Wildcam Klauerei

Registriert
5 Okt 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen. Nachdem mir jetzt in einem Monat 2 Wildcams inkl Stromversorgung in 3,5 Meter Höhe vom Baum geklaut wurden, suche ich Ideen wie ich das ganze besser sichern kann. Jemand praktikable Ideen?
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.056
Kameras mit Mobilfunk haben eine eindeutige IMEI (International Mobile Equipment Indentification) - Wenn jemand eine neue SIM reinsteckt nutzt ihm das nix, denn die IMEI wird beim Anmeldevorgang ins Netz mit Übertragen. - Du kannst also die Kamera quasi zur Fahndung ausschreiben. Wer sowas klaut sollte sie nach Russland verkaufen... sonst kriegt man ihn .
 
Registriert
5 Okt 2016
Beiträge
31
Möglicherweise (ich tippe auf den Reviernachbarn) geht es ihm dabei nicht ums Nutzen der Cam, sondern lediglich mir eine auszuwischen. Daher suche ich praktikable Sicherungsmaßnahmen für den Ersatz
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.165
Die geklauten Kameras landen relativ schnell im Müll, nachdem der Dieb gemerkt hat das sie PIN Geschützt ist. Wenn man dann nicht schnell ist, sind dann auch noch zuzüglich der Kamera über 100€ für den GPS Tracker futsch.

Ein gute Tarnung ist darum immer noch der beste Diebstahlschutz, so haben wir unsere Cams wie oben schon erwähnt in Nistkästen eingebaut.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Die geklauten Kameras landen relativ schnell im Müll, nachdem der Dieb gemerkt hat das sie PIN Geschützt ist. Wenn man dann nicht schnell ist, sind dann auch noch zuzüglich der Kamera über 100€ für den GPS Tracker futsch.

Ein gute Tarnung ist darum immer noch der beste Diebstahlschutz, so haben wir unsere Cams wie oben schon erwähnt in Nistkästen eingebaut.
Die Kameras wurden aus großer Höhe abgebaut. Da hat jemand gezielt gesucht und gefunden.
Solchen Leuten kommt man mit Tarnung nicht weit.
Außer vielleicht diese künstlichen baumstubben wo man die Kameras tarnen kann.
Aber im Prinzip musst du ihn erwischen und damit das Handwerk legen, ob danach im persönlichen Gespräch oder mit Anzeige sei dir überlassen.
Im Wild und Hund Testrevier haben sie auch einen überführt und er wurde sogar verurteilt. War eine spannende Geschichte.
 
Registriert
5 Okt 2016
Beiträge
31
Die Kameras wurden aus großer Höhe abgebaut. Da hat jemand gezielt gesucht und gefunden.
Solchen Leuten kommt man mit Tarnung nicht weit.
Außer vielleicht diese künstlichen baumstubben wo man die Kameras tarnen kann.
Aber im Prinzip musst du ihn erwischen und damit das Handwerk legen, ob danach im persönlichen Gespräch oder mit Anzeige sei dir überlassen.
Im Wild und Hund Testrevier haben sie auch einen überführt und er wurde sogar verurteilt. War eine spannende Geschichte.
Du sagst es, die Kirrungen liegen abseits und die Cams hingen oben. Da hat einer gezielt gesucht und auch eine Leiter mitgehabt.

Ich dachte für die Zukunft eher an einen Stahldraht, aber mit einer normalen Klemme bekommt man das auch aufgeschraubt. Daher die Frage ob jemand solche Lösungen nutzt und wenn ja welche
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich dachte für die Zukunft eher an einen Stahldraht, aber mit einer normalen Klemme bekommt man das auch aufgeschraubt. Daher die Frage ob jemand solche Lösungen nutzt und wenn ja welche
Wenn sich einer die Mühe macht, mit ner Leiter zum abbauen abseits der Wege anzurücken, dann wirst du die Kamera mit keiner mechanischen Sicherung retten können.
Dann packt der halt nen Bolzenschneider oder ne Akkuflex mit ein.

Hier helfen nur elektronische und/oder organisatorische Sicherungen. Also ein GPS-Tracker oder eben eine sendefähige Kamera, bei der man in der Nähe ist um einzugreifen.

Wenn´s tatsächlich der Reviernachbar sein sollte, macht das die Angelegenheit noch komplizierter. Wenn da so ein schlechtes Verhältnis zwischen euch ist, dann gibt es da sicher noch mehr Probleme.
Vielleicht mal versuchen daran zu Arbeiten? Ist natürlich schwierig wenn die andere Seite nicht will aber evtl. ist das ja auch ein Lösungsansatz.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.365
Gibt es für die Cams nicht solche "Farbmarkierer" wie bei Geldbomben? :unsure:
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Mein erster Gedanke ist bei solchen Geschichten immer, dass wir langsam anfangen müssen nach gesamtgesellschaftlichen Lösungen für solche Probleme zu suchen. Nicht falsch verstehen... Präventiv.

Mal im Ernst... Eine Wildkamera für 200€ zu klauen um dann zu merken, dass sie auf dem Schwarzmarkt noch nen Fuffi bringt... Mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen und ein richtig großes Ding drehen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
667
Oben