Stück Wild (vom 8 kg Kitz bis zum 100 kg Hirsch) alle mit Schuss aufs Blatt mit der HIT 8x57IS aus der 202 Sauer erlegt.
Gelegen haben nur vier Stück (die hatten einen hohen Schuss und die WS war angekratzt. Alles andere ist von 20 - 200 m gegangen. Die Wildbrettentwertung war durch Hämatome an den Blättern - Träger - Rippen sehr stark.
Nun nutze ich das TTSX und bin bei den geschossenen 10 Stück Schalenwild bisher sehr zufrieden. Wild liegt und Entwertung gering.

Andreas
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wenn der Schuss auf dem Blatt sitzt, sind sie vorne nahezu Bewegungsunfähig (wie auch mit zwei kaputten Schultern). Da geht kein Stück mehr 200m...

Das sie mal noch ein Stück gehen kann sein, ja. Aber nie im Leben 200m.
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Wenn der Schuss auf dem Blatt sitzt, sind sie vorne nahezu Bewegungsunfähig (wie auch mit zwei kaputten Schultern). Da geht kein Stück mehr 200m...

Das sie mal noch ein Stück gehen kann sein, ja. Aber nie im Leben 200m.

Wenn du es meinst.....
komisch nur, das ich es anders erlebt habe.
Ist aber auch egal, ich werde das HIT nicht mehr nehmen. Kollegen schießen es in der 308 und sind zufrieden. So ist es halt.

Andreas
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... alle mit Schuss aufs Blatt ...
Wenn der Schuss auf dem Blatt sitzt, sind sie vorne nahezu Bewegungsunfähig ... Da geht kein Stück mehr 200m...
@Alfi meint wohl einem Kammerschuss. Dass so einer gern als (Schulter-)Blattschuss bezeichnet wird, ist zwar anatomisch nicht richtig, aber in Jägerkreisen sehr gebräuchlich.

Missionieren zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Moin,

habe 20 Stück Wild (vom 8 kg Kitz bis zum 100 kg Hirsch) alle mit Schuss aufs Blatt mit der HIT 8x57IS aus der 202 Sauer erlegt.
Gelegen haben nur vier Stück (die hatten einen hohen Schuss und die WS war angekratzt. Alles andere ist von 20 - 200 m gegangen. Die Wildbrettentwertung war durch Hämatome an den Blättern - Träger - Rippen sehr stark.
Nun nutze ich das TTSX und bin bei den geschossenen 10 Stück Schalenwild bisher sehr zufrieden. Wild liegt und Entwertung gering.

Andreas
Hattest du bei HIT und TTSX andere Geschossgewichte verwendet?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
776
Oben