Wildes Kesselgulasch

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Gulasch geht auch sehr gut ohne es vorher anzubraten.
Ja ja ich weiß, die lieben Röstaromen...
Wenn man aber den Soßenansatz so.macht, wie der liebe äsungsfläche, ist meiner Meinung nach genug Geschmack drin.
Wer keine Lust/Zeit hat das Gulasch ewig köcheln zu lassen, kann auch den Schnellkochtopf nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Alles richtig, aber dann geht die Stimmung flöten und außerdem gehört für mich auch die Zubereitung zum Genuss mit dazu, das leise zischen der Pfanne, wenn das Fleisch rein kommt, die Aromen die langsam aufsteigen und das leise köcheln der Soße🤤🤤🤤
Gerade beim anbraten großer Mengen Gulaschfleisch in hauhaltsüblichen Kochtöpfen ist bei mir nimmer von Stimmung zu sprechen.....
Zischen und Aromen geht auch mit Zwiebel, Knoblauch und frischem Paprika:p
Soll auch alles keine Kritik sein.
Hab das sonst auch immer klassisch gemacht, bis ich mal in einem TV Beitrag gesehen habe, dass ein ungarisches Pärchen ihr Gulaschfleisch auch nicht anbrät.
Beim nächsten mal gegoogelt, von Johann Lafer ein Rezept gefunden in welchem das Fleisch auch nicht angebraten wird.
Hab das dann mal selber getestet und für sehr gut befunden.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Äsungsfläche, warum marinierts du das Fleisch im Ganzen und schneidest es nicht vor dem marinieren in Würfel und marinierst dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kann man auch so machen!
Wie gesagt ich finde kochen ist auch ein Stück weit Genuss und Vorfreude! Da nehme ich mir gerne etwas mehr Zeit auch für Feinheiten!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Äsungsfläche, warum marinierts du das Fleisch im Ganzen und schneidest es nicht vor dem marinieren in Würfel und marinierst dann?

Weil ich die großen Stücke einfach trocken tupfen kann, probier das mal mit den Gulaschwürfeln;)
und wenn Du "nasses" Fleisch in das heiße Fett wirfst, kannst Du renovieren.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Statt des Topfes empfiehlt sich ein Bräter.
... oder gleich draussen im Dutch Oven zubereiten ;) Dann bleibt die Küche sauber.
Dieses Rezept nutze ich fast ident in 2 Varianten: Einmal mit Pilzen und einmal nur mit Suppengrün, Tomaten und Paprika.
Sehr lecker.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nee, war gut so. Der große Topf kam mitten auf den Gartentisch, 2 Körbe voll geschnittenes Baguette dazu. Für die "Jungs kaltes Pils und hinterher einen Zirbenschnaps. Kam gut an, es blieb 1- max. 2 Portionen über. Vor allem die "Wildkritischen" haben zugelangt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann wars doch ein voller Erfolg 👍 könnte mir das ganze auch aus nem Kessel über offenem Feuer sehr gut vorstellen, allerdings muss man dann aufpassen das nix anbrennt............
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Alles richtig, aber dann geht die Stimmung flöten und außerdem gehört für mich auch die Zubereitung zum Genuss mit dazu, das leise zischen der Pfanne, wenn das Fleisch rein kommt, die Aromen die langsam aufsteigen und das leise köcheln der Soße🤤🤤🤤
So sieht´s aus. Und das ganze dann im großen, alten, außen rot-orange und innen blau-grau gesprenkelten Emailletopf auf dem Holzfeuer der Küchenhexe garen.... Das dauert etwas, aber da kommt der Schnellkochtopf geschmacklich nicht mit. Vielleicht ist es auch Einbildung - aber eine schöne!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
708
Oben