Wildburger

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Hallo
Um meinen Gefrierschrank etwas zu entlasten möchte ich mit guten Freunden mal die Zubereitung von Wildburgen ausprobieren. Ich suche Rezeptvorschläge für Saucen oder anständige Burgerbrötchen. Interessant wäre auch, was bei euch alles so an Beilagen auf und neben den Burger kommt.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gutes Topping zu Wildburger...
Rezept ROTE ZWIEBELMARMELADE

(für zwei mittelgroße marmeladengläser)

1 kg rote zwiebeln
5 EL olivenöl
200 gr zucker (ich habe braunen rohrzucker verwendet, es geht aber auch feiner weißer zucker)
4 lorbeerblätter
1 zimtstange
6 stängel thymian
1 EL salz
200 ml aceto balsamcio
gemahlener pfeffer

ich mag es auch, wenn noch etwas Chilly reinkommt, dann ist der Geschmack süss/Säuerlich/scharf. Ähnlich der Suppe beim China-Mann;)

ich persönlich finde z.B. Königsberger Klopse mit Wildhack besser. Wenn Du Wildburger machst, unbedingt würzen! Nicht wie die Rindfleischpatties ungewürzt aufs Brötchen...
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ich finde ja immer man braucht dabei nicht viel....der Wildgeschmack soll ja an erster Stelle stehen und wenn ich das drum herum übertreibe dann fehlt der immer.
An das Hack nur Pfeffer, Salz, Knoblauch, die einfachen Toast Brötchen von Aldi(die zerbröseln auch nicht so wie die normalen Buns), Tomate, rote Zwiebel,ein Blatt Salat, einfacher Käse und dann etwas Ketchup und Mayo/Remulade....perfekt und schnell gemacht.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Also, meiner geht so:

Sauce:
1/3 Ketchup
2/3 Schmand
Pfeffer
Salz
Zitronensaft
Tabasco

Portweinzwiebel:
rote Zwiebel
mit Portwein ablöschen
mit gekörnter Brühe und Pfeffer würzen
und ganz lange einkochen

aufs Brötchen (Buns) kommt dann

Sauce
Salatblatt
Tomate
Burger (gratiniert mit Käse)
Portweinzwiebel
gebratener Speck

Hat sich noch keiner beschwert. Viel Spaß beim ausprobieren und Guten Appetit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Sieht bei mir so aus.
Mit Speck, grünem Salat, Tomaten, Gurke, Cheddar Cheese und Wildburger Patties.
Als Sauce verwende ich scharfe Taco Sauce aus dem Glas.
94F8D7F9-8AEB-44B3-BDD6-51BF63998909.jpegDCF02AA1-724B-465A-A2EF-50A8563E7F10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Nach dem Rezept machen wirs hin und wieder. Das Dressing schmeckt sehr gut und ist auch schon auf größeren Feiern sehr gut angekommen.
Als Brötchen nehmen wir bei kleinen Patties die Weizen Toastbrötchen, bei Großen Roggen Aufbackbrötchen etc.
Die normalen Burgerbrötchen mag ich nicht da sie sehr weich werden und sich in 100Teile zerlegen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180205-174655.png
    Screenshot_20180205-174655.png
    797,1 KB · Aufrufe: 145
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Gefühlt ist das so als ob ich Kräuterbutter auf nen Dry Aged Filet mache.....schmeckt man da noch was vom Fleisch? Oder isses egal ob Wild, Schwein oder nen Mop zu Patties verarbeitet wurde?

Ich hab mich bei nem Ungarisch scharfen Gulasch schon gefragt warum ich das mit Rehwild gemacht hab.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
An dem Bild hat doch sicher ein Foodstylist mitgewirkt😉 trotzdem lecker, habe das Rezept auch schon getestet 👍
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Heute hatten wir Cevapcici, zubereitet aus Rehhack. Dazu Pommes-frites, Krautsalat, Tsatsiki.

Da ich versehentlich 1 kg Hack aufgetaut habe, hat meine Frau den Rest gewürzt und Patties daraus geformt, diese garen wir gerade im Backofen. Werde berichten, wenn wir damit Burger gemacht haben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

heute mittag hatte ich mir Rumpsteaks gegrillt und dazu pikant/süßer Ketchup selber gemacht:

Romanatomaten abgebrüht und geschält; kleinhacken.
In einer Kasserole Butter schmelzen und die gehackten Tomaten hineingeben, kurz umrühren. Dann mit einem Schuß lieblichen Weißwein (bei mir war´s "Königliche Mädchentraube" aus Ungarn) ablöschen.
Einen Eßlöffel Paprikamark und maximal 1/4 Teelöffel scharfe Chilipaste (ich nehme die Erös Pista aus Ungarn, die extrem scharf ist) drin verrühren, salzen, pfeffern und das ganze auf niedriger Hitze einkochen lassen, von Zeit zu Zeit umrühren.
Kann noch heiß oder kalt auf die Burger gegeben werden.

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
72
Da ich versehentlich 1 kg Hack aufgetaut habe, hat meine Frau den Rest gewürzt und Patties daraus geformt, diese garen wir gerade im Backofen. Werde berichten, wenn wir damit Burger gemacht haben.

Patties im Backofen? 🤔 Wäre nach dem Grill und der Pfanne wohl meine letzte Wahl.. Sind die nicht trocken geworden? Wie schwer waren die Patties? Bericht mal wie es ausgegangen ist.. 🙂
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das wird dauern, da wir die erstmal eingefroren haben, Gewicht ca. a 150gr.
Wir haben vor, diese aufgetaut in der heissen Pfanne von beiden Seiten anzubraten, Versuch- Ergebnis offen.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Am Wochenende gab es die Burger.

Zubereitung war sehr einfach und ging auch recht flott.
Die Briochebrötchen habe ich nach der Empfehlung von FürstPless gemacht. Waren einfach ideal für Burger
Als Fleisch habe ich eine Mischung aus Reh und Damwild gemacht.
Fleisch nur vermengt und 180g Patties mit einer Burgerpresse geformt. In der Pfanne gebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nach dem Wenden auch gleich den Käse ( Langres oder Comte) auf das Fleisch gelegt, damit dieser etwas verläuft. Fleisch dann in das Brötchen und vor dem Zuklappen noch mit gerösteten Zwiebeln und Champions, Tomate, Gewürzgurke, einem Salatblatt und einer fruchtigen BBQ-Sauce belegt.

Es war so lecker, daß jeder 2 Burger aß. Danach fühlten wir uns aber eher wie Mastschweine. Kein Wunder bei 360g Fleisch, den Brötchen und anderen Leckereien. Wird auf jeden Fall im Sommer am Grill wiederholt.

Danke für die tollen Anregungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
715
Oben