WILDEREI - Erlegtes Schmalreh gefunden - Todeszeitpunkt ca. 26.03.15 !!!

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Hallo Forumsgemeinde !

Wir haben vorgestern ein totes Schmalreh in unserem Revier gefunden. Es wurde eindeutig erlegt ! Aber natürlich nicht von uns ! Es ist sehr schwach im Wildbret so dass man von einem Hegeabschuss ausgehen könnte. Allerdings nach Betrachtung der Trefferlage wird es nicht mehr wirklich weit gelaufen sein können. An dem besagten Punkt haben wir dieses Jahr und letztes Jahr ebenfalls ein weibliches Stück Rehwild gefunden. Damals konnten man aber keinen Ein - bzw. Ausschuss erkennen und wir vermuteten einen Wildunfall.
Nun die Frage zu dem beschriebenen Vergehen ! Wie würdet ihr handeln ? Das Revier liegt im südlichen Münsterland (das hat nichts mit dem weiteren Vorgehen zu tun, aber vllt gibt es ja in der Gegend schon ähnlich erlebte Fälle). Ich würde jetzt anzeige wegen Wilderei erstatten. Was kann man ansonsten tun ? Umliegende Häuser befragen ob sie etwas gesehen / gehört haben ?
Gruß, Fallenjj
 
A

anonym

Guest
Nichts, weil sinn und fruchtlos.
Du kannst ja mal nach dem Geschoss suchen und es verwahren.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

die Erstattung einer Strafanzeige ist in keinem Fall sinnlos. Es mag sein, dass kein Täter ermittelt und das Verfahren eingestellt wird. Nichtsdestotrotz findet sich die Anzeige dann aber in der Polizeilichen Kriminalstatistik wieder. Das ist wichtig. Wenn solche Delikte nicht beanzeigt werden, finden sie auch (für die Polizei/Justiz/Gesetzgebung) nicht statt. Damit ist wiederum niemandem geholfen. Deswegen => Immer Anzeige erstatten.

Beste Ostergrüße
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich würde definitiv Anzeige erstatten auch wenn die Aussicht auf Erfolg doch sehr gering sind.
Wenn ihr keine macht wird der Erfolg auch nicht besser.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Anzeigen.
Die benachbarten Reviere informieren.
Gucken, nach Autos, welche zu unüblichen Zeiten rumfahren oder parken.
 
A

anonym

Guest
Definitiv Anzeige erstatten!
Auch eine Befragung der umliegenden Bewohner und Spaziergänger kann hilfreich sein. Der eine hat vielleicht den Schuss gehört, somit hat man schon die Tatzeit.
Ein anderer wieder rum hat zu dieser Zeit doch das Auto XY gesehen, so KANN man doch dem Täter ein Stückchen näher kommen...
WMH
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Allerdings nach Betrachtung der Trefferlage wird es nicht mehr wirklich weit gelaufen sein können. An dem besagten Punkt haben wir dieses Jahr und letztes Jahr ebenfalls ein weibliches Stück Rehwild gefunden.

Wieweit ist die Reviergrenze denn weg?

Schon mit den Nachbar-Pächter(n) telefoniert?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ist das Stück da erlegt worden oder besteht die Möglichkeit, daß einer ein vergammeltes Endstück für Schweißfährten entsorgt hat?
 
Registriert
4 Aug 2009
Beiträge
216
Auf jeden Fall Anzeige erstatten! Wie schon gesagt vorsichtig ein paar Erkundigungen einholen und ab und an mal das eigene Auto vor dem Grundstück stehen lassen und von einem Kollegen rausfahren lassen. Schön wäre es wenn auf Anruf dann auch Hilfe kommen könnte. Aber auf gar keinen Fall eine Auseinandersetzung riskieren - nur kucken, nicht anfassen!
Beim Nachbar hat es mal geklappt weil zufällig ein Angler gesessen hat und dieser das Auto nicht kannte.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich wuerde erstmal bei den Nachbarn anfragen. Anzeigen kannst du dann immer noch.
Just my two cents
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Das Nachbarrevier liegt ca 150 Meter entfernt. Auf Grund der Trefferlage schließe ich es aber aus, dass das Stück noch so weit gezogen ist. Da wo es liegt ist auch der Einstand von Rehwild.
Den Nachbarjäger konnten wir noch nicht erreichen.
Die Recherche bei den Nachbarn hat leider noch nichts ergeben.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Man staunt immer wieder, wie weit Stücke mit Schüssen gehen, die eigentlich bumm-um sein sollten. Deshalb erst den Nachbarn kontaktieren, bleibt das ohne Ergebnis, dann auf jeden Fall anzeigen, weil sich daraus ein Bewegungsmuster des Täters ergeben kann. Die Täter machen das in der Regel nicht nur einmal...hier im Schwarzwald wurde vor wenigen Jahren auch einer ertappt, die Schlinge zog sich einfach immer enger. War übrigens Revierpächter. Danach nicht mehr
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

nach leider erklecklicher Erfahrung mit Autowildererbande(n?) zwischen 1974 und 1987 kann ich den Ausführungen von
@ bienenjäger bzw. @OberförsterVS nur zustimmen, mit kleinen Einschränkungen.
Wallmeister hat recht, wenn er meint, es sei durchaus sinnvoll, das Geschoss zu suchen - a b e r sehr vorsichtig, denn es ist darauf zu achten, ein Projektil nicht mit dem Messer oder dergl. zu verkratzen, wichtige Spuren könnten verloren gehen.
Wer's nicht gelernt hat, die richtigen Fragen in der zugehörigen Ortschaft zu stellen, überlässt dies jedenfalls dann besser der Polizei, wenn die einen Wildereisachbearbeiter hat.
(Häufig kommen die Wilderer oder deren Helfer aus dem Kaff, dessen Bewohner man befragen will)
Wie immer gilt: Wo Wild ist, wird gewildert , selten, regelmäßig, oft, mit Schusswaffen, Schlingen, von Einzeltätern, von Banden, gewerblich oder aus Abenteuerlust, aber es w i r d. W e n n der Tatbestand der Wilderei fest steht, muss im hier in Rede stehenden Fall wohl v. Widerei mit Schusswaffen ausgegangen werden.
Demzufolge sollte man sich sehr überlegen, einzeln und alleine im Revier sich aufzuhalten. Ein gutes cellphone (aka " Handy") mit Kamera-
u n d Diktatfunktion ist Gold wert, man sollte die Tel. Nr. des zuständigen Polizeireviers bzw. des Sachbearbeiters dort gespeichert haben.
U n d man sollte mal ausprobieren, ob und ggf. in welchen Ecken des Reviers (ist mir mal peinlich klar geworden) vielleicht kein Netzempfang besteht.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
545
Oben