Wildcat Beschuß

Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Schätze mal +/-110grs. Magnumpulver (H1000, N570, Tubal 8000 o.ä.) und gerade mal 30-50m/s, bzw. 10-15m GEE mehr, als 7x66SEvHofe/7mmWby.Mag. mit 30-40% weniger Pulver bringen.
102 grains Kemira 24N41, davor ein 140 grains Ttsx das mit ziemlich konstant 1072 m/s den Lauf verlässt!! Ginge noch was, aber wozu! Halte mit der Labo 35-45 mm auf 300 m. Auf 100 selten über 15mm. Aber ist der falsche Tröt!
Mit meiner 7x66 SE v. Hofe komm ich da nicht hin! Aber die v. Hofe ist natürlich auch was feines!! Pulververbrauch ist bei diesen Patronen ziemlich egal!! Aber es macht Spass!
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Falls es jemand interessiert: Ich habe unabhängig dieses Threads vor ein paar Tagen wegen einer Gasdruck/geschwindigkeitsmessung beim Beschussamt Ulm angefragt da ich nirgends Preise finden konnte.

49,50€ Grundgebühr pro Kaliber und dann pro verschossener Patrone 3,30€
Wenn man 5 Ergebnisse will benötigt man 6 Patronen und so weiter... also immer +1.
Sie benötigen ausserdem:
Alle Ladedaten und die Hülsen müssen vollkalibriert sein, Halskalibrierte gehen nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ach ja, diese Patrone ist NICHT Kurzlauf geeignet....;);)

Ach was!!!
Mit modernen Pulvern geladen und auf das Leistungsniveau einer 7x57 runtergebracht, sehe ich da überhaupt keine Bedenken. Die hat mit Fullhouse-Ladung aus einem 50cm Lauf auch noch mehr Vo/Eo als 7x57, 7x64 oder .308Win.
Mit heutigen TLM ist auch übergebührl. Mündungsfeuer kein Thema mehr und gegen den Schußknall gibt´s ja SD und Aktiv-Gehörschutz.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Was ich eigentlich wissen wollte, wenn man eine tolle neue Wildcat gebaut hat, die es noch nicht gibt. Und die Patronen dafür müssten feuergeformt werden.


Wie kann ich dem BA dann Hülsen bereit stellen !?
Denn schießen und damit feuerformen darf man ohne gültigen Beschuss ja nicht.

Oder würden die dann vier Hülsen feuerformen, Kalibrieren und dann damit nochmal mit Beschussladung beschießen!?


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Moin

Was ich eigentlich wissen wollte, wenn man eine tolle neue Wildcat gebaut hat, die es noch nicht gibt. Und die Patronen dafür müssten feuergeformt werden.


Wie kann ich dem BA dann Hülsen bereit stellen !?
Denn schießen und damit feuerformen darf man ohne gültigen Beschuss ja nicht.

Oder würden die dann vier Hülsen feuerformen, Kalibrieren und dann damit nochmal mit Beschussladung beschießen!?


Waidmannsheil

Meetschloot
Tja Henne/Ei
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Moin

Was ich eigentlich wissen wollte, wenn man eine tolle neue Wildcat gebaut hat, die es noch nicht gibt. Und die Patronen dafür müssten feuergeformt werden.


Wie kann ich dem BA dann Hülsen bereit stellen !?
Denn schießen und damit feuerformen darf man ohne gültigen Beschuss ja nicht.

Oder würden die dann vier Hülsen feuerformen, Kalibrieren und dann damit nochmal mit Beschussladung beschießen!?


Waidmannsheil

Meetschloot


Hallo,

du kannst die Hülsen auch "kalt" umformen........
https://forum.wildundhund.de/thread...en-wer-hat-das-schon-mal-gemacht.91933/page-2

Für den Beschuß reicht das allemal.

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Übrigens gibt es glaube ich auch so hydraulische Umformhilfen.

Sicher ne ziemlich Wasserpanscherei, aber wenn man die Kosten für Geschosse und Pulver rechnet, dann dürfte sich das finanziell sehr schnell bezahlt machen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ein wenig Infos noch, was mich die Sache kosten wird:
Basiswaffe wird eine Mauser 66, deren Vorteil ist, daß ein Laufwechsel / Neuanfertigung sehr unproblematisch vonstatten geht. Außerdem mag ich das kurze System.

Die Kosten für einen neuen Lauf auf LW Basis (inkl. Pica und Gewinde) wird irgendwo zwischen 800-1000 € liegen.

Der Satz VA-Lehren und die Reibahle haben etwas über 250 $ gekostet, mit Versand und Zoll (2,7% Zoll zzgl. Märchensteuer) waren das etwas über 300 €. Bei Triebel geht das nicht so schnell und schon gar nicht unter einem vierstelligen Betrag.
Bestellt habe ich die Werkzeuge bei Pacific Tools and Gauges (Alternativen wären z.B. Manson Clymer), die hatten das lagernd. Binnen einer Woche war die Reibahle in Deutschland, dann hat es noch 7 (!) Wochen gedauert, bis ich das Paket in Händen hielt.

Matrize und Hülsen sind über Johannsen bestellt, der wartet derzeit aber auch auf die Lieferung, vielleicht werde ich künftig direkt bestellen. Wenn Zirngibl / SHM keine Hülsen hat, so wäre RCC Brass in den Staaten ein (wenngleich teurer) Lieferant.

Jetzt heißt es auf den Laufrohling warten und auf Hülsen / Matrize für den dann anstehenden Beschuß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
455
Oben