Wildbretentwertung RWS Hit

Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Wenn ich aufs Blatt schieße (meine und sage), dann ist zumindest auf einer Seite der Knochen der Schulter verletzt.

Nein, beide Geschosse haben 10,4 g Gewicht.

Natürlich sind meine paar Stück die ich mit den Geschossen erlegt habe nicht aussagekräftig, mir reichen sie aber um mir eine Meinung zu bilden.
Ebenso wie ich weiß, das mir das 13 g TSX von Barnes auch nicht so zusagt. Ebenfalls viele weite Fluchten und teilweise wenig Schweiß.

Das war ich von dem DK in 8x57IS und dem Norma PPC in 30.06 anders gewohnt.

Andreas
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ähh...sind Hit und TTSX nicht so ähnlich dass man die schon als gleich bezeichnen kann??
Ich unterscheide nur noch nach weichen Bleigeschossen, mittleren und harten Bleigeschossen,
Kupfer Zerleger und Kupfer Deformierer.
Ob ich da nun ein Geco, S+B oder RWS TM schieße (alle ziemlich gleich) oder ein TTSX, HIT oder EcoStrike (die sind auch gleich)...gehupft wie gesprungen. Kann ja nach Treffersitz, Wild, Entfernung, usw. mal so oder so.
Ob ich 30-06 oder 308 schieße...fällt kaum ins Gewicht.
6,5 oder 8x57is, ja da wird man Unterschiede bemerken wenn man mehr als ein Stück erlegt.
Oder 308 und 9,3...auch Unterschied. Aber Hit in 10,4g oder TTSX 10,4g? Na ich glaub nicht dran.
Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit Munition gemacht. Ich habe zu Kupfer gewechselt nachdem ich einen großen Wasserkanister mit Bleigeschoss erlegt habe. Der vorher saubere Kanister war voller feinster Bleipartikel. Möchte ich nicht! Splitter (auch Kupfer) möchte ich nach schlechter Erfahrung auch nicht. Daher Kupfer Deformierer. Mein Haltepunkt ist vom "Küchenschuss" auf das Blatt gewandert. Ich will keine angekratzen Pansen und möglichst kurze oder gar keine Fluchten! Die Blätter der Rehe bekommt der Hund oder daraus wird Hackfleisch. Und wenn ich 1/2kg nicht verwerten kann...na und? (ich verwerte ALLES selbst)

Zum Thema Hämatome: Ich glaube nicht dass es an der Geschossgeschwindigkeit liegt. Vielleicht hat die VZ einen Einfluss, aber ich denke es liegt sehr viel an Treffersitz, verhalten des Wildes, wie es liegt, ob die Pumpe grade Pumpt, ob der Schußkanal offen oder zu ist...usw.
Zuerst hab ich viel experimentiert...heute geh ich jagen und nutze ein hartes Geschoß mit Haltepunkt Blatt-fertig.
 
Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
21
Moin,
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Hit beim Thema Wildbretentwertung gemacht? Ich schieße die Patrone in 168grs in .308. Beim Rehwild sind die Blätter steht’s unbrauchbar und voller Hämatome, der Rest ist allerdings gut zu verwerten. Ich erwarte jedoch auch keine Wunder, wenn ich genau aufs Blatt schieße. Etwas verwundert war ich heute, nachdem ein 60kg Rotwild-Spießer beim Aufbrechen Hämatome auf ganzer Länge der Rippen zeigte und ein Großteil der Blätter ebenfalls zerstört war. Schuss ging mittig auf dem Blatt rein und mittig auf dem Blatt wieder raus. Sollte man dies nun persönlichem Pech zuordnen oder haben andere hier ähnlich hohe Wildbretzerstörung mit der Hit?
 
Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
21
Habe mit dem Hit einiges geschossen, Fuchs, Reh, Rotwild und Sau. Habe sie auch mal auf einem Gelatineblock und auf eine Stahlplatte in verschiedenen Entfernungen getestet. War sehr interessant wie die Geschosse wirken und wie sie danach aussehen. Steht das Wild breit und ist der Schuss gut auf Kammer angetragen, dann empfinde ich das Hit als gutes Geschoss. Auf Blatt, schräge Knochen-Rippentreffer hatte ich ebenfalls unterschiedliche Wirkungen. Ich denke, wenn Fahnen abreißen wird es unkontrolliert und hatte gleiche unbefriedigende Ergebnisse. Somit habe ich bei bleifrei auf Fox umgestellt.
Fazit: Insgesamt ist das Hit ein gutes Geschoss, wenn man mit den "Ausrutschern" leben kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
super. Keulen ok, Rücken ok, sogar Vorderblatt ok, lag sofort...besser geht's nicht.

Das hat aber nun wirklich nichts mit dem Geschoss, sondern nur mit dem Treffersitz zu tun. 10cm weiter vorn, 5cm höher, das Stüçk hätte vermutlich am Platz gelegen und wie ausgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
https://forum.wildundhund.de/threads/rws-8x57-js-hit-10-4g.118690/

Habe da meine Erfahrung beschrieben. Bis auf den fehlenden Ausschuss alles top. Denke mittlerweile es hängt an Charge, denn die HIT sollte eigentlich durchgehen und die Kombi 8x57 IS und R93 ist ja nicht so exotisch

Jetzt zitiere ich mich mal selber. Aufgrund eines Schießtrainings habe ich die alten HIT verschossen. Da ich für das Training mehr Munition brauchte, habe ich zwei Packungen nachgekauft.

Mit der neuen Munition habe ich drei Stücke erlegt. Alle Stücke ( zwei Sauen, ein Bock) Hatten genau das, was die HIT soll. Durchschlagende Wirkung, ordentlich Schweiß, Wildbret ohne Hämatome.


Es scheint so, dass meine alte Packung, warum auch immer, sozusagen nicht genug Leistung hatte.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
@ 338 Win Mag:
Das Stück ist maximal zerschossen - aber was erwartet man mit einer .270 auf ein Schmalreh sonst.... das Abziehen kann man auch machen ohne dass das Fleisch danach voller Haare ist.....;)

CD
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
vllt ganz interessant für euch: HIT in 308 nach einem reh auf dem boden gefunden
treffer hinters blatt
 

Anhänge

  • 20190416_114337.jpg
    20190416_114337.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
731
Oben