Wildes Kesselgulasch

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mahlzeit, heute für 8
Wildbeize: 1/2 tr.Rotwein 1/2 Wasser, 2 Lorbeerblätter, 15 Wacholderbeeren, 1 Handvoll schwarze Pfefferkörner, 1 Btl. Glühweingewürz, 1 Bund Suppengrün ohne Lauch. Alle putzen, klein schneiden und 20 Min. kochen, anschliessend abkühlen.

1 Keule (heute Reh)
1 Packung getrocknete Steinpilze (in heißem Wasser einweichen)
1 große Möhre
4-5 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
grobes Salz, Pfefferkörner und Wacholderbeeren im Mörser zerstossen
Pfifferlinge, frisch oder Konserve
1 Schale Champignons
etwas Mehl
Preisselbeeren (Glas)

Keule auslösen und in Ober-,Unterschale und Kugel zerlegen, grob häuten und parieren. In die Wildbeize legen und 24 Std. kalt stellen.
ausgelösten Knochen, Häute, Sehnen und Abschnitte mit geputztem Suppengrun, Tomatenmark und Gewürzen
im Backofen richtig bräunen (ca. 1/2 Std. bei 230Grad). Anschliessend in einen großen Topf überführen, das Backbleck mit kochendem Wasser lösen, einen Schuß Rotwein dazu und alles ca. 5 Std, köcheln lassen, mal reduzieren und dann wieder mit Wasser auffüllen. Diesen Fond anschliessend durchsieben und kaltstellen.
Die marinierte Keule in ca. 3x3 cm große Würfel schneiden, mit dem Wildgewürz und scharfem Paprikapulver würzen, in einem Topf Butterschmalz schmelzen und das Wildbret portionsweise scharf anbraten, die klein geschnittenen Zwiebeln, Knoblauch dazu und mit etwas Mehl stäuben, mit etwas Wildbeize und dem Fond ablöschen, Pilze putzen, klein schneiden und dazu geben, mit Preisselbeeren, Salz und gemahlenem Pfeffer abschmecken, ca. 2 Stunden köcheln lassen. Falls die Sossen noch zu dünn ist , mit etwas Soßenbinder andicken.
Die Konsistenz sollte zwischen Suppe und Soße sein, das ganze wird aus Suppenschalen gelöffelt.
etwas saure Sahne einrühren und mit Baguette servieren.

Guten Appetit
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Soweit sogut, wann sollen wir wo sein ?

Remy
Soweit sogut, wann sollen wir wo sein ?

Remy

unsere Nachbarn sind um 16:00 draußen im Garten. Alles Nichtjäger, bin mal gespannt und hoffe, dass sie ein Fleece mithaben und anschließend nach Rehwild fragen?;)
Aber ist ein schönes Rezept, was man gut vorbereiten und über dem Dreibein an der Hütte heißmachen kann
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
"Früher" haben wir beim Umrühren dunkle Zigarren geraucht, das war dann Raucharoma genug,
vor allem wenn noch etwas Brasilasche in den Kessel fiel...;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wieder nur Sonntagsfahrer auf der B4...:mad:

Da kommt man nicht voran...

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
694
Oben