wildes Bigosch

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
4 ordentliche Portionen.
1 kl. Kopf Weißkohl
1 Dose, oder Paket Sauerkraut
1 rote Paprika
2 gr. Zwiebeln, gepellt und grob gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gehackt
500-750 gr. Wildschweinnacken, ausgelöst, pariert in 2x2 Würfel schneiden
250gr. durchwachsener geräucherter Bauch, auch in 2x2 Würfel schneiden
2 Wildkrakauer, in feine Scheiben geschnitten
1/2-3/4 Ltr. Brühe
2 EL Tomatenmark
etwas Öl zum anbraten
Gewürz: Salz, Pfeffer, oder Chilly, Paprika edelsüß, Paprika scharf, einige Wacholderbeeren, 2 Lorbeerblätter

Bauch in heißem Öl anbraten, Fleisch mit Salz,Pfeffer und Paprika würzen, auch scharf anbraten. Kohl aüssere Blätter und Strunk entfernen, würfelig schneiden ca. 3x3, zum Fleisch geben, die geputzte und entkernte Paprika würfeln und alles weitere dazugeben. ca. 1,5- Std. schmoren, evtl noch etwas Flüssigkeit nachgießen.
Zum Schluß noch abschmecken, soll pikant mit etwas Schärfe sein.
Servieren mit kräftigem Bauernbrot und jeweils einem Klecks Sauerrahm, Creme fraiche.

eine echte Alternative zu Erbsensuppe & Co, auch für die Jagdpause am Feuer. Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das adaptiert ich Mal auf den dutch oven

ist bestimmt auch gut, ich würde das Fleisch aber vorher ordentlich anbraten und vllt. die Flüssigkeitsmenge etwas erhöhen?
Da ich immer ausprobiere, ob man nicht Schlachtfleisch durch Wild ersetzen kann, muß ich sagen, dass es in diesem Rezept wunderbar geht und hevorragend schmeckt. Falls keine Wildkrakauer vorhanden sind, ein Stück Cabanossi in dünne Scheiben schneiden.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
ich habe das gestern mal nachgekocht. Ein wenig abgewandelt mit der doppelten Menge an Paprika und Knoblauch, weil das der Kühlschrank noch hergab und die Wurst habe ich durch steinharte Kaminwurzen meiner letzten Gams ersetzt, weil nichts anderes da war.

Resultat - habe den Auftrag von der Heimleitung bekommen dies zu wiederholen. Habe das zum ersten Mal gemacht und auch gegessen-hervoragend
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
966
Oben