Wildburger

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ob der Burger nun aus der Pfanne oder von deinem rostigen Blech kommt wird geschmacklich keine Unterschiede machen. Optisch liegst du natürlich mit dem Teil weit vorne. Ein richtig guter Bürger kommt vom Grillrost. Du darfst mich aber gerne trotzdem zum Essen einladen. :p
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Karamelisierte Zwiebeln, das Patty smashed und animal style, ein Scheibchen Gryere, dazu noch schöne Gurkenscheibchen. evtl noch einen Bacon Onionring im Bierteig frittiert drauf..
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Holz kostet mich den Sägensprit 😁 Werde mir das in dem Ölfass etwas anders bauen, um die Pyron- Tonne zu sparen. Man ist ja geizig. Toll, ein neues Projekt😁 Und die Grillplatte ist kein Edelstahl? Allzeit guten Appetit und Danke!🙏

Und dann vor der nächsten Dj dann darauf Burger brutzeln!
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
eine Frage hätte ich noch, wie würzt ihr den Reh-Hack, gibt Meinungen da gehört 50% fetter Schweinebauch dazu weil es sonst zu trocken ist, dann noch Semmelbrösel+Ei.
Dann liest man wieder, bei Reh-Hack nur Salz und Pfeffer sonst nichts, nur fällt mir das ohne Ei und Brösel immer auseinander.
Gibt es da gute Tipps für 1kg Muskelfleisch vom Reh wie man den Hack selbst zubereitet, wäre sehr dankbar, Fleischwolf habe ich, Bürger zubereiten ist auch kein Problem nur beim Hack hundst es mich voll. :cautious:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Neeeee. . Semmelbrösel und Ei... willste ne Frikadelle machen? Soll das arme Tier 2x sterben? Einmal aufm Acker und einmal aufm Grill?

Da wird nikks trocken. Einfach von beiden Seiten bei hoher Hitze grillen. Innen saftig, aussen schwatt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zum Burger kommt kein Ei oder Paniermehl, auch keine kleingeschnittenen Zwiebeln etc.
Durchgedrehtes Wildbret, ich würze das mit einer Mischung aus groben Salz, schwarzem Pfeffer und etwas Wacholderbeere, im Mörser gestossen. Man kann eine Burger Presse nehmen, oder einfach ein Pattie von Hand formen, entweder heisse Pfanne, oder auf Backpapier im Backofen und die Patties vorm Servieren in die Pfanne.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Ok, Danke euch beiden, in Österreich ist Frikadelle und FAschiertes dasselbe gemeint, habe mit meiner Oma und Mutter über das Thema diskutiert, die weigern sich, es ohne Ei, Brösel und etwas fettes Schweinefleisch. Ich kenne daher nur das Frikadellen machen.

@Äsungsfläsche, vielen Dank jetzt habe ich es verstanden, eine kleine Frage noch, kommen die Gewürze nach dem Fleischwolf rein, also Hack wird mit Salz und Pfeffer, Wacholder durchgemischt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, ich streue einfach etwas Gewürz nach dem Anbraten auf das Pattie. Bei Rehburgern, kann man gern neben einer Scheibe Bergkäse und den üblichen Zutaten nach Geschmack, 2 Scheiben ausgebratenen Bacon drauflegen.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
@Seppal,
Du musst das Rehhack einige Minuten kräftig durchkneten. Ich mach das einfach mit einer Gabel. Dann wird das so pampig, dass Du problemlos Burgerpatties daraus formen kannst, die nicht auseinanderfallen. Da brauchts dann wirklich kein Ei oder sonstige Zusatzstoffe..
Für "Fleischküchla", wie wir sagen, typischerweise mit Tomaten- oder Sahnesauce und Kartoffeln, - die Kinder lieben es - misch ich das Hack aber gerne mit Ei, angedünsteten Zwiebeln und so wenig Semmelbrösel wie möglich.

Grüße
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Frikadelle,Boulette, Fleischküchla kannst du nach belieben was zu geben. Burger nur gutes S+P. Bacon und Bergkäse geht immer.pattys kann man auch günstig mit einer abgeschnitten 2l und einer 1,5l Flasche zum pressen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Bei den Rehburgern geb ich entweder ein wenig Weißes vom Wildschwein oder, wenn das alle ist, geräucherten Speck von der Haussau mit in den Wolf. Fett ist nunmal ein Geschmacksträger ;)
Ansonsten nur Salz und Pfeffer, und wie schon gesagt, gut durchkneten (y)
Dann werden sie auf einem Backblech mit Zwischenlagen Backpapier vorgefroren und dann eingeschweißt. So hab ich immer Vorrat, wenns mal schnell gehen soll.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Karamelisierte Zwiebeln, das Patty smashed und animal style, ein Scheibchen Gryere, dazu noch schöne Gurkenscheibchen. evtl noch einen Bacon Onionring im Bierteig frittiert drauf..
Bacon-Onienring ,Speisezwiebelringe mariniert (Honig-Chiliesoße,Sojasoße-Gemisch) mit Bacon umwickelt ,da brauchts keine Rehfleischpflanzerl !
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Bei uns gibt es regelmäßig Wildburger die sind meistens wie folgt aufgebaut.

Selbstgemachte Buns nach folgendem Rezept:

https://vomrost.de/mein-burger-broetchen-rezept-buns-selber-machen/

Bei den mehlsorten kann man immer ein bisschen spielen um Konsistenz und Geschmack abzuändern.

Die Patty's bestehen zu 100% aus Wild und werden nur mit Salz und Pfeffer nach dem Grillen gewürzt. 1/4 Pfund schwer.

Käse haben wir immer mehrere Sachen da, Camembert, bergkäse oder klassisch Cheddar.

Als topping gibt es immer frische und karamellisierte Zwiebeln, Rucola und Tomaten.

Dazu kann ich wärmstens ein Gurkenrelish, den "Truffle hunter" ketchup mit schwarzer Trüffel und Preiselbeeren empfehlen. Wer mag noch eine Burgersauce.
Unsere Freunde fragen schon immer wann es wieder Burger gibt.

IMG_20190708_190617-1587x1190.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
496
Oben