Wildes Kesselgulasch

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nee, keine Einbildung, das Metall, die Art der Hitze het einen Einfluß auf die Speisen.
Das ist ja auch das tolle am Dutch Oven, es muß am Gußeisen liegen, die Gerichte daraus sind einfach immer lecker .....

Daneben machte es wenig Arbeit, lediglich sehr gute Briketts oder Kokoko sollte man verwenden.
Dann spart man sich oft ein zweites Anheizen.

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jo, bei der Samstag Einladung hatte der Gastgeber auch einen DO am Feuer stehen, darin war Kartoffelgratin zum Grillbüffet. War lecker...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So sieht´s aus. Und das ganze dann im großen, alten, außen rot-orange und innen blau-grau gesprenkelten Emailletopf auf dem Holzfeuer der Küchenhexe garen.... Das dauert etwas, aber da kommt der Schnellkochtopf geschmacklich nicht mit. Vielleicht ist es auch Einbildung - aber eine schöne!!!

Wir haben für Großveranstaltungen, also DJ, zwei der guten alten Waschkesselöfen. Aber kein Email, sondern mit Kupferkessel.
Ein Kessel mit Fleisch, der andere mit Kartoffeln, oder wahlweise Sauerkraut. 50 Mann sollten es aber schon sein.:p
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
war erst skeptisch ohne das Fleisch anzubraten und die Farbe am Anfang war auch nicht appetitlich. Aber dann würd es so was von :):)(y)(y)(y)
Ging mir genauso!
Aber seit ich es mal ohne anbraten versucht habe, wird es immer so gemacht.

@ cast: so ein alter Waschkessel steht bei mir auch noch rum, sollte mich aber mal nach einem neuen Einsatz umschauen...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wir haben für Großveranstaltungen, also DJ, zwei der guten alten Waschkesselöfen. Aber kein Email, sondern mit Kupferkessel.
Ein Kessel mit Fleisch, der andere mit Kartoffeln, oder wahlweise Sauerkraut. 50 Mann sollten es aber schon sein.:p
Macht Sauerkraut im Kupferkessel Sinn?
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Vitamin C kaputt - ok, aber schmeckt es noch?
Selbst die BW-Thermo Kessel bieten einen dezente metallische Note mit sich...
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Eisenkraut... Da Metall eigentlich geschmacksneutral ist...

Mögliche Ursachen bei sowas sind oft Zahnfüllungen älteren Datums... Medikamente usw....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kupferkessel eignen sich auch besser zum Schnapsbrennen oder karamellisieren, ein gut gepflegter Eisenkessel wäre da besser👌
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nö, Metalle lassen sich schon vom Geschmack/Geruch trennen - kau` mal Alufolie.
(Ok, elektrochemisch in diesem Fall)
Kupfer, Stahl, Zink, Inox kann man bestenfalls schon vom "Griff" unterscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Alufolie kommt besonders gut, wenn jemand noch Amalgamfüllungen hat😁
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Angeregt durch diese Faden, habe ich beschlossen am Samstag mal wieder der
schwarzen Magie zu fröhnen.....

Für alle, die sich wie ich, bei äsungsfläche gerne einladen wollen..... wir sind vorher am Bau....
Eine Hand wäscht die andere ;)

P1040136-.jpg
® Remy
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
820
Oben