Wilderei? Mein erstes Erlebnis mit einem Verdachtsfall.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5659
  • Erstellt am
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Ein vernünftiger Hund wäre auch hilfreich gewesen um die Situation zu "entspannen" - meiner (Bullterrier/ Dalmatiner Mix) z.B. wird sehr "ungehalten" wenn im Dunkeln jemand rumschleicht

CD

Auch das könnte böse enden.
Ich hatte einmal eine Nothilfe-Situation, in der ich den "Täter" mit meinem damaligen Riesenschnauzer verfolgte und diesen NICHT von der Leine ließ aufgrund diverser Umstände des Geschehens.

Als die Polizei eintraf, war der Verfolgte leider über alle Berge. Auf meinen Satz : " Wenn ich meinen Hund losgelassen hätte, hätten wir ihn jetzt" kam die Aussage des Einsatzleiters : Seien Sie froh, dass Sie den Hund nicht losgelassen haben. Unter Umständen hätten Sie eine Anzeige wegen Körperverletzung einkassiert und im schlimmsten Fall wären Sie den Hund losgewesen - Ärger hätten Sie auf jedem Fall"

Somit wäre ich sehr vorsichtig damit, meinen Hund auf jemanden "loszulassen"....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
hallo. Sei dir sicher, genau das ist mir eben nicht passiert. Sonst hätte ich es nicht geschrieben! Sogar zwei Mal hintereinander für ein und denselben Fall nicht!! Es spielt aber auch keine Rolle.

Welches Bundesland und welcher Landkreis? Es gibt nämlich Ecken, wo die Leitsstellen zusammengelegt sind, weil man eben zu viele Anrufer hatte, die "2" und "0" nicht korrekt zuordnen konnten. M.W. ist das zwar noch die große Ausnahme, angeblich denken aber ganze Bundesländer über ein ähnliches Vorgehen nach.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Welches Bundesland und welcher Landkreis? Es gibt nämlich Ecken, wo die Leitsstellen zusammengelegt sind, weil man eben zu viele Anrufer hatte, die "2" und "0" nicht korrekt zuordnen konnten. M.W. ist das zwar noch die große Ausnahme, angeblich denken aber ganze Bundesländer über ein ähnliches Vorgehen nach.
hallo. Bayern. Landkreis MÜ. Mir war es echt egal ich musste ein zweites Mal anrufen weil keiner daherkam. Alleine die Feuerwehr hat über 30 Minuten gebraucht. Und das obwohl ich 2x die 112 angewählt habe. Bei Fahrzeugbrand wäre 112 wohl korrekt gewesen????? Ich will dazu auch nichts mehr schreiben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
hallo. Bayern. Landkreis MÜ. Mir war es echt egal ich musste ein zweites Mal anrufen weil keiner daherkam. Alleine die Feuerwehr hat über 30 Minuten gebraucht. Und das obwohl ich 2x die 112 angewählt habe. Bei Fahrzeugbrand wäre 112 wohl korrekt gewesen????? Ich will dazu auch nichts mehr schreiben!

https://www.ils-ts.de/rettung-112/
Da kommst in Traunstein bei der Integrierten Leitstelle raus.
Dort spricht man mit dir wenn du bei dir 112 wählst.

https://www.polizei.bayern.de/oberbayern/wir/organisation/dienststellen/index.html/5006
Da kommst in Rosenheim raus bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Oberbayern Süd.
Dort spricht man mit dir wenn du die 110 wählst.


Musst nix schreiben.;)
Lies dir einfach die verlinkte Seiten durch.
Fragen und Unklarheiten kannst dort auch klären.

Gern geschehen.... :geek:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
https://www.ils-ts.de/rettung-112/
Da kommst in Traunstein bei der Integrierten Leitstelle raus.
Dort spricht man mit dir wenn du bei dir 112 wählst.

https://www.polizei.bayern.de/oberbayern/wir/organisation/dienststellen/index.html/5006
Da kommst in Rosenheim raus bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Oberbayern Süd.
Dort spricht man mit dir wenn du die 110 wählst.


Musst nix schreiben.;)
Lies dir einfach die verlinkte Seiten durch.
Fragen und Unklarheiten kannst dort auch klären.

Gern geschehen.... :geek:
hallo. wozu sollte ich mir irgendetwas durchlesen, da ich doch als Unfallmelder genau das erreicht habe was ich durch anwählen der 112 erreicht habe? Polizei, Feuerwehr und Samitäter sind zwar sehr spät aber immerhin doch eingetroffen. Und wenns die Feuerwehr gewesen sein soll dann habe ich mit der 112 genau die richtige Nummer gewählt (y) Die wären auch nach 110 nicht schneller gewesen. Nach erstem Überblick war keine Person wirklich schwer verletzt sonst hätte ich dringend den Heli angefordert. Ich werde immer wieder gleich handeln das ist socher und mir ist es völlig egal wie man das dann intern weiterbehandelt. Irgendwer wird schon auftauchen. Im Übrigen lies dir einmal das Anlassposting durch.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
In Österreich wurde 112 als Euro-Notruf propagiert, damit kommt man bei uns auch bei der Polizei raus.
Es gibt tw integrierte Leitstellen mit FW/RD, aber die Nummer sind doch unterschiedlich:
122 Feuerwehr
133 Polizei
144 Rettung
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
879
servus.
In der Art und Weise der Beschreibung von Verletzten hätte ich schon angeraten "bitte dringend" einen Notarzt zu schicken.
Keine Angst, das können die schon selber, da gibt‘s feste Indikatoren und die Leute am Telefon sind erfahrene Rettungsdienstler/Feuerwehrler...
Ob Heli/NAW/RTW+NEF kommen hängt von Verfügbarkeit und der zeitlichen Entfernung ab (daher auf dem Land und auf der Autobahn häufiger der Heli), oft dient der Heli auch nur als Arzt-Shuttle, ohne anschließenden Patienten-Transport.
Glaube das Notrufthema is dann langsam mal durch, okay?
Wildererverdacht: 110 oder örtliche Dienststelle (Ö 133)
Vom Wilderer verletzt oder verletzter Wilderer: 112 (Polizei kommt trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Im Eingangspost ging es um einen angeblichen Wilderer im Maifeld der mit einem angeblichen Gewehrfutteral und erkannter Autonummer abhaut.

Einzig richtiger Weg wäre gewesen die Polizei ( Notruf ) schnellstmöglich auf den Vorfall hinzuweisen.

Der ganze Dünnschiss hier über welche Telefonnummern eigentlich angerufen wird ist schon lächerlich.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
servus.
In der Art und Weise der Beschreibung von Verletzten hätte ich schon angeraten "bitte dringend" einen Notarzt zu schicken.

Eine objektive Beschreibung sowie einfach die gestellten fragen beantworten hilft dabei umso mehr je dringlicher es ist. Der Notruf ist aber der Notruf und nicht CallaPizza wo man bestellt worauf man Lust hat. Zumindest in By kannst du dank verpflichtender Doppelqualifikation (examinierter Rettass oder NFS sowie Feuerwehrausbildung analog zur Berufsfeuerwehr (B3-Lehrgang)) davon ausgehen das derjenige der ans Telefon geht weiß was er tut und was er wissen muss!

Du kannt davon ausgehen dass ein RTH eingesetzt wird wenn es sinn macht und machbar ist.

Nur mal so die Überlegungen die man als Disponent zum Einsatz trifft:

Welche konfiguaration erforderlich? Winde ja / nein?
Welcher Hubschrauber einsatzklar?
Wetterlage jetzt und im laufe des Einsatzes?
Sonnenlicht? Nachtflugtauglichkeit?
Absicherung Aussenlandung und Transfer von Material und MedCrew?
Bedinden sich am Einsatzort Powerlines oder sonstige hindernisse?
Aversierte Kliniken aufnahmebereit?
Wenn zur Dämmerung hin Kliniklandeplatz nutzbar?
Wetter am aversierten Zielort?
Flugzeiten der Besatzung?
Treibstoff?
Effektiver Zeitvorteil bei Lufttransport?
Transfer oder Sperrungen am Zielort von nöten?
Patient stabil oder instabil?
Patientengewicht?
Nur Transportkomponente erforderlich oder auch als Notarztzubringer?

Und zum Thema richtige Notfalnummer, wenn es WIRKLICH dramatisch ist kann die Auswahl der genutzten Notrufnummer die entscheidende Zeit kosten.

Also einfach mal fünf minuten nachlesen wie es in SEINEM Bundesland geregelt ist. Wenn man ins Ausland reist kann man sich cauch beim ADAC mal eben ein paar minuten informieren wo man mit 112 rauskommt bzw. welche Nummern es noch so gibt.

Kostet kaum Lebenszeit und dann kann man sich auch wieder der trageweise der Kurzwaffen sowie den Kalibern hingeben! ;)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Im Eingangspost ging es um einen angeblichen Wilderer im Maifeld der mit einem angeblichen Gewehrfutteral und erkannter Autonummer abhaut.

Einzig richtiger Weg wäre gewesen die Polizei ( Notruf ) schnellstmöglich auf den Vorfall hinzuweisen.

Der ganze Dünnschiss hier über welche Telefonnummern eigentlich angerufen wird ist schon lächerlich.

Danke für diesen "reset".
Die Frage, ob es Wilderei ist, blieb ja noch unbeantwortet.
? Steckt ein Wilderer seine Waffe in ein Futteral???
Na, da habe ich ja schon mal meine Zweifel.

Und für sowas brauchts Du kein Futteral ...
 

Anhänge

  • 10-22 folding stock 4-M.jpg
    10-22 folding stock 4-M.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 38

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
371
Oben