Wildcat Beschuß

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Für alle die mal eine Wildcat oder ein Kaliber welches nicht in CIP sondern nur in SAAMI gelistet ist, beschießen lassen wollen zur Info, was (in diesem Beispiel München) das Beschußamt fordert:

- Datenblatt mit den wesentlichen Maßen (selbst erstellen oder aus SAAMI ziehen)
- Hülsen (4 Stück )
- Geschosse (mittlere bis schwere Gewichtsklasse, abhängig von der Laborierung die geschossen wird)
- Eine einzige (!) Laborierung mit der die Waffe geschossen werden soll, darauf wird die Beschussladung aufgebaut
- Matrizensatz
- Verschlussabstandslehren Go und No Go

Dazu noch eine Einverständniserklärung über die Vorgehensweise und Haftungsausschluß, falls beim Beschuß etwas schief geht. Das Beschußamt ermittelt anhand der Daten und Laborierung in QL eine Beschußladung (mit den üblichen 30% Überdruck) und führt den Beschuß durch.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Gibt das nicht auch Wildcats, bei denen die Hülsen erst durch Feuerformen aus einer anderen Hülse entstehen!?



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Für alle die mal eine Wildcat oder ein Kaliber welches nicht in CIP sondern nur in SAAMI gelistet ist, beschießen lassen wollen zur Info, was (in diesem Beispiel München) das Beschußamt fordert:

- Datenblatt mit den wesentlichen Maßen (selbst erstellen oder aus SAAMI ziehen)
- Hülsen (4 Stück )
- Geschosse (mittlere bis schwere Gewichtsklasse, abhängig von der Laborierung die geschossen wird)
- Eine einzige (!) Laborierung mit der die Waffe geschossen werden soll, darauf wird die Beschussladung aufgebaut
- Matrizensatz
- Verschlussabstandslehren Go und No Go

Dazu noch eine Einverständniserklärung über die Vorgehensweise und Haftungsausschluß, falls beim Beschuß etwas schief geht. Das Beschußamt ermittelt anhand der Daten und Laborierung in QL eine Beschußladung (mit den üblichen 30% Überdruck) und führt den Beschuß durch.
Da wärmt der Zuständige die Patrone an und schon hat er einen höheren Gasdruck, vermuten gehässige Zeitgenossen. Ohne Meßlauf klingt das alles irgendwie modelliert, sagt man heute, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Moin

Gibt das nicht auch Wildcats, bei denen die Hülsen erst durch Feuerformen aus einer anderen Hülse entstehen!?



Waidmannsheil

Meetschloot

Hallo,

ja, alle sog. Ackley Improved Patronen z.B.

- 6,5x57 AI
- 7x64 IX
- 375 Whelen AI

eine 7,62x57 wenn sie z.B. aus einer 9,3x62 umgeformt wird

Gruß
2RECON
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Da wärmt der Zuständige die Patrone an und schon hat er einen höheren Gasdruck, vermuten gehässige Zeitgenossen.
Auf die Idee muss man erstmal kommen...
So wie ich bisher München und Mellrichstadt kennengelernt habe, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Was sollte das bringen? Neid und Niedertracht?
Ohne Meßlauf klingt das alles irgendwie modelliert, sagt man heute, nicht wahr?
Ja, es ist modelliert, aber im Rest der Welt funktioniert es dennoch...
Über eine Simulation und Messung v0 kann man schon gut den Druck abschätzen, man darf nicht vergessen dass zwischen Messlauf und eigenem Lauf auch Differenzen bestehen.

Mir ging es mit dem Post darum zu zeigen wie man solch einen Beschuss durchführt. Nicht wie man Zweifel säht...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Für alle die mal eine Wildcat...beschießen lassen wollen zur Info, was (in diesem Beispiel München) das Beschußamt fordert:

- Matrizensatz
- Verschlussabstandslehren Go und No Go

Na hoffentl. bekommt man das nach dem Beschuß auch wieder zurück.
Mein 5er Patronenetui aus Leder hatten die vom ulmer BA behalten.
Zwar kein bes. teurer "Verlust", aber evtl. bei einem Matrizensatz (für ein seltenes Kaliber) und VA-lehren...:oops:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ich habe meine Werkzeuge für die .416 Ruger zurück erhalten. War kein Problem.
Die ist aber in CIP, da konnte das BA selbst die Ladung basteln.

In Planung ist jetzt SAAMI...
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Hab mit meiner 7mm Katzmeier einen wildcatbeschuss in Ferlach machen lassen. Null Probleme , Waffe ohne Optik mit 4 STK. Wiedergeladenen Patronen mitgegeben, das war's! Sollte noch eine fünfte mitgeben für ihren Schaukasten!😁
Hatten noch nie eine Katzmeier beschossen.
Grüße
Grabensitzer
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hab mit meiner 7mm Katzmeier einen wildcatbeschuss in Ferlach machen lassen. Null Probleme , Waffe ohne Optik mit 4 STK. Wiedergeladenen Patronen mitgegeben, das war's! Sollte noch eine fünfte mitgeben für ihren Schaukasten!😁
Hatten noch nie eine Katzmeier beschossen.
Grüße
Grabensitzer

Hallo,

und wer mit der Patrone 7mm Katzmeier (genauer + Magnum) nix anfangen kann hier mal ein Bild :
Zum Vergleich daneben eine 7x64 Hülse
DSC02161.JPG
Gruß
2RECON
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ist das nicht schon bald das doppelte an Hülsenvolumen!?

Und mal ohne Wiederladerwissen gefragt, was ermöglicht einem solch ein großes Volumen ?
Ich meine, irgendwann ist doch Schluss mit noch mehr m/s !?

Bzw, was ist das schnellste, was man ein Geschoss (sinnvoll!?) durch einen Lauf beschleunigen kann? Irgendwann fassen die Züge und Felder doch nicht mehr ?



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schätze mal +/-110grs. Magnumpulver (H1000, N570, Tubal 8000 o.ä.) und gerade mal 30-50m/s, bzw. 10-15m GEE mehr, als 7x66SEvHofe/7mmWby.Mag. mit 30-40% weniger Pulver bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Dass passiert in änlicher Form auch, wenn man zwar ge-C.I.P.-te Patronen hat, aber das BA keinen Messlauf und/ oder Beschusspatronen. Da hat man dann auch den Matrizensatz, Hülsen und Geschosse zu stellen, ab besten zusammen mit Ladeempfehlungen oder QL- Simulation.

Je nach Pulver und Patrone bekommt man nicht alles rein, was für den Beschuss- Gasdruck notwending ist. Da gibt es dann Hintergrundinformationen, wie eine Patrone zu behandeln ist, um auf den Zielgasdruck zu kommen. Beispielsweise für eine gewisse Zeit und mit höherer Temperatur die geladene Patrone zu tempern, um auf den angedachten Beschußgasdruck zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Schätze mal +/-110grs. Magnumpulver (H1000, N570, Tubal 8000 o.ä.) und gerade mal 30-50m/s, bzw. 10-15m GEE mehr, als 7x66SEvHofe/7mmWby.Mag. mit 30-40% weniger Pulver bringen.


Hallo,

ca. 97grs. z.B. N-570 geben aus einem 28" Lauf rund 1050m/sec. mit einem 140grs. Geschoß.
Bitte auf STABILEN Aufbau des Geschosses achten.
Ach ja, diese Patrone ist NICHT Kurzlauf geeignet....;);)

Gruß
2RECON
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
492
Oben